Aktuelle Veranstaltungen, Treffen, DVag, VVag, Tag der offenen Tür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als wir in der Oberpfalzkaserne (PzBtl 104 und Teile LogBtl 4) ankamen, verschlug es uns den Atem. In einem so erbärmlichen Zustand waren nicht mal Ostblock-Kasernen! Müll auf den Grünflächen, das Gras kniehoch, Schlaglöcher auf den Strassen, duzende Sat-Schüsseln vor den Gebäuden… Unglaublich! So hausen bei uns nicht mal Asylbewerber. 8|

      Zum Wettkampf:
      Nach der Anmeldung wurden G36, Magazin und Verbandpäckchen empfangen, der GrpFhr erhielt zusätzlich noch ein SEM52S, DF und eine Kartenmeldetasche incl. Inhalt.
      Anzug war Feldanzug (nur dienstlich gelieferte Stiefel erlaubt!) plus KTS und Rucksack, Helm auf.
      Die Marschstrecke auf dem StoÜbPl betrug lächerliche 6,2km, garniert mit zehn Stationen die leider nur sehr halbherzig vorbereitet und z.T. auch sehr lustlos geführt wurden. Schade!
      An der ersten Station durfte ein scharfes „ROE-Schiessen“ durchgeführt werden. Es gab sogar jeweils fünf Schuss für P8 und G36. Danach dann das übliche: San, Presse, Minen, Feuerkampf, …
      Letzte Station: HiBa. Leider auch nur sehr halbherzig aufgebaut, bisschen laufen, einmal über die Wand und dann unter einem Kampfstand durch. Das wars. An der echten HiBa durften wir leider nicht.


      Alles in allem pipifax. Und das sage ich als absolute Konditionsnull. Aus diesem Wettkampf hätte man mehr machen können.
      Egal, der nächste ist in ELLWANGEN, danach dann der Bundeswettkampf (sollten wir gewinnen).
    • Sei froh dass du überhaupt noch DVAGs hast, in Oberfranken wurde mal komplett alles Offizielle bis April 2011 gestrichen.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Sorry,ich meinte damit ausschließlich DVAGs von n.a.Btl.,NICHT der freiwilligen Res.Arbeit.
      Ist erstmal nur ein Gerücht bei 908,ich versuche das gerade zu verifizieren.Ob 1 oder 2 Wochen,Kurz WÜ 4-5 Tage...
      Ich weiss selbst noch nicht mehr.
      Sobald ich Irgendetwas sicher weiss gibts Meldung von mir.
      So nun muss ich die nicht stattfindene Ausbildung der AGA für Morgen vorbereiten,bis demnächst.
    • Trotzdem Gratulation, auch wenn es nur Pipifax war. :thumbsup:

      Zu meiner Zeit waren wir des oefteren in der Oberpfalzkaserne im Schiess/Duell/Gefechtssimulator.
      Da ging die Kaserne so. Hmmm, ich glaube, das Gras war damals schon hoch.
      Aber sehr schoen war die damals auch schon nicht.

      Ist ja auch schon 15 Jahre her. ;(
      Camostore.de
    • So und als Dankeschön für 400 gefahrene Kilometer und ordentlich schwitzen wurde unsere Teilnahme am Landeswettkampf gestrichen.
      Begründung: es mussten bis 191500bjul10 die Teilnehmer gemeldet werden, doch leider hat's unser FwRes nicht auf die Reihe bekommen. Sieben Stunden sind auch verdammt wenig für fünf WÜ-Anträge... :cursing:
      Saftladen.
    • Wer noch mal an seltene Ersatzteile und Schnäppchen aller Art oder günstige EPa/MRE kommen möchte, sollte dieses Wochenende das Militärfahrzeugtreffen in ROTTAU bei POCKING bzw. PASSAU (Ecke B12/B388 ) nicht verpassen.
      Da bekommt man alles von A bis Z was irgendwann mal militärisch war. Vorallem Multicam, Ami-Gear, BW-Ware, auch seltenere Dinge. Lohnt sich immer! Man kann Panzer fahren, auf Schwimmbrücken fahren, evtl. sogar Hubschrauberrundflüge mit ex-BW-Material.
      ACHTUNG: Diese Veranstaltung findet zum letzten mal statt, danach wird das Gelände ein ziviler Campingplatz für alte Leute!

      Ich werde ab ca.1530 dort sein. Vielleicht trifft man den ein oder anderen Forumiten. Ich geb dann vielleicht sogar einen aus. 8)

      military-medic-outdoor.de/inde…4c2f8a0e28c0f4b1fd81506f5
    • Geht am 11.09. noch jemand mit auf den Steinberg (2065m)?

      Die GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See und RK Happing führt im Rahmen der FMF-Alpinausbildung
      Teil Sommer 2010 einen „Edelweiß“-Bergmarsch auf den Gipfel des Steinbergs
      (2065m ü.NN) im Hochkaltermassiv durch . Die Ausbildung dient der Förderung militärischer
      Fähigkeiten von Reservisten der Bundeswehr. Folgende Ausbildungsinhalte sollen praktisch
      vermittelt und aufgefrischt werden:
      - Bergmarsch unter körperlicher Belastung
      - Umgang mit Karte und Kompass / Orientieren im Gelände
      - Richtiges Verhalten der Gruppe auf dem Marsch im Gebirge

      Die Veranstaltung wird für Reservisten aus der Kreisgruppe Oberbayern Südost zur
      Verbandsveranstaltung mit Uniformtrageerlaubnis (Vvag mit UTE) erklärt.
      1) Bergmarschroute: Parkplatz Hintersee (800m)- Schärtenalm (1362m)- Blaueishütte (1680m)-
      Steinberg (2065m). Aufstieg ca. 4 – 4 ½ Std. 1300 Höhenmeter. Abstieg dto
      2) Durchführungstag und Zeit: Samstag, 11.09.2010 von 07.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
      3) Ort der Veranstaltung: Ramsau, Treffpunkt 06.45 Uhr Parkplatz Hintersee geb,pflichtig
      4) Leitung: Leitender: Klaus Obermayer, StUffz.d.Res.
      5) Teilnehmer: Eingeladene Reservisten des Reservistenverbandes mit gültiger
      Uniformtrageerlaubnis und aktive Soldaten, Polizei, Bundespolizei, Gäste u. Förderer des
      VdRBw. Die Teilnehmer haben sich am Meldekopf beim Leitenden auszuweisen.
      6) Anzug: Feldanzug Flecktarn gem. ZDV 37/10, Nässeschutz, optional Rucksack,
      Verpflegung ist selbst mitzubringen, Mind. 2 Liter Getränk.
      Die Teilnahme von Reservisten und aktiven Soldaten ist nur in vollständiger Uniform mit
      Reservistenkordel gestattet. Reservisten ohne Bekleidung wenden sich rechtzeitig an den für
      sie zuständigen FwRes Bad Reichenhall.
      7) Organisation: San-Versorgung u. FM-Verbindung (Mobil) gewährleistet.
      8 ) Anmeldung: bis 08.Sept. 2010 per Fax, Post oder E-Mail an die GebJgRK Wolkersdorf für
      Beantragung der UTE. Kurzfristige zivile Teilnahme vor Ort möglich (siehe Anhang).


      Anbei die Ausschreibung incl. Anmeldeformular.