Wohin mit den leeren Magazinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ne ganz andere Frage wo packt ihr denn die leeren Mags hin? Bevorzugt ihr Dump Pouches oder wie beim RSL gelehrt wird Maglanyards? Wenn Dump Pouch wo befestigt ihr den? Also ich würde gerne wissen ob am Rig oder KMW oder Battle Belt und welche Position, also einfach vorne drauf oder nach links versetzt etc.

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Mustela sibirica
    • abwurfsack links am rig.



      noch ein trick: die ersten drei bis fuenf patronen leuchtspur laden - sobald es anfaengt zu leuchten zeigt das an, das man das mag wechseln sollte.

      fuer die weichluftler: erst gelbe oder rote kugeln ins magazin und dann der rest weisse, dann klappt es auch bei euch.



      uhu
      zu lande - zu wasser - in der luft
    • Bei G36 Mags trage ich das Startmagazin nach dem Wechsel handtaschenartig am Arm, die nächsten 2 Doppelmagazine hab ich ähnlich zum RSL mit Fangschnüren im Karabiner am Rig eingehakt. Das letzte Doppelmag ist zwar auch mit Fangschnur, aber die braucht man eigentlich nicht.
      Du solltest schauen, dass du elastische Schnüre o.Ä. verwendest, da du sonst im Liegendanschlag Probleme kriegst.

      Hier noch etwas Anschauungsmaterial

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/german_sof_fs_176wwr.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fschjgspzzgxx0tpva.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fschspezzggeps.jpg]
      [quelle]Letztes Bild: k-isom.com/[/quelle]

      Bei STANAG Mags würde ich auch zum Abwurfsack greifen.. bei Pistolen steck ich das Magazin entweder in die vorgesehene Tasche an meinem KHS/HSGI Holster zurück oder lass es einfach fallen, wenns brennt (und das tuts nicht selten wenn man schon die Pistole in der Hand hat..)

      @UHU Deinen arroganten Ton kannst du dir an den Hut stecken!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klab ()

    • Moinsen!

      Von den netten Fangschnüren geht man mehr und mehr weg. Mittlerweile ist der Abwurfsack im Kommen. Wobei ich mir die Frage nach dem Sinn in dem Ganzen stelle.

      Das Aufheben leerer Mags macht nur Sinn, wenn ich noch Reservemunition (noch in Schachteln verpackt) am Mann dabei habe. Wenn nicht, ist das absoluter Blödsinn. Wenns bei uns etwas länger wurde, waren volle Reservemags im Daypack am Mann mit dabei und im Fahrzeug lagen noch 20 aufmunitionierte Mags rum.

      Für mich hat sich die Frage, nach mehreren z.T. schmerzhaften Versuchen, erledigt ... leere Mags werden fallengelassen!
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:
    • Als ich meinen Militärdienst bei den Pz-Grenadieren in der Schweizer Armee leistete, wurden uns mehrer Möglichkeiten aufgezeigt, wie man leere oder "teilgeleerte" Magazine aufbewahren soll/kann.

      V1: In die Hosentasche (für mich unpraktisch, da dort meistens schon andere Dinge drin waren.)

      V2: Zwischen geschlossene und um die Hüfte zusammengebundene Kälteschutzjacke und Feldhemd. Das Magazin einfach zwischen Hals und Jackenkragen reinwursteln. (Anmerkung für die deutschen Kollegen: Bei uns in der Schweizer Armee wird der oberste Druckknopf der Kälteschutzjacke nicht benutzt und der Reissverschluss wird nur bis zur Höhe des Namensschildes geschlossen. Dadurch bleibt immer genügend "Luft" zwischen Hals und Kragen.)

      V3: Falls keine Kälteschutzjacke getragen wird:
      Zwischen T-Shirt und Körper. Magazin zwischen Hals und dem Kragen des T-Shirts reinwursteln. ;) (Das T-Shirt muss natürlich in der Hose stecken.)

      V4: Zurück in die Magazintasche der Grundtrageeinheit... .Dort wo noch so 2-4 weitere Magazine sind :thumbdown: (Welcher Bürolist wohl auf diese Idee kam... :whistling: )

      Abwurfsack und andere private Ausrüstung war/ist bei uns so gut wie verboten. Dies variert aber immer etwas von Einheit zu Einheit und Vorgsetztem zu Vorgesetztem. Ich musste meinen privaten Abwurfsack nach 2 Tagen wieder wegnehmen, nachdem ich dezent darauf hingewiesen wurde, dass es kein offizieller Artikel in der Schweizer Armee sei.... :cursing: (private Knieschoner, zusätzliche Tasche für private Taschenlampe und anderes Zeugs wurde jedoch toleriert. Das soll noch einer verstehen ?( )

      Nichtsdestotrotz: Für mich wäre der Abwurfsack an der Grundtrageeinheit die beste Lösung gewesen.


      Vom Fallenlassen der leeren Magazine halte ich aus mehreren Gründen nichts.

      - Kann ja sein, dass ich zusätzliche Munition im Fahrzeug habe, welche nicht bereits in Magazine "abgespitzt" ist. (War zumindest bei den Übungen so, an welchen ich mitmachte)
      - unterstützende Einheit bringt Munitionsnachschub noch in Verpackung und somit ebenfalls nicht in zusätzlichen Magazinen
      - evt. muss ich Munition vom Feind oder verbündeten Tuppen nehmen. Die Munition ist aber nicht in Magazine abgespitzt, welche mit meiner Waffe kompatibel sind...

      Wegwerfen würde ich die Dinger nur, wenn sie Defekt sind oder ich durch wegstecken definitiv zuviel Zeit verlieren würde.
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson
    • @boffi

      danke für den Hinweis.
      Leere Mags hab ich teilweise einfach hinter das ATXS gesteckt (zwischen Fledjacke und Rig).
      Oder wie boffi schon gemeint hat, einfach irgendwo in die Kleidung stecken.

      In der AGA bzw. immer wenn die Koppel dabei ist und man so und so Einzelmagazine hat, kann man die Magazine hinter den Hüftgurt bzw. Schulterriemen klemmen. Die halten durch die Knubbel auch recht gut.
      Abwurfsack ist natürlich edel und das simpelste, zweckmäßigste und einfachste.

      Zu den Sachen mit den Schnüren: Man kann das erste Doppelmagazin an einem Gummiband mit Schnellverschluss anbringen. Beim Nachladen holt man einfach ein neues Doppelmagazin raus, das andere baumelt einfach rum. Somit kann man schnell Nachladen, muss den Dumppouch nicht öffnen und verliert das Magazin nicht. Das Rumgebaumel stört eher wenig, erst recht nicht, wenn es ums ganze geht.

      Magazine fallen zu lassen und liegen zu lassen ist sicherlich dann anzuwenden, wenn man zum Beispiel abgesessen in einen Hinterhalt/Angriff gerät. Dann geht es eher darum zu verschwinden und Blei in die Heide Richtung Feind zu geben.
      Gehen wir aber von dem Fernspäher- behind enemy lines - Szenario aus, dann will und darf ich eigentlich nichts zurücklassen. Fangschnüre und Dumppouches (bei der Bundeswehr) kommen ja auch hauptssächlich vom Abwehrschießen (keine Deckung, kein taktischer Magazinwechsel möglich).
      Bei Deckung und in der Gruppe habe ich auf jeden Fall Zeit einen taktischen Magazinwechsel durchzuführen. Dann kommen die Magazine mit der Öffnung nach oben in die Magazintasche. Fertig. (Achtung: Fertig kann bei Koppelmagazintaschen auch viel Fummellei bedeuten...)
    • Den Gedanken hatte ich auch gerade!

      6 Übungs-Run´s ... 30 Magazine im Wald deponiert ... da freut sich der Spieß ...

      Ich benutz ´n RollyPolly am Koppel, genau 6 Uhr, am Arsch ... damit ich ihn von rechts/links befüllen kann.

      [Blockierte Grafik: http://www.dillonprecision.com/uimages//19999_Roly_Poly__Open_m.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MilDot ()

    • Ich bin jetzt natürlich von einem Einsatz ausgegangen.
      Der gemeine InfSdt befindet sich i.d.R. immer in der Nähe seines "Mutterschiffs" Dingo, Mungo oder whatever. Da lasse ich die Mags lieber liegen. Im Fz sind Ersatzmags und spätestens im Feldlager gibt's wie gesagt neue.
      Ausnahme sind natürlich irgendwelche lonesome Cowboys (SpezKrf) , die noch orig. verpackte Mun dabei haben. Die sollten die Mags nicht anbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zugführer ()

    • MilDot schrieb:

      Ich benutz ´n RollyPolly am Koppel, genau 6 Uhr, am Arsch ... damit ich ihn von rechts/links befüllen kann.


      Na da will ich Dich mal im Einsatz sehen mit deinem "Arsch"-Dump ... Zum einen kommst Du mit kompletten Gerödel nicht bequem hin, zum anderen möchte ich dich dann mal mit dem Dump in nem DINGO sitzen sehen ... das wird etwas unangenehm und mit anschnallen wirds dann auch schwierig. ;)


      @ Zugführer

      Hab jetzt mal auf die süßen, netten ! verzichtet. :rolleyes:
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocPsycho ()

    • DocPsycho schrieb:

      MilDot schrieb:

      Ich benutz ´n RollyPolly am Koppel, genau 6 Uhr, am Arsch ... damit ich ihn von rechts/links befüllen kann.


      Na da will ich Dich mal im Einsatz sehen mit deinem "Arsch"-Dump ... Zum einen kommst Du mit kompletten Gerödel nicht bequem hin, zum anderen möchte ich dich dann mal mit dem Dump in nem DINGO sitzen sehen ... das wird etwas unangenehm und mit anschnallen wirds dann auch schwierig. ;)



      Also mich im Einsatz sehen wird schwierig ...

      Aber so komm ICH auch mit kompletten Gerödel gut hin UND _man_ könnte so auch im Dingo sitzen.
      Ich habe aber noch nie einen zu Gesicht bekommen!

      military-medic-outdoor.de/inde…7285bfef2762464f002b24db3

      Ich weiss ... auf dem Bild ist der Abwurfsack auf 0800, das ist allerdings Mist wenn man Weakhand schiessen muss und stört auch
      beim knien ... deshalb hab ich den aktuell am Arsch!

      Das ganze sind allerdings nur meine PERSÖNLICHEN Erfahrungen und kein Dogma!

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MilDot ()