Review über Messer Magazin 3-2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Messer Magazin 3-2019

      Sers Forengemeinde,

      dank freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch hier wieder die aktuelle Ausgabe des Messer Magazins in einem kurzen Review präsentieren.

      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Produkt: Messer Magazin
      Preis: 5,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Messer


      Wie immer fällt sofort das hochwertige Druckpapier auf, welches der Wieland-Verlag für seine Magazine verwendet. Wenn man das Magazin in die Hand nimmt, fühlt sich das einfach gut an.

      Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs, der hier eine kurze Einleitung zum 20-jährigen Jubiläum des Messer Magazins gibt. Herzlichen Glückwunsch !!

      Im Anschluss kommt das Inhaltsverzeichnis, das die aktuellen Themen übersichtlich darstellt. Das Titelbild der aktuellen Ausgabe finde ich sehr ansprechend.

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      20 Jahre Messer Klassiker, Vergleichstest Slipjoints, CIC-Show Mailand, Reise ins Swiss Knife Valley, Messerschmied Thomas Hauschild, etc.

      Gut gefallen hat mit der Beitrag über die Messer Klassiker aus 20 Jahren. Es gibt einfach Messer, die werden einfach immer weiter gekauft, auch wenn sie schon ein gewisses Alter haben. Egal feststehendes Messer oder der Klassiker aus der Schweiz. Die Modelle werden alle mit kurzer Beschreibung, Bezugsquelle und Bild vorgestellt. Eine schöne Reise durch die jüngere Klingenhistorie.

      In der aktuellen Ausgaben werden 12 Slipjoint-Messer miteinander verglichen. Eine große Bandbreite. Die Preisspanne reicht hier von 12,95 bis 123,98 Euro. Für jeden Geschmack, Zweck und auch Geldbeutel ist etwas dabei. Die Messer werden alle mit Bild und ausführlicher Beschreibung vorgestellt. Wer noch auf der Suche nach einem geeigneten Modell ist, sollte hier mal unbedingt reinschauen.

      Die Messer von der CIC in Mailand zeigen ein paar wirklich gelungene und interessante Klingen aus Italien. Fantasievolle Formgebungen und optische Aufwertungen machen einige Modelle wirklich zu Hinguckern. Die Messer werden alle mit kurzer Beschreibung und Bild vorgestellt. Die italienischen Messerschmiede zeigen hier ausführlich, was sie können. Es ist wahrscheinlich gut, dass bei den Messern kein Preis dabei steht.

      Lesenswert fand ich den Beitrag über Thomas Hausschild. Der Messerschmied wird in dieser Ausgabe informativ und kurzweilig vorgestellt. Es werden Bilder diverser Messer aus der Hand des Messermachers gezeigt, die wirklich schöne Arbeiten darstellen. Es zeigt auch, dass man in einer kleiner Werkstatt große Messer machen kann. Der Artikel über den Messerschmied aus Bergisch Gladbach stellt auch die Person hinter den Messern vor, nicht nur die fertigen Produkte. Auch der Herstellungsprozess und die Idee dahinter kommen nicht zu kurz.

      Interessant ist der Bericht über das Swiss Knife Valley. Im Kanton Schwyz zwischen Rigi und Vierwaldstättersee ist diese Gegend angesiedelt. Wer sich ausführlich über die Geschichte des berühmten roten Taschenmessers informieren will, sollte nicht nur den Artikel in der aktuellen Ausgabe lesen, sondern evtl. auch mal selbst dorthin fahren. Die Bilder und die Geschichte machen wirklich Lust darauf. Sehr kurzweilig und informativ mit aussagekräftigen Bilder illustriert.

      Aus aktuellen Anlass sei auch noch einmal ganz besonders auf die beantragte Änderung des Waffengesetzes bzgl. dem geplanten Messerverbot hingewiesen. Liebe Messerfreundinnen und Messerfreunde. Lasst Euch das nicht widerspruchslos gefallen! Ein Verbot, wie in der geplanten Änderung vorgesehen, ändert nichts und schafft vor allem nicht mehr Sicherheit, wie es unsere Politiker vorgaukeln. Die Ursachen liegen hier ganz wo anders !

      Die aktuelle Ausgabe beinhaltet auch wieder kurze Beiträge zu diversen Messern, die man hier gar nicht alle aufzählen kann. Gerade hier glänztdas Magazin nicht nur optisch, sondern auch fachlich ganz groß. Man findet immer wieder Messer, die man haben will.

      Wer irgendeine Affinität zu Klingen jedweder Art hat, sollte eigentlich von diesem Magazin ganz schnell die Finger lassen. Das Ganze ist, zumindest für mich, ein super tolles Infopaket an Messern aller Arten. Die Messer werden hier in teilweise wirklich tollen Bildern beschrieben und dargestellt, dass man sofort alles kaufen möchte. Also aufpassen, ich werde auch hin und wieder schwach. Besonders von einigen Kleinanzeigen ist, wie immer, dringend abzuraten, wenn gerade Ebbe in der Kasse ist.

      Gut finde ich auch, dass bei Messern, die gerade unter den § 42a WaffG fallen, immer ein entsprechender Hinweis vorhanden ist. Es ist unverständlich, warum diese tollen Messer gesetzlich bzgl. der Umgangsform des Führens eingeschränkt wurden. Gebracht hat es meiner Meinung nach nichts. Dies zeigen auch die aktuellen Ereignisse ganz deutlich.

      Im Umkehrschluss wird aber auch bei "normalen" Klappmessern getestet, ob man wirklich zwei Hände zum öffnen braucht.

      Wer aus dem Bereich Messer und Klingen aller Art Informationen sucht, ist mit dem Magazin mehr als gut bedient.

      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Messer-Szene. Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen soll, muss das Magazin einfach mal kaufen. Die aktuelle Ausgabe gefällt mir wieder gut.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind für den Bereich Messer weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgabe sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an, vor allem die teilweise wirklich schönen Fotos. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt bleibt auf diesem Niveau.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflussung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.

      Hier sind noch ein paar Bilder der aktuellen Ausgabe, die mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt wurden!
      Dateien
      Remember, remember the fifth of November...