Review über Survival Magazin 2-2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Survival Magazin 2-2019

      Sers Forengemeinde,

      dank freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch hier wieder die aktuelle Ausgabe des Survival-Magazins in einem kurzen Review präsentieren.

      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Produkt: Survival Magazin
      Preis: 5,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Survival und dazugehöriges Equipment

      Seit dieser Ausgabe verwendet der Wieland-Verlag für das Survival Magazin 100% Recycling-Papier. Das finde ich schon sehr gut. In meinen Augen hat die Wertigkeit der Papierqualität in keinster Weise gelitten.

      Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs, das wieder recht lesenswert ist, gerade zum Thema Nachhaltigkeit und was die Verwendung von Kunststoffen im Bekleidungsbereich betrifft.

      Im Anschluss kommt das Inhaltsverzeichnis, das den Inhalt strukturiert darstellt.

      Das Titelbild der aktuellen Ausgabe finde ich passend zum Schwerpunktthema Rauchzeichen.

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Kuppelzelte im Vergleichstest, Prepping-Konzepte, typisch deutsche Ausrüstung, Survival-Abenteuer in Australien, Rauchsignal und vieles mehr.

      Wer auf der Suche nach einem Zwei-Mann-Kuppelzelt ist, sollte sich die aktuelle Ausgabe gut anschauen. Es werden insgesamt 5 Kuppelzelte verglichen. Die Preisspanne liegt von 279,95 bis 300 Euro. Somit liegen die Zelte preislich alle recht eng beinander. Die Zelte werden alle mit Bildern und einer Beschreibung kurz vorgestellt. Der Testbericht nebst Ergebnis ist wie immer übersichtlich und nachvollziehbar. Die Testkriterien sind produktorientiert.

      Das Thema Prepping ist nach wie vor recht präsent. Daher finde ich den umfangreichen Beitrag sehr informativ und auch wichtig. Man muß nicht immer gleich das worst-case-scenario annehmen. Ein gepflegter Stromausfall für einen Tag reicht schon aus, um den Großteil der Bevölkerung in eine Horde hilfloser Humanoiden zu verwandeln. Dazu noch ein bißchen Panik und fertig ist das Chaos. Schade, dass gerade dieses Thema immer wieder in den Mainstream-Medien so negativ dargestellt wird. Wohl dem, der vorbereitet ist.....

      Ein schöner Beitrag war der Themenbereich "Typisch deutsche Ausrüstung". Die Bandbreite ist relativ hoch und wird gut mit Beschreibungen und Bildern rübergebracht. Es ist schön, gerade über die Ausrüstung aus dem Heimatland zu lesen. Es muss nicht immer alles aus den USA oder dem Fernen Osten sein. Es wäre schön, wenn noch öfters deutsche Firmen aus dem Bereich Outdoor vorgestellt werden würden. Gerade viele kleine Firmen sind in den Köpfen und im Web nicht so präsent und hätten dadurch auch eine gute Werbung in eigener Sache.

      Das Thema Rauchsignale bzw. Notsignale allgemein war schon überfällig. Wer weiß heute noch (außer Militär- od. entspr. Behördenangehörige) wie man in einer Notsituation richtig auf sich aufmerksam macht? Gerade in der Fläche, abseits der Großstadtinfrastruktur, kann das wertvolle Zeit kosten, wenn man sonst keine Kommunikationsmöglichkeiten mehr hat. Es gibt schon in Deutschland Funklöcher en masse und dann hilft auch das beste Smartphone nichts mehr. Interessante Bilder und diverse Optionen machen den Artikel sehr informativ und lesenswert.

      Die Reisebeiträge gefallen mir immer am besten, das muss ich offen zugeben. Leider wieder viel zu kurz war der Beitrag über die Reise von Mike Atkinson. Selbiger hat in Australien die Küstenregion von Kimberley bereist. Vielen schöne Bilder, die das Abenteuer in dieser abgelegenen und menschenleeren Gegend gut zeigen und ein sehr interessanter und kurzweiliger Bericht über diese tolle Reise. Davon immer gerne mehr!

      Die aktuelle Ausgabe ist inhaltlich wieder äußerst interessant und auch umfangreich. Es gibt noch viel mehr lesenswertes !

      Wer aus dem Bereich Survival Informationen sucht, wird hier mehr als gut bedient. Die aktuelle Ausgabe ist wirklich gelungen, vor allem mit dem jeweiligen neuen Schwerpunktthema!

      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Equipment-Szene.

      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen will, muß das Magazin einfach mal kaufen. Die aktuelle Ausgabe gefällt mir sehr gut. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgabensind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Wertung. Die Beiträge selbst sind fundiert undsprechen an. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt verbessert sich weiter kontinuierlich. Schön ist auch, daß sich die verschiedenenBeiträge in den Heften, gewollt oder ungewollt, gut ergänzen.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflussung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.

      Hier sind noch ein paar Bilder der aktuellen Ausgabe, die mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt wurden!

      VG

      Dingo
      Dateien
      Remember, remember the fifth of November...