Review über Survival Magazin 2-2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Survival Magazin 2-2018

      Sers Forengemeinde,

      dank freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch hier wieder die aktuelle Ausgabe des Survival-Magazins in einem kurzen Review präsentieren.

      Beschreibung:
      Verlag: Wieland Verlag
      Produkt: Survival Magazin
      Preis: 5,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Survival und dazugehöriges Equipment

      Wie immer fällt sofort das hochwertige Druckpapier auf, wenn man das Magazin in die Hand nimmt. Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs, das recht lesenswert ist. Im Anschluß kommt das Inhaltsverzeichnis, das schon sehr gut auf den Inhalt vorbereitet.

      Das Titelbild der aktuellen Ausgabe finde ich deutlich besser als das der letzten Ausgabe.

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:


      Vergleichstest Pocket-Ferngläser, Bushcraft-Hammer schnitzen, Eisenpfannen einbrennen, Zeckenratgeber, Reisebericht "Auf dem Pferd durch Amerika", Finnische Haumesser, etc.

      Wer kennt es nicht, man ist draußen in der Natur und es gibt was interessantes zu beobachten, aber das Objekt ist zu weit weg, um es genauer betrachten zu können. Ein Taschenfernglas leistet hier sehr nützliche Dienste. In der aktuellen Ausgabe wurden 5 leichte Pocket-Gläser getestet. Neben einer kleiner Erklärung zum Fernglas allgemein wurde jedes Fernglas mit einem kurzen Bericht und Fotos vorgestellt. Die Preisunterschiede sind hier eklatant, die Spanne geht mehrere 100 € auseinander. Der Testsieger von Zeiss kostet schlappe 715 €. Das muss man mit Sicherheit aber nicht ausgeben. Wer gelegentlich nur Beobachtungen tätigt, kann auch mit einem deutlich günstigeren Glas arbeiten. Eine Kaufentscheidung ist der Bericht auf jeden Fall.

      Wer noch für seine Bushcrafter-Ausrüstung einen Hammer braucht, ist mit dem Workshop dazu bestens bedient. In klaren und einfachen Schritten, sowie vielen Bildern, wird die Herstellung erläutert. Je nach Holzart lässt sich hier ein durchaus brauchbares Werkzeug schnitzen. Je härter das Holz, desto länger dauert es, aber dafür ist auch der Hammer umso stabiler.

      Der Beitrag über das Einbrennen von Eisenpfannen war sehr lesenswert. Das Gleiche gilt auch für die Eisenpfanne am heimischen Herd. Ist das gute Stück richtig eingebrannt, brennt so leicht nichts mehr an, die Pfanne lässt sich besser reinigen und sie verleit dem Gericht einen ganz eigenen, besseren Geschmack. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung mit den vielen Bildern lässt die Sache mit Sicherheit gelingen.

      Ebenfalls interessant war der Beitrag über Zecken. Ein sehr wichtiges Thema, vor allem jetzt, wo das Wetter zum Aufenthalt im Freien einlädt. Schnell hat man sich im hohen Gras eines dieser Mistviecher eingefangen. In dem Beitrag werden die Zeckenarten, Krankheiten und Werkzeuge zum Entfernen vorgestellt. Auch die richtigen Techniken zum Entfernen kommen gut rüber.

      Messer sind ein wichtiger Bestandteil jedweder Ausrüstung. Die in der aktuellen Ausgabe vorgestellten finnischen Haumesser sind richtige Arbeitsgeräte hoher Güte für die wirklich groben Arbeiten. Der verwendete Stahl ist gut geeignet für die etwas gröberen Tätigkeiten. Die Bilder sind recht aufschlussreich und der Beitrag liest sich kurzweilig.

      Das Highlight der Ausgabe war definitiv der Bericht: Auf dem Pferd durch Amerika. Eine Frau und ein Mann, einander unbekannt, führen eine hochinteressante Tour durch. So etwas ist Abenteuertrip, Erlebnisreise, Urlaub, Selbstverwirklichung in einem. Frau Endlweber gab ihren Job auf, um diesen Trip durchführen zu können. Der Beitrag mit vielen schönen Bildern liest sich äußerst kurzweilig und spannend, aber letztendlich viel zu kurz.

      Ich würde mir vom Wieland-Verlag ein Magazin wünschen, das viermal im Jahr erscheint und in dem es nur um solche Reiseberichte geht. Aus jeder der bislang vorgestellten Reisen lässt sich mit Sicherheit eine Ausgabe füllen, sofern der Verfasser nicht noch zusätzlich ein Buch darüber schreibt. Die Berichte sind einfach immer viel zu kurz. Die tollen Berichte und die teilweise wirklich hervorragenden Bilder machen Appetit auf mehr. Evtl. könnte man hierüber mal nachdenken. Es wäre auch eine Art Neuauflage der Reihe Abenteuer-Report aus den 70er/80er-Jahren.


      Wer aus dem Bereich Survival Informationen sucht, ist mit dem Magazin mehr als gut bedient.


      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden
      Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Equipment-Szene.


      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen will, muß das Magazin einfach mal kaufen. Die aktuelle Ausgabe gefällt mir sehr gut. Von mir eine klare Kaufempfehlung.


      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit
      gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgabensind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und
      nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert undsprechen an. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt verbessert sich
      weiter kontinuierlich. Schön ist auch, daß sich die verschiedenenBeiträge in den Heften, gewollt oder ungewollt, gut ergänzen.


      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflussung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und
      o.g. Review gefällt.


      Hier sind noch ein paar Bilder der aktuellen Ausgabe, die mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt
      wurden!
      Dateien
      Remember, remember the fifth of November...