Review über Survival Magazin 1-2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Survival Magazin 1-2018

      Sers Forengemeinde,


      dank freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch hier wieder die aktuelle Ausgabe des Survival-Magazins in einem kurzen Review präsentieren.


      Beschreibung:


      Verlag: Wieland Verlag
      Produkt: Survival Magazin
      Preis: 5,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Survival und dazugehöriges Equipment



      Wie immer fällt sofort das hochwertige Druckpapier auf, wenn man das Magazin in die Hand nimmt. Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs. Im Anschluß kommt das Inhaltsverzeichnis, das schon sehr gut auf den Inhalt vorbereitet.


      Das Titelbild der aktuelle Ausgabe finde ich etwas diffus........


      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:


      Vergleichstest Regenhosen, gefriergetrocknete Lebensmittel, Vergleichstest Draht- und Handkettensägen, Workshop Schlagfalle, Mikroabenteuer, Steinzeitjagd mit Lynx Vilden, etc.

      Wer sein Sortiment um eine Regenhose erweitern möchte, sollte sich den Beitrag hierzu genauer ansehen. Insgesamt 8 Hosen fanden den Weg in den Vergleichstest. Der Test ist gut aufbereitet. Die Testkritieren sind produktangepaßt. Die Preisunterschiede sind wieder einmal eklatant. Jede Hose wird mit ein paar Fotos und einer kurzen Beschreibung vorgestellt. So ist eine gute Übersicht gewährleistet und die Artikel kommen gut rüber.

      Interessant für mich war der Beitrag über gefriergetrocknete Lebensmittel. Es wurde von 3 Herstellern jeweils ein Frühstück und eine Hauptmahlzeit getestet. DieTestergebnisse sind recht interesant. Während das Frühstück von Survivor am besten schmeckte, fiel es bei der Hauptmahlzeit eher durch. Dafür war die Hauptmahlzeit von Trek´n´eat der Sieger, das Frühstück war auf Platz zwei. Travellunch war jeweils in beiden Kategorien auf Platz 3. Das Dessert schließt den Test und den Magen. Trek´n´eat siegt hier, gefolgt von Survivor und dann Travellunch. Ansonsten gibt es hier noch einen guten Überblick, was im Bereich Trockenfutter auf dem Markt ist und was es an interessantem Zubehör gibt. Geachtet wurde auch auf so grundsätzliche Details wie zum Bsp. wie gut man den Inhalt aus der Tüte im gekochten Zustand bekommt.

      Wer sein Sortiment um eine Säge erweitern möchte, wird in der aktuellen Ausgabe gut beraten. Es wurden jeweils 4 Drahtsägen und Handkettensägen getestet. Die Preisunterschiede auch hier wieder enorm. Jedes Produkt wird kurz mit Bild vorgestellt, alles Wichtige wurde kurz zusammengefasst.

      Der Bereich Workshop befasst sich diesmal mit der Schlagfalle. In einer sauberen Bildserie ist die Materialbeschaffung, Herstellung und der Aufbau erklärt. Wirklich gut und strukturiert dargestellt.

      Wer nach der Arbeit noch schnell die Natur eintauchen will, erlebt jetzt wohl ein Mikroabenteuer. Ein interessanter und schön bebilderter Beitrag. Ob es jetzt wirklich die absolute Neuerung ist, sei dahingestellt. Der Gedanke dahinter ist jedoch wichtig. Raus aus dem Alltagstrott und rein das Abenteuer. Ohne großen Reiseaufwand oder mit einem eher einfachen Anteil an Ausrüstung mal etwas erleben, so könnte man das Ganze definieren. Den Ideen sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

      Wie haben unsere Vorfahren möglicherweise gelebt und gejagt? Die Beantwortung dieser Fragen liegt möglicherweise im Artikel über Steinzeitjäger. Lynx Vilden erklärt wie es gewesen sein könnte. Ein Seminar der etwas anderen Art, aber durchaus lehrreich und interessant. Wer die Gelegenheit zur Teilnahme hat, sollte sie nutzen. Näher am Urmenschen geht es wohl nicht mehr.

      Wer aus dem Bereich Survival Informationen sucht, ist mit dem Magazin mehr als gut bedient.


      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden
      Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Equipment-Szene.


      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen will, muß das Magazin einfach mal kaufen. Die aktuelle Ausgabe gefällt mir sehr gut. Von mir eine klare Kaufempfehlung.


      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit
      gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgabensind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und
      nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert undsprechen an. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt verbessert sich
      weiter kontinuierlich. Schön ist auch, daß sich die verschiedenenBeiträge in den Heften, gewollt oder ungewollt, gut ergänzen.


      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung vomWieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und
      o.g. Review gefällt.


      Hier sind noch ein paar Bilder der aktuellen Ausgabe, die mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt
      wurden!
      Dateien
      Remember, remember the fifth of November...