Review über Messer Magazin 1-2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Messer Magazin 1-2018

      Sers Forengemeinde,


      dank freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch hier die aktuelle Ausgabe des Messer Magazines in einem kurzen Review präsentieren.


      Beschreibung:


      Verlag: Wieland Verlag
      Produkt: Messer Magazin
      Preis: 5,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Messer



      Wie immer fällt sofort das hochwertige Druckpapier auf, welches der Wieland-Verlag für seine Magazine verwendet. Wenn man das Magazin in die Hand nimmt, fühlt sich das einfach gut an.


      Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs. Herr Wieland bringt eine recht kurzweilige Einführung über das Schweizer Offiziersmessers. Das war zu meiner Jugendzeit DAS "taktische" Messer schlechthin. Schön, das es imme noch in einer so riesigen Vielfalt auf dem Markt ist.

      Im Anschluß kommt das Inhaltsverzeichnis, das schon sehr gut auf den Inhalt vorbereitet.


      Das Titelbild der Ausgabe finde ich recht ansprechend.


      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Die Blade-Show 2017, cooler Workshop für einen Magnetmesserhalter, Vergleich Taschenmesser im "Schweizer Stil", Olchinger Messertage, Messerschmied Marco Guldimann, etc.

      Die Hosentaschenwerkzeugkästen im Stil eines Multifunktions-Taschenmessers sind überall präsent. Die Weiterentwicklung hat eine Vielzahl von Modellen hervorgebracht. Insgesamt 9 Messer wurden getestet. Die Messer wurden entsprechend der mitgelieferten Werkzeuge getestet, dazu natürlich noch die Klinge. Interessant war, das Böker den Testsieger hervorgebracht hat, der Kauftipp fiel auf das Victorinox. Die Messer unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch in der Optik.

      Der Workshop für den Magnetmesserhalter ist gut gelungen. Etwas, das jeder brauchen kann. Die Bildserie ist, wie immer, sehr gut und Schritt-für-Schritt wird alles erklärt. Danach hat man etwas wirklich selbstgemachtes, das auch nützlich ist. Eine schöne Idee.

      Die Olchinger Messertage habe ich leider verpasst, was mich angesichts des Artikels noch mehr ärgert. Ein paar Prachtexemplare, wie die Bilder verraten, wurden dort ausgestellt. Wer dort war, konnte die Messer live erleben. Hier haben diverse Messermacher wieder sowohl was fürs Auge, als auch für den Fachmann entworfen. Sehr schön.

      Das Highlight der aktuellen Ausgabe ist der Beitrag über die Blade-Show 2017. Die größte Messermesse der Welt in Atlanta. In den Bildern wurden einzigartige Prachtstücke eingefangen. Die Bilder sind teilweise so gut, das man das Messer am liebsten gleich aus dem Artikel rausnehmen möchte. Hier waren wirklich Künstler am Werk, sowohl die Messermacher, als auch die Fotografen. Ein richtiger Führer durch das aktuelle Angebot an außergewöhnlichen Messern.

      Wer irgendeine Affinität zu Klingen jedweder Art hat, sollte eigentlich von diesem Magazin ganz schnell die Finger lassen. Das Ganze ist, zumindest für mich, ein super tolles Infopaket an Messern aller Arten. Die Messer werden hier in teilweise wirklich tollen Bildern beschrieben und dargestellt, dass man sofort alles kaufen möchte. Also aufpassen,
      ich bin auch schon schwach geworden.


      Besonders von einigen Kleinanzeigen ist, wie immer, dringend abzuraten, wenn gerade Ebbe in der Kasse ist.


      Gut finde ich auch, dass bei Messern, die gerade unter den § 42a WaffG fallen, immer ein entsprechender Hinweis vorhanden ist. Es ist unverständlich, warum diese tollen Messer gesetzlich bzgl. der Umgangsform des Führens eingeschränkt wurden. Gebracht hat es meiner Meinung nach nichts.


      Im Umkehrschluß wird aber auch bei "normalen" Klappmessern getestet, ob man wirklich zwei Hände zum öffnen braucht.


      Wer aus dem Bereich Messer und Klingen aller Art Informationen sucht, ist mit dem Magazin mehr als gut bedient.


      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Messer-Szene.


      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen soll, muß das Magazin einfach mal kaufen. Die aktuelle Ausgabe gefällt mir wirklich sehr gut.


      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind für den Bereich Messer weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die
      Schwerpunkte der Ausgabe sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an, vor allem die teilweise wirklich schönen Fotos. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt bleibt auf diesem Niveau.


      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.


      Hier sind noch ein paar Bilder der aktuellen Ausgabe, die mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt wurden!20180131_170410.jpg20180131_170436.jpg20180131_170452.jpg20180131_170516.jpg20180131_170558.jpg
      Remember, remember the fifth of November...
    • Dingo schrieb:

      Wer irgendeine Affinität zu Klingen jedweder Art hat, sollte eigentlich von diesem Magazin ganz schnell die Finger lassen. Das Ganze ist, zumindest für mich, ein super tolles Infopaket an Messern aller Arten. Die Messer werden hier in teilweise wirklich tollen Bildern beschrieben und dargestellt, dass man sofort alles kaufen möchte. Also aufpassen,
      ich bin auch schon schwach geworden.
      Ich glaube dies, ist die einzig wirkliche Schwachstelle an dem Magazin ;) :thumbsup:
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes