Review über Tactical Gear 2-2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Tactical Gear 2-2020

      Sers Forengemeinde,

      mit freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch wieder die aktuelle Ausgabe des Magazins Tactical Gear in einem kurzen Review präsentieren.


      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Magazin: Tactical Gear
      Preis: 7,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 116 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Tactical und Gear

      Das hochwertige Druckpapier fällt sofort angenehm auf, wenn man das Magazin in die Hand nimmt. Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs. Dann kommt das Inhaltsverzeichnis, das den Inhalt gut strukturiert darstellt. Das Titelbild der aktuellen Ausgabe finde ich passend.

      Im Vorwort ein Beitrag vom Chefredakteur zum Thema "Framing". Es ist liest sich hochinteressant, wie schnell ein Begriff "madig" gemacht wird und dies ohne jedwede eigene Meinungsbildung und Wertung in der Gesellschaft übernommen wird. Das beste Beispiel ist hier der Begriff "Prepper", der mittlerweile nicht negativer behaftet sein könnte. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Vergleichstest Lightweight-Stiefel, Vergleichstest Bolt Acton Tactical Pens, Basiswissen Kocher, Basiswissen Einbruchschutz, Mentaltraining beim Militär, Porträt BBK. etc.

      Wer auf der Suche nach leichten Einsatzstiefeln ist, sollte die aktuelle Ausgabe genau anschauen. Ein anschaulicher Vergleichstest von 9 Einsatzstiefeln hilft einem bei der Kaufentscheidung. Es wurde Modelle bekannter Hersteller getestet. Die Preisspanne liegt von 49,99 bis 219,95 Euro. Jedes Modell wird mit Bild und Beschreibung kurz vorgestellt. Die Testkriterien sind produktbezogen und machen Sinn.

      Tactical Pens kommen immer häufiger in das EDC. Im vorliegenden Vergleichstest wurden 7 Pens mit Bolt Action ausgiebig getestet. Die Preisspanne liegt von 46,95 - 158,90 Euro. Somit ist wieder für jeden Geldbeutel was dabei. Die Pens wurden auf ihre Funktionen hin getestet. Jedes Modell wird mit Foto und einer informativen Beschreibung vorgestellt.

      Der Beitrag über das Basiswissen Kocher zeigt verschiedene Systeme, vom Self-Made-Kocher über gekaufte Artikel. Jedes System wird gut erklärt und ist mit einem Foto vertreten. Es gibt Systeme, die sind nur stationär zu Hause nutzbar, aber auch mobile Kocher, die man mitnehmen kann.

      Einbruchschutz ist ein Dauerthema, auch in den Medien. Die aktuelle Ausgabe informiert recht umfassend über einfache, aber wirksame Maßnahmen zur Sicherung von Haus und Wohnung. Verschiedene Techniken werden mit Beschreibung und Bildern vorgestellt, teilweise auch mit Step-by-step-Anleitung. Ein recht gelungener Artikel, den man unbedingt lesen sollte.

      Der Beitrag über Mentaltraining beim Militär führt recht gut in die Thematik ein. Ein gelungener Abriß über diesen weitläufigen Bereich. Wer tiefer einsteigen will, wird aber dann doch auf die einschlägige Fachliteratur zurückgreifen müssen.

      Als besonders interessant empfand ich diesmal den Artikel über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, kurz BKK. Ein gelungener Beitrag über mehrere Seiten über eine Behörde, die nur die wenigsten auf dem Schirm haben, die aber doch so wichtig ist. Solange alles nach Plan läuft, interessiert nur die wenigsten, was das BKK für Aufgaben und Kapazitäten hat. Die Hinweise zur Krisenvorsorge nehmen nur geringe Teile in der Bevölkerung zur Kenntnis und setzen diese um. Der Beitrag ist gut bebildert und fasst die Aufgaben und die Tätigkeitsfelder des BKK gut zusammen. Evtl. öffnet der Artikel doch noch dem einen oder anderen die Augen. Ein wirklich lesenswerter Artikel!

      Die vorliegende Ausgabe hat mir diesmal wieder ausgesprochen gut gefallen, weil es mal wieder in alle Richtungen im Bereich "tactical" ging! Eine gelungene Ausgabe, die man unbedingt kaufen sollte. Selten bekommt man soviel Info zu so vielen interessanten Themen, speziell im Gearsektor! Schön ist auch der Terminkalender über kommende Messen, Börsen, etc.

      Grundsätzlich ist das Magazin wie immer eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Gear-Szene. Wer aus dem Bereich Gear und taktische Themen Informationen sucht, ist mit dem Magazin mehr als gut bedient.

      Wer mehr wissen will, muss das Magazin einfach kaufen.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen absolut in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgaben sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests
      sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, das der Preis und der Inhalt weiterhin so gut bleibt.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflussung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand des o.g. Review gefällt.

      Die Fotos werden mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt.


      VG
      Dingo
      Dateien
      Remember, remember the fifth of November...