Review über Survival Magazin 3-2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Survival Magazin 3-2020

      Sers Forengemeinde,

      dank freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch hier wieder die aktuelle Ausgabe des Survival-Magazins in einem kurzen Review präsentieren.

      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Produkt: Survival Magazin
      Preis: 5,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Survival und dazugehöriges Equipment

      Der Wieland-Verlag verwendet für das Survival Magazin 100% Recycling-Papier. Das finde ich schon sehr gut. In meinen Augen hat die Wertigkeit der Papierqualität in keinster Weise gelitten.

      Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs, das wieder recht informativ ist. Es umreißt das Schwerpunktthema "Ab aufs Wasser" recht gut.

      Im Anschluss kommt das Inhaltsverzeichnis, das den Inhalt strukturiert darstellt.

      Das Titelbild der aktuellen Ausgabe finde ich gut gelungen, passend zum Schwerpunktthema "Ab aufs Wasser".

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Schwerpunktthema "Ab aufs Wasser", Konzeptvergleich Boote, Neck-Knives im Test, Nachruf Rüdiger Nehberg, Survival-Lampen, etc.

      Es war zu erwarten, das das Survival Magazin einen Nachruf auf Rüdiger Nehberg bringen wird, den ich recht gelungen finde. Ein kurzer Abriss seiner Vita, sein Werdegang, seine Berufung. Kurz und prägnant für den Survival-Papst. Vielen Dank!

      Wer noch auf der Suche nach einem passenden Neck-Knive ist, sollte sich die vorliegende Ausgabe unbedingt anschauen. Hier wurden 12 Neck-Knives getestet. Alle Messer werden mit einer Beschreibung und Bildern vorgestellt. Wer lieber wenig Klinge dabei haben will oder noch ein griffbereites Backup sucht, wird hier bestens informiert. Der Test ist recht praxisbezogen und gut gelungen. Die Preisspanne liegt von 14,98 Euro bis 58 Euro. Interessant ist, wie unterschiedlich die Scheiden der Messer bzw. die Messer selbst gestaltet sind.

      Licht, Licht und nochmal Licht. Im Dunkeln ist es schnell vorbei mit der Orientierung, vor allem wenn es kein Restlicht mehr gibt. Dann ist eine gute und zuverlässige Lichtquelle gefragt. In der aktuellen Ausgabe wurden insgesamt 9 Lampen für den Outdoorbereich getestet. Selbige können aber auch ruhig in das tägliche EDC aufgenommen werden. Jede Lampe wird mit allen Funktionen, Bild und Beschreibung vorgestellt. Besonderheiten werden noch zusätzlich herausgehoben. Die günstigste Lampe liegt bei 59 Euro, die teuerste bei 149,90 Euro. Es tummeln sich die üblichen Verdächtigen im Test und das zurecht. Der Test stellt eine große Bandbreite dar und gefällt mir deshalb recht gut. Gerade die technischen Daten sind im abschließenden Vergleich übersichtlich dargestellt.

      Zum Schluß kommt das aus meiner Sicht interessanteste Thema. Der Schwerpunktbereich "Ab aufs Wasser". Der Themenbereich Boote ist wirklich gelungen. In dem mehrseitigen Artikel geht es um Grundsätzliches beim Bootkauf oder Ausleihen eines Bootes. Das passende Grundzubehör wird auch thematisiert. Besonders gut fand ich, das im Anschluß verschiedene Bootstypen vorgestellt werden. Hier ist besonderes Augenmerk auf den geplanten Nutzungszweck gerichtet worden. Hier kann man seinen Bootstyp für den nächsten Trip oder Urlaub heraus suchen. Weiters gibt es noch einen Artikel zur Gewässerüberquerung mit Behelfsmitteln. Ein sehr informativer Beitrag von Joe Vogel. Hier werden wirklich gute Ideen vorgestellt, wie man mit einfachen Mitteln diverse Gewässer überqueren kann. Wenn man sich gerade an den etwas abgelegeneren Küstenteilen umsieht, was hier an Müll rumliegt, der sich verwenden läßt, kommt man schnell an Baumaterial im Notfall. Gerade dieses Schwerpunktthema hat mir gut gefallen.

      Wer aus dem Bereich Survival Informationen sucht, wird hier mehr als gut bedient. Die aktuelle Ausgabe ist wirklich gelungen, vor allem mit dem jeweiligen neuen Schwerpunktthema!

      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Equipment-Branche.

      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen will, muss das Magazin einfach mal kaufen. Die aktuelle Ausgabe gefällt mir sehr gut. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgaben sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Wertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt verbessert sich weiter kontinuierlich. Schön ist auch, dass sich die verschiedenen Beiträge in den Heften, gewollt oder ungewollt, gut ergänzen.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflussung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.

      Hier sind noch ein paar Bilder der aktuellen Ausgabe, die mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt wurden!

      VG

      Dingo
      Dateien
      Remember, remember the fifth of November...