Review über Survival Magazin 1-2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Survival Magazin 1-2019

      Sers Forengemeinde,

      dank freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch hier wieder die aktuelle Ausgabe des Survival-Magazins in einem kurzen Review präsentieren.

      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Produkt: Survival Magazin
      Preis: 5,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Survival und dazugehöriges Equipment


      Wie immer fällt sofort das hochwertige Druckpapier auf, wenn man das Magazin in die Hand nimmt. Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs, das wieder recht lesenswert ist.

      Im Anschluss kommt das Inhaltsverzeichnis, das den Inhalt strukturiert darstellt.

      Das Titelbild der aktuellen Ausgabe finde ich einigermaßen passend zum Schwerpunktthema Wasser.

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Vergleich Wildnis-Beile, Winter Survivaltipps, J.E.S.T. Camp Philippinen, Elektronische Rettungssysteme, Interview mit Tom Bodkin, etc.

      Eine Axt dabei zu haben, wenn man sich im Outdoor-Bereich bewegt, ist nie verkehrt. In der aktuellen Ausgabe wurden 9 Beile getestet. Die Preisspanne liegt zwischen 11,95 und 118 Euro. Eine ordentliche Differenz, die sich aber auch in der Qualität wiederspiegelt. Alle Modelle werden mit Bild und Beschreibung vorgestellt. Im Artikel wird auch Grundsätzliches zum Thema erläutert. Zu beachten ist natürlich auch der Größenunterschied zwischen den Modellen. Von einem sehr handlichem Modell bis zur Größe einer normalen Einhand-Axt.

      Die Winter Survival-Tipps waren wieder recht lesenswert. Vor allem immer wieder wichtig: Basics. Bevor es mit Superior Gucci-Gear raus geht, sollte man erst mal, wie überall, die Grundlagen beherrschen. Der Artikel ist informativ bzgl. der Ausrüstung (minimal) und den richtigen Verhaltensweisen. Ein paar Bilder runden die Sache ab. So ein Beitrag darf ruhig ausführlicher sein.

      Zum Thema Elektronische Rettungssysteme gibt es in dieser Ausgabe einiges an Informationen. Es werden 5 Modelle vorgestellt. Interessant ist nicht nur die Beschreibung der Geräte nebst Bildern, sondern auch die Vorstellung der Systeme generell, z.B. die einzelnen Netzabdeckungen der Geräte und Übertragungssysteme. Eine gute Beratung für den, der hier eine Investition plant.

      Einer der Beiträge, der mir besonders gut gefallen hat, war der über J.E.S.T. Camp auf den Philippinen. Ein Dschungel-Survival wie man es sich vorstellt. Die "Kulisse" könnte aus einem Film über den Vietnamkrieg stammen. Der Kurs wird von Einheimischen geleitet, was die Sache richtig interessant macht. Jemand der die Umgebung genau kennt, von Fauna bis Flora, der ist wirkliche Experte vor Ort. Ein kurzweiliger Artikel mit schönen Bildern.

      Auch sehr gut gefallen hat mir der Beitrag über Tom Bodkin. Ein Abenteuer-Reisender. Ja was macht denn so jemand. Er erlebt auf jeden Fall viele Interessante Dinge auf seinen Reisen. Tolle Bilder und Reisen ohne Ende. Schade dass der Artikel so kurz war. So etwas könnte ich mir durchaus auf 10 Seiten oder mehr vorstellen. Das Interview zeigt auch viel von der Einstellung von Tom Bodkin zum Thema Reisen und Abenteuer. Ein schöner Einblick.

      Die aktuelle Ausgabe ist inhaltlich wieder äußerst interessant und auch umfangreich. Es gibt noch viel mehr lesenswertes !

      Wer aus dem Bereich Survival Informationen sucht, mehr als gut bedient. Die aktuelle Ausgabe ist wirklich gelungen, vor allem mit dem neuen Schwerpunktthema!

      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Equipment-Szene.

      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen will, muß das Magazin einfach mal kaufen. Die aktuelle Ausgabe gefällt mir sehr gut. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgabensind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Wertung. Die Beiträge selbst sind fundiert undsprechen an. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt verbessert sich weiter kontinuierlich. Schön ist auch, daß sich die verschiedenenBeiträge in den Heften, gewollt oder ungewollt, gut ergänzen.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflussung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung undo.g. Review gefällt.


      Hier sind noch ein paar Bilder der aktuellen Ausgabe, die mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt wurden!
      Dateien
      Remember, remember the fifth of November...