Review über Tactical Gear 4-2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Tactical Gear 4-2018

      Sers Forengemeinde,

      mit freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch wieder die aktuelle Ausgabe des Magazins Tactical Gear in einem kurzen Review präsentieren.

      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Magazin: Tactical Gear
      Preis: 7,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 116 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Tactical und Gear

      Das hochwertige Druckpapier fällt sofort angenehm auf, wenn man das Magazin in die Hand nimmt. Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs. Dann kommt das Inhaltsverzeichnis, das schon sehr gut auf den Inhalt vorbereitet.

      Das Titelbild der aktuellen Ausgabe finde ich passend.

      Im Vorwort ein Beitrag vom Chefredakteur, der hier ein paar prägnante und satirische Worte zur aktuellen Politik findet. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen....

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Vergleichstest taktische Stablampen, Höhenretter im Porträt, Selbstverteidigung, Hygiene-Tipps fürs Bug-out, Tactical Denim, etc.

      Ich möchte hier kurz ein paar Beiträge rausstellen:

      Wer auf der Suche nach einer taktischen Hose aus Denim ist (richtig gelesen, gibt es auch) kann sich in der aktuellen Ausgabe informieren. Es wurden 6 Hosen verschiedener Hersteller getestet. Die Preisspanne liegt hier von 59.95 bis 187,90 Euro. Wer seinen EDC-Kram im Alltagslook transportieren möchte, sollte sich evtl. so eine Hose genauer anschauen. Die Hosen bleiben fast alle unaufällig. Es wurde produktangepaßte Tests und Kriterien geschaffen, was ich gut finde, sonst gibt es kein aussagekräftiges Ergebnis. Freunde des LP-Systems werden hier mit Sicherheit gut beraten und evtl. auch findig.

      Mal wieder etwas ausser der Reihe war der Beitrag über Höhenretter. Besonders gut hat mir gefallen, dass es sowohl um die "Alltagsarbeit" der Höhenretter ging, als auch die Teilnahme an einem Wettkampf. Schöne Bilder, die schon viel aussagen und ein paar wirklich spannende Seiten runden den Beitrag ab. Die drei Höhenretter der FW Düsseldorf kommen zudem noch sehr sympathisch rüber. Ein kurzweiliger Beitrag, der wieder einmal einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht.

      Der Beitrag über Selbstverteidigung, hier der Bereich vor dem Kampf, ist für den unbedarften Alltagsmenschen sicherlich informativ. Wenige sind sich dieser Zeichen bewußt und deuten sie, mit Folgen, falsch. Gut ist, das in dem Beitrag nochmal der Cooper-Farbcode aus der Tasche gezogen wird. Wer hier schon schläft, wird auch mit den Zeichen ein unmittelbar bevorstehenden Auseinandersetzung nichts anfangen können. Ich persönlich sehe das Thema Selbstverteidigung sehr kritisch, da hier hier oft viele Dinge vermischt werden, die mit wirklicher Selbstverteidigung zu tun haben. Die Bilder in dem Beitrag sind tw. wirklich gut gelungen, da sie klare Hinweise geben, dass es gleich ernst wird. Auch die typische Opferhaltung (sehr gut dargestellt) visualiert genau das, was man draußen nicht zeigen sollte. Ein Blick in den Beitrag lohnt!

      Was haben das Thema Hygiene und der Begriff "tactical" gemeinsam? Nichts? Eigentlich sogar sehr viel. Wer in einer Survival-Situation oder im Einsatz fern der Komfortzone ist, wird schnell feststellen, wie wichtig das Thema ist. Hier auf die Erfahrung von Soldaten, die im Einsatz das Problem täglich haben und damit umgehen, zurückzugreifen, ist nur konsequent. Der Beitrag ist für jeden, der sich für längere Zeit draußen aufhält, sehr informativ und wichtig. Für diejenigen, die so etwas planen, definitiv auch. Gerade eine übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Utensilien rundet den Beitrag ab.

      Der Beitrag über Lichtknüppel, taktische Stablampen, erinnert mich an meine erste dienstliche Taschenlampe, eine Mag-Lite. Wer heutzutage noch auf ein derartiges Modell zurückgreifen möchte, kann sich in dem Artikel informierien. Ganze 8 Lampen wurde getestet und miteinander verglichen. Die Preisspanne liegt von 19,90 bis 199 Euro ! Über Sinn und Zweck kann man immer streiten. Wer aber im Sinne der Selbstverteidigung auf der Suche nach einem Gegenstand der zugleich Licht und Schlagmittel ist, wird hier gut beraten.

      Die vorliegende Ausgabe hat mir diesmal wieder gefallen, weil es mal wieder in alle Richtungen im Bereich "tactical" ging! Eine gelungene Ausgabe, die man unbedingt kaufen sollte. Selten bekommt man soviel Info
      zu so vielen interessanten Themen, speziell im Gearsektor! Schön ist auch der Terminkalender über kommende Messen, Börsen, etc.

      Grundsätzlich ist das Magazin wie immer eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Gear-Szene.

      Wer aus dem Bereich Gear und taktische Themen Informationen sucht, ist mit dem Magazin mehr als gut bedient.

      Wer mehr wissen will, muss das Magazin einfach kaufen.


      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen absolut in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgaben sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, das der Preis und der Inhalt weiterhin so gut bleibt.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflussung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.

      Die Fotos werden mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt.
      Dateien
      Remember, remember the fifth of November...