Review über Tactical Gear 2-2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Tactical Gear 2-2018

      Sers Forengemeinde,


      mit freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch wieder die aktuelle Ausgabe des Magazins Tactical Gear in einem kurzen Review präsentieren.


      Hier die aktuelle Ausgabe 2-2018.


      Beschreibung:


      Verlag: Wieland Verlag
      Magazin: Tactical Gear
      Preis: 7,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 116 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Tactical und Gear



      Das hochwertige Druckpapier fällt sofort angenehm auf, wenn man das Magazin in die Hand nimmt. Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs. Dann kommt das Inhaltsverzeichnis, das schon sehr gut auf den Inhalt vorbereitet.


      Das Titelbild der aktuellen Ausgabe finde ich etwas unpassend, hier kommt der Inhalt irgendwie nicht rüber, abgesehen von den Stiefeln.


      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Vergleichstest Springerstiefel aus Leder, kleine Zubehör-Pouches, Vergleichstest Mittelklasse-Messer aus China, Workshop Prepper-Notheizung, Workshop Slingshot-, Härtetest Fliegeruhren, Prepper in Deutschland, etc.


      Ich möchte hier kurz ein paar Beiträge rausstellen:


      Im Vorwort ein Beitrag vom Chefredakteur, der hier wieder das Thema Ausrüstung, Qualität und Preise unterhaltsam auf den Punkt bringt.

      Besonders interessant fand ich diesmal den Beitrag über die Prepper-Szene in Deutschland. Nachdem ja vor kurzem durch die Medien geisterte, dass die Prepper-Bewegung jetzt auch ins Visier der Staatsorgane gerät, war der Beitrag umso wichtiger. Der Beitrag ist sehr informativ und kurzweilig. Es wird immer Leute geben, die die Prepper-Bewegung als Spinner abtun, aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er eine Krisenvorsorge trifft oder nicht. Das BBK bezieht hierzu ja eindeutig Stellung. Sehr wichtig war, das in dem Beitrag der Prepper nicht als Spinner oder Verschwörungs-Theoretiker abgetan wurde, sondern als ganz normaler Mensch, der über den Tellerrand hinausblickt. Vielleicht schaffen es ja solche Artikel in Zeitschriften, das Bild weiterhin in die richtige Richtung zu steuern. Über Ausrüstung kann man immer streiten, aber hier wird sinnvoller Gear mitgeführt und vorgestellt. Gut ist auch der Bezug zu Deutschland und nicht den USA. Ein paar gelungene Bilder runden das Ganze ab.


      Im Vergleichstest Springerstiefel aus Leder wurden insgesamt 7 Stiefel getestet. Die Kriterien waren produktorientiert und vielfältig. Wer auf der Suche nach Lederstiefel ist, kann sich hier informieren. Jedes Modell wurde mit einigen Bildern, insbesondere von der Sohle, und einem kurzem Info-Text vorgestellt. Ein übersichtlicher Test, der dem Interessierten Zeit spart.

      Der Vergleichstest für Multi-Pouches ist sehr gelungen. Wo werden schon mal 14 Taschen in einem Test verglichen? Die Marktpalette wird schon mal gut dargestellt, wobei noch viele Hersteller mehr solche Taschen im Angebot haben. Jede Tasche wird im Test mit Bild, Beschreibung und einer kleiner Wertung vorgestellt. Die Taschen sind auch teilweise recht unterschiedlich, was den möglichen Inhalt betrifft. Auch was den Preis angeht, gibt es ordentliche Unterschiede. Für jeden Geldbeutel ist was dabei, was den Überblick für den Käufer erleichtert.

      Wer auf der Suche nach einem günstigen Folder ist, sollte sich die aktuelle Ausgabe genauer anschauen. Vier taktische Messer wurden ausgiebig getestet und miteinander verglichen. Fazit aus meiner Sicht, wer ein EDC-Messer sucht, muss nicht gleich in der Hochpreisklasse einsteigen. Jedes Messer wird mit ein paar aussagekräftigen Bildern und Beschreibung vorgestellt. Der Preistipp-Sieger liegt bei 37,90 Euro, also recht erschwinglich.

      Gut gefallen haben mir die Beiträge zum Thema Workshop Prepper-Heizung und Sling-Shot. Wie einfach es doch manchmal sein kann, aus wenig Material etwas effektives herzustellen, zeigen beide Workshops. Reichlich bebildert, gut beschrieben, kann man sich schnell aus gängigen Materialien eine Heizung oder eine Schleuder zusammenbasteln. Gerade die Notheizung ist in ihrer Einfachheit fast nicht mehr zu toppen und funktioniert recht gut. Das Baumaterial kostet wahrlich kein Vermögen. Dank der Anleitungen sind beide Sachen schnell gebaut und funktionieren dann auch entsprechend.

      Ein Bericht mal wieder außer der Reihe war der Beitrag über den Stresstest für Pilotenuhren. Im Artikel werden ausführlich die Din-Norm und die dazugehörigen Tests vorgestellt. Nicht ganz überraschend steht hier die Firma Sinn mit einem Modell zumindest auf den Bildern im Vordergrund. Wer sich im Segment auskennt, weiß auch warum. Ein durchwegs interessanter und kurzweiliger Artikel, der mit sehr gut gefallen hat. Wer hat schon mal die Möglichkeit, hinter die Kulissen eines derartigen Stress-Tests zu schauen.
      20180224_152032.jpg20180224_152050.jpg20180224_152119.jpg20180224_152135.jpg20180224_152210.jpg20180224_152223.jpg20180224_152253.jpg
      Warum sich jemand das EH-Set, zumal in der Zusammenstellung, von Oberland-Arms für 133 € kaufen soll, erschließt sich mir persönlich nicht.


      Die vorliegende Ausgabe hat mir diesmal wieder gut gefallen, weil es mal wieder in alle Richtungen im Bereich "tactical" ging! Eine gelungene Ausgabe, die man unbedingt kaufen sollte. Selten bekommt man soviel Info zu so vielen interessanten Themen, speziell im Gearsektor! Schön ist auch der Terminkalender über kommende Messen, Börsen, etc.


      Grundsätzlich ist das Magazin wie immer eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Gear-Szene.


      Wer aus dem Bereich Gear und taktische Themen Informationen sucht, ist mit dem Magazin mehr als gut bedient.


      Wer mehr wissen will, muss das Magazin einfach kaufen.


      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen absolut in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgaben sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an. Von mir eine klare Kaufempfehlung.
      Ich hoffe, das der Preis und der Inhalt weiterhin so gut bleibt.


      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflussung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.


      Die Fotos werden mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt.
      Remember, remember the fifth of November...