Review über Survival Magazin 4-2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Survival Magazin 4-2019

      Sers Forengemeinde,

      dank freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch hier wieder die aktuelle Ausgabe des Survival-Magazins in einem kurzen Review präsentieren.

      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Produkt: Survival Magazin
      Preis: 5,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Survival und dazugehöriges Equipment


      Der Wieland-Verlag verwendet für das Survival Magazin 100% Recycling-Papier. Das finde ich schon sehr gut. In meinen Augen hat die Wertigkeit der Papierqualität in keinster Weise gelitten.

      Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs, das wieder recht lesenswert ist. Es ist eine gute Inhaltszusammenfassung, da der Schwerpunkt auf der kommenden kalten Jahreszeit liegt.

      Im Anschluss kommt das Inhaltsverzeichnis, das den Inhalt strukturiert darstellt.

      Das Titelbild der aktuellen Ausgabe finde ich passend zum Schwerpunktthema "Kalte Jahreszeit".

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Schneeschuhe, Kochsets, Surplus-Feldjacken, Winterklamotten, Feuer-Koryphäe Taro Gehrmann, etc.

      Die vorliegende Ausgabe bietet einen Test von 5 verschiedene Schneeschuhmodellen. Wer also auf der Suche nach dem geeigneten Modell ist, sollte sich den Artikel gut durchlesen. Die Preisspanne liegt von 199,90 bis 349,95 Euro. Jedes Modell wird mit Bildern, inbesondere von der Bindung, und einer Kurzbeschreibung vorgestellt. Es gibt auch eine grundsätzliche Einführung zum Thema Schneeschuhe, die an sich schon sehr informativ ist. Der Vergleichstest nimmt produktbezogene Kriterien für die Wertung und macht die Sache transparent.

      Das richtige Kochgeschirr kann mit der aktuellen Ausgabe leichter gefunden werden. Es wurden im Vergleichstest 8 Modell, die zum Teil recht unterschiedlich sind, getestet. Eine kurze Einführung zum Thema, dann wird jedes 1-Mann-Kochgeschirr mit Bild und Beschreibung kurz vorgestellt. Die Preisspanne liegt zwischen 6,98 und 160 Euro. Der Verlust des hochpreisigen Modells wäre dann ziemlich teuer. Die Testkriterien sind produktbezogen. Der Vergleichstest wird somit nachvollziehbarer und bietet eine wertvolle Kaufhilfe.

      Die gute alte Feldjacke hat immer noch nicht ausgedient. Der Beitrag darüber beleuchtet 10 verschiedene Modelle verschiedener Hersteller und Armeen. Jedes Teil wird mit Bild und einer kurzen Beschreibung vorgestellt. Wer noch auf der Suche ist, hat es mit dem Artikel sicher leichter, das geeignete Kleidungsstück zu finden.

      Der Artikel über Winterklamotten beleuchtet die ganze Bandbreite an Kleidungsstücken, angefangen vom Schuh, über Jacke und Hose bis zur Mütze. Wer noch etwas für Weihnachten als Geschenk für sich oder jemand anders sucht, wird hier fündig. Querbeet von verschiedenen Herstellern gibt es wirklich ein paar interessante Angebot und Informationen.

      Gut gefallen hat mir der Artikel über Taro Gehrmann. Zum einen gibt der Beitrag einen guten Einblick in das Thema "Feuer machen". Zum anderen zeigt er auch die Person Gehrmann. Ich finde dies immer sehr wichtig, wenn Fachbereich und Person zusammen vorgestellt werden. Im Interview schildert Herr Gehrmann wie er bei einem normalen Ausflug in eine gefährliche Situation geraten ist und was er daraus gelernt und umgesetzt hat. Die Weitergabe dieses Wissens erspart anderen evtl. die gleiche Problematik und kann u.U. Leben retten. Der Beitrag ist kurzweilig, informativ und mit interessanten Bilder abgerundet.


      Wer aus dem Bereich Survival Informationen sucht, wird hier mehr als gut bedient. Die aktuelle Ausgabe ist wirklich gelungen, vor allem mit dem jeweiligen neuen Schwerpunktthema!

      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Equipment-Szene.

      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen will, muss das Magazin einfach mal kaufen. Die aktuelle Ausgabe gefällt mir sehr gut. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen,
      aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgaben sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Wertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt verbessert sich weiter kontinuierlich. Schön ist auch, dass sich die verschiedenen Beiträge in den Heften, gewollt oder ungewollt, gut ergänzen.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflussung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.


      Hier sind noch ein paar Bilder der aktuellen Ausgabe, die mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt
      wurden!

      VG

      Dingo
      Dateien
      Remember, remember the fifth of November...