Review über Uf Pro P-40 All-Terrain Hose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Uf Pro P-40 All-Terrain Hose

      Sers,

      hier ein Review über die UF PRO P-40 All Terrain Hose. Da ich mittlerweile einiges an Bekleidung von Ufpro besitze, war der Kauf der All-Terrain schon eingeplant. Meine alte P40 ist nach vielen Jahren nur noch als Arbeitshose geeignet, da sie einfach nicht mehr paßt. Die All-Terrain erfüllt alle von mir geforderten Kriterient: Robutes, farbechtes Mischgewebe, Stretchgewebe am Hinterteil, durchdachte Taschenanordnung, Einschubmöglichkeit für Knieschoner, weitenverstellbare Hosenenden, Einschubmöglichkeiten für div. Ausrüstung, Innenverstärkung an den Hosenenden, Doppelschlaufensystem am Hosenbund, Flauschklett an der Außenseite Hosenbund,etc. Somit war die Auswahl schnell getroffen.

      Nachdem ich die Hose geordert hatte, wurde sie nebst Karton in einer grünen, wiederverwendbaren Stofftasche geliefert. Jetzt prüfte ich erstmal die Verarbeitung der gesamten Hose. Die Nähte sind alle äußerst sauber ausgeführt, keine überstehenden Fäden, keine schiefen Nähte oder welche, die aus der Bahn gelaufen sind. Die RV laufen gut und haken nicht, auch der RV der kleinen Geheimtasche läuft gut. Die verschiedenen Materialien sind sehr gut miteinander vernäht und passen auch farblich einwandfrei zu einander. Kurzum, schon beim ersten Blick eine mehr als saubere Sache.

      Beschreibung:

      Gewicht: 760 gramm
      Material: 67% Polyester, 33% Baumwolle Ripstop in Ripstop; Schoeller®- dynamic: 92% Polyamide 8% Elastane; CORDURA®
      Größe: 36/34
      Farbe: schwarz
      Hersteller: UF Pro
      Vertrieb: UF Pro und div. Händler
      Preis: 139 Euro


      Ausstattung:

      Fronteingriff mit 2 RV-Schiebern
      je 1 geräumige, seitliche Einschubtasche links und rechts
      Geheimtasche in der linken Einschubtasche mit RV
      je 1 Einschubtasche für Messer, Pistolenmagazine oder Taschenlampen auf der Innenseite der Oberschenkeltaschen
      je 1 Oberschenkeltasche mit zwei Durchgängen (seitlich und von oben) jeweils mit RV und Wasserablauföse; Oberschenkeltaschen mit Innenuntereilung für Handy, Pistolenmagazin oder Taschenlampe und je ein weiteres Reservemagazin .223
      je 1 offene Einschubtasche auf jeder Oberschenkeltasche für Magazine, passend für gängige .223 Modelle, plus klettbare Sicherungslasche
      je 1 Knieabsatz aus Cordura
      je 1 Gesäßtasche links und rechts mit RV
      Hosenenden mit Tunnelzug
      Hosenendeinnenseite mit Cordura verstärkt
      Hosenschlaufen doppelt: kleine Schlaufen angenäht für normale Gürtel, große Schlaufen aufknöpfbar für Koppel oder breite Gürtel bis 6 cm
      Flauschklett an der Außenseite des Hosenbundes
      Im Hosenbund ist innen ein RV eingenäht, in den sich noch das passende Windstopperfutter einzippen läßt. Das macht die Hose wintertauglich. In den kalten Wochen der vergangenen Wochen hat sich das Futter sehr bewährt.

      Der Preis ist angesichts der Ausstattung und Verarbeitung voll in Ordnung. Wichtig ist mir immer ein körpernaher Schnitt, das verleiht ein deutlich besseres Tragegefühl als weit geschnittene Kleidung anderer Hersteller.

      Test:

      Die Hose habe ich jetzt seit 3 Monaten mehr oder weniger im Dauereinsatz bei jedem Schießen, Aus- und Fortbildung im Freien, sowie div. Einsätzen. Ich konnte somit den Herbst und den beginnenden Winter abdecken. Die Hose trägt sich sowohl bei statischen Situationen, als auch in der Bewegung sehr angenehm. Gerade der Stretch im Bereich Hinterteil bwährt sich bei gebückter oder knieender Haltung, als auch beim Überwinden von Hindernissen. Da zwickt und schlabbert einfach nichts. Das Material ist sehr abriebfest und auch haltbar gegen Dornen. Bei Verwendung der Ufpro-Protektoren oder ähnlich passender Einschübe sind die Knie gut geschützt, sowohl gegen Stöße als auch spitze, spitze Gegenstände auf dem Boden. Wie bereits angeführt macht das separat erhältliche Windstopperfutter die Hose absolut wintertauglich. Der Tragekomfort ist in meinen Augen vollkommen gelungen. Die Hose bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung. An der Hose gibt es für mich nichts zu bemängeln, was wirklich selten ist. Ein rundum gelungenes Ausrüstungsstück, das für meine Zwecke wie gemacht ist. Besonders gut fand ich den integrierten Flauschklett an der Außenseite des Hosenbundes. Dort hält eine normale Dienstkoppel mit entsprechendem Gegenstück und richtiger Einstellung einwandfrei. Somit brauche ich bei dieser Hose keinen Untergürtel. Einziges, wenn auch kleines Manko: In die offene Einschubtasche am Oberschenkel passt ein Reservemagazin .223 nur rein, wenn die Oberschenkeltasche nicht zu voll gestopft ist. Aber man neigt ja dazu, die Taschen zu befüllen. Wenn ich also in der Oberschenkeltasche ein .223 Mag einstecken habe, wird es mit der äußeren Einschubtasche sehr eng. Das ist aber in meinen Augen zu vernachlässigen. Es gibt andere Möglichkeiten, entspr. Magazine in ausreichender Menge mitzuführen.

      Materialermüdungserscheinungen bzw. Materialverschleiß konnte ich bislang nicht beobachten


      Mein Urteil habe ich wie immer anhand des vorliegenden Tests und meiner Erfahrung gefällt. Eine Einflußnahme von UF PRO fand nicht statt.

      Hier noch ein paar Bilder. Hose Vorderansicht, Rückenansicht, hintere Taschen, Oberschenkeltaschen, Hosenbund vorne mit geöffneter Geheimtasche, Hosenbeinende mit Tunnelzug.
      Kleiner Hinweis: Diese Hose ist auf den Bildern nach wie vor tief schwarz, obwohl sie mindestes 15mal gewaschen wurde. Es liegt an der Beleuchtung / Blitz.


      Gruss

      Dingo
      Dateien
      Remember, remember the fifth of November...