Review über Messer Magazin 1-2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Messer Magazin 1-2020

      Sers Forengemeinde,

      dank freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch hier wieder die aktuelle Ausgabe des Messer Magazins in einem kurzen Review präsentieren.

      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Produkt: Messer Magazin
      Preis: 6,50 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Messer

      Wie immer fällt sofort das hochwertige Druckpapier auf, welches der Wieland-Verlag für seine Magazine verwendet. Wenn man das Magazin in die Hand nimmt, fühlt sich das einfach gut an. Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs, der dieses mal über nicht rostfreie Klingen aus Kohlenstoffstahl referiert. Höchst interessant und informativ.

      Im Anschluss kommt das Inhaltsverzeichnis, das die aktuellen Themen übersichtlich darstellt. Das Titelbild der aktuellen Ausgabe finde ich sehr ansprechend.

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Vergleichstest Carbonstahl Taschenmesser, Messer-Messe in Böhmen, Porträt Messermacher Matthias Leimküller, nutzlose Waffenverbote in Großbritannien, etc.

      Wer im europäischen Ausland eine Messer-Messe besuchen möchte, sollte sich in Zukunft evtl. die Messe im schönen Böhmen vormerken. Ein sehr kurzweiliger und interessanter Bericht über die Klingenschau im Nachbarland. Dazu gibt es viele Bilder, die einige wirkliche schöne und tolle Messer zeigen. Diese werden mit Bezugsquelle und einem kurzen Text vorgestellt. Wer sich in der Tschechei nach einem Messer umschauen will, sollte die Webseiten der Messermacher vorab besuchen und sich ein Bild machen. Es gibt viel zu sehen.

      Der Vergleichstest Carbonstahl Taschenmesser umfasst insgesamt 12 Modelle. Die Preisspanne liegt zwischen 11,95 und 270 Euro. Somit ist wieder für jeden Geldbeutel was dabei. Die 12 Modelle werden jeweils mit Bild und einer Beschreibung vorgestellt. Es sind sowohl ein paar wohlbekannte Hersteller dabei, als auch eher nicht so geläufige Namen. Alle Messer sind optisch interessant und ansprechend. Die Testkriterien sind produktbezogen und gestatten somit einen guten Vergleich.

      Besonders informativ fand ich den Artikel über die Messerverbote in Großbritannien. Hier muss man einfach den Artikel lesen. Selbst ein kurzer Abriss über die völlige Sinn- und Nutzlosigkeit der Verbote in Großbritannien reicht nicht aus, um das verständlich machen zu können. Die Sicherheitslage ist dadurch nur schlechter geworden. Deutsche Politiker wären gut beraten, hier einfach mal einen kritischen Blick auf Sinn und Nutzen solcher Verbote zu werfen, bevor weitreichende Entscheidungen im eigenen Land getroffen werden.

      Ein kurzweiliges Porträt aus der Gilde der Messermacher befasste sich diesmal mit Matthias Leimküller. Dieser fertigt im heimischen Solingen wirklich beeindruckende Klingen. Zahlreiche Bilder zeigen die Arbeitsschritte, bis das Endprodukt fertig ist. Schön ist immer, das sowohl Hintergrundinformationen zum Messermacher, als auch Fertigungstechniken vorgestellt werden. Dies rundet den Bericht immer gelungen ab.

      Die aktuelle Ausgabe beinhaltet auch wieder kurze Beiträge zu diversen Messern, die man hier gar nicht alle aufzählen kann. Gerade hier glänzt das Magazin nicht nur optisch, sondern auch fachlich ganz groß. Man findet immer wieder Messer, die man haben will.


      Wer irgendeine Affinität zu Klingen jedweder Art hat, sollte eigentlich von diesem Magazin ganz schnell die Finger lassen. Das Ganze ist, zumindest für mich, ein super tolles Infopaket an Messern aller Arten. Die Messer werden hier in teilweise wirklich tollen Bildern beschrieben und dargestellt, dass man sofort alles kaufen möchte. Also aufpassen, ich werde auch hin und wieder schwach. Besonders von einigen Kleinanzeigen ist, wie immer, dringend abzuraten, wenn gerade Ebbe in der Kasse ist.


      Gut finde ich auch, dass bei Messern, die gerade unter den § 42a WaffG fallen, immer ein entsprechender Hinweis vorhanden ist. Es ist unverständlich, warum diese tollen Messer gesetzlich bzgl. der Umgangsform des Führens eingeschränkt wurden. Gebracht hat es meiner Meinung nach nichts. Dies zeigen auch die aktuellen Ereignisse ganz deutlich.

      Im Umkehrschluss wird aber auch bei "normalen" Klappmessern getestet, ob man wirklich zwei Hände zum öffnen braucht.

      Wer aus dem Bereich Messer und Klingen aller Art Informationen sucht, ist mit dem Magazin mehr als gut bedient.

      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Messer-Szene. Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen soll, muss das Magazin einfach mal kaufen. Die aktuelle Ausgabe gefällt mir wieder gut.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind für den Bereich Messer weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgabe sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an, vor allem die teilweise wirklich schönen Fotos. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt bleibt auf diesem Niveau.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflussung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.

      Hier sind noch ein paar Bilder der aktuellen Ausgabe, die mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt wurden!

      VG

      Dingo
      Dateien
      Remember, remember the fifth of November...