Aktuelle Veranstaltungen, Treffen, DVag, VVag, Tag der offenen Tür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruhig bitte.....

      Wir machten mit weil wir von den Zuständen ja nichts wussten im Vorfeld. Wer kann schon in die Zukunft blicken??


      Danke für den Videolink. Beim Sandsackfüllen ist sogar unsere Gruppe drauf und ich turne da umher, fülle den Sandsack mit der Hand, verschließe per Hand und werf den auf den Wall...
      Das mit dem Gerödel das war unser Vollknaller in der Mannschaft - im AGSHP beim Gefechtsschießen nimmt er das Gerödel inkl. Helm ab was massiv Punktabzu bedeutete und beim Sandsackfüllen lässt er es an. Wir sollten das KTS natürlich ablegen beim Sandsackfüllen - da muss ich nun fairerweise der Stationsmannschaft helfen.

      Bei der Brandbekämpfung die Brandpuppe hab ich von der BF Ingolstadt besorgt - der Eimer war die schlechteste Löschmöglichkeit und der größte Fehler. Ich hab zum Leitenden gemeint er solle Brandflüssigkeit in den Eimer geben damit der Punk richtig abgeht wenn man nicht überprüft was da im Eimer ist und nicht die daneben liegende Decke verwendet... :)

      Er hat nicht auf mich gehört... schade, da hätte es groooße Augen bei vielen gegenben und der lernerfolg wäre sicher maximal gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Mach Dich mal locker, Serval... Natürlich ist das bereits gemeldet, mehr Leute werden auch noch involviert. Aber ich kenne das Spiel lang genug (Du wahrscheinlich auch), um zu wissen, wie sich die Lage darstellt (Angaben aufgrund eigener Gespräche und Beobachtungen):

      Die FwRes können nichts machen.
      Der StOffzRes kann nichts machen.
      Dem Kdr LKdo ist es egal.
      Der Herr General ist kraft seiner Momentaufnahme von dem gezeigten Wettkampf überzeugt.

      Dem Kreisvorsitzenden ist es egal.
      Der Bezirksvorsitzende ist kraft seiner Momentaufnahme von dem gezeigten Wettkampf überzeugt.
      Der Landesvorsitzende ist kraft seiner Momentaufnahme von dem gezeigten Wettkampf überzeugt.
      Den Bundesvorstand interessiert von Haus aus nicht, was an der Basis geschieht.

      Die Stimmen, die sich da bezüglich Organisationsmängeln erheben, verhallen ungehört, immerhin war es ja ein toller Wettkampf mit guter Berichterstattung, eine runde Sache und bei der Dienstaufsicht sind keine Mängel aufgefallen... Betriebsblindheit und Halo-Effekt sorgen hier für glückliche Vorgesetzte, kritische Stimmen werden argwöhnisch beäugt und schließlich ignoriert.

      Da kann man nur mit den Füßen abstimmen, daher werden nächstes Jahr schonmal 5 Stationen NICHT besetzt, da die Funktioner sich das dieses Jahr anschauen wollten, aber von dem einen Mal die Schnauze schon voll haben.
      Zukünftig wird sich das Problem mit etwas Glück von selbst klären. Wenn es in Bayern dann drei Regionalkommandos für die Reserve gibt und RSUKr sich die selben Finanztöpfe wie die freiwResArbBw teilen, werden solche Schwachsinnsveranstaltungen hoffentlich ohnehin eh eingestampft.
      Oderint, dum metuant.
    • Wie gesagt ist es auch nicht gerade einfach was zu ändern auch wenn man es versucht.

      Wir haben hier in Berlin nen S3 Res der kommt von der Schule. Alles schön nach Vorschrifft und seiner Vorstellung, wie es zu laufen hat.

      Bei Euch müsste mal wieder der Landschaftsbauer ran. Dragon.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Ich war dieses Jahr schon auf vielen Veranstaltungen die alle gut organisiert waren. Die Kreisgruppe Oberbayern nord veranstaltet immer im Frühjahr ein Ausbildungslager von Freitag bis Sonntag in Münchsmünster wo auch der Landeswettkampf war. Dieses Ausbildungslager ist perfekt organisiert und alles läuft wie am Schnürchen. Man hätte diesen Leuten nur freie Hand lassen sollen oder etwas auf die Erfahrung dieser Leute geben und dann wäre vieles besser gewesen.

      @ apollo: Ich hatte am Freitag nach dem Regenschauer meine GFL Jacke an da ich weis das nur die zu 100% wasserdicht ist. Leier habe ich mit so vielen Leuten gesprochen das ich mich an Dich konkret gar nicht mehr erinnern kann....
    • dragon46 schrieb:

      Am 10.11. veranstaltet die RK Dachau einen Ausbildungstag "Objektschutz" im Feldlager NEULINDACH. Anschließend erfolgt auf der StOSchAnl ein Nachtschießen mit und ohne NSA 80.

      Bild des Lagers und Ausschreibung im Anhang, vorgesehen sind 80 Teilnehmer.

      Ich hab mir den Spaß gegönnt und hoffe um Wiederholung!

      Das Gelände an sich ist spitze.. ein ganzes Feldlager mit 2 Türmen, Zäunen, Entladeboxen, Hescos, Containern usw., dazu ein Waldstück, Übdorf und StOSchA dazu.
      Der eine Turm gammelt zwar weg aber dafür hat man ja zwei ;)

      Die Organisation lief mittelmäßig. Morgens traten statt 120 nur ca. 60 Mann an, weswegen die Orga umstellt werden musste, was etwas Zeit beanspruchte.
      Anfangs war die Gliederung 2 Züge mit je Gruppen zu 4 (!) Mann, was später zum Glück auf 2 Züge mit 2 Gruppen zamgeschlossen wurde.

      Das Szenario und Ausbildungszug sah eine Verwendung der Reserve im Inland für Sicherung von Bw-Liegenschaften vor, wenn die aktive Truppe mit Kämpfen ausgelastet ist.
      Interessanter und mMn sinnvoller Ansatz.

      An Ausbildungsstationen gab es Torwache mit KFz- und Personenkontrolle, Spähtrupp, Sicherung, Streife sowie Einweisung NSA80.
      Bei der Durchführung gab es interessante und fordernde Lageeinspielungen (z.B. Sturmangriff auf Lagerrückseite, Verwundetenlage auf Höhe KFz-Kontrolle, russische KSZE-Militärbeobachter oder gar eine Mutter die aus dem Kinderwagen ein Sturmgewehr zog ^^
      Danach jeweils Beurteilung und Verbesserungsvorschläge der Ausbilder.

      Unsere Mittagspause kam denkbar spät (1400 oder so) und war auch sehr kurz (5 Min), man hätte uns schon ein paar Minuten früher rauslösen können, da eh keine Lage mehr eingespielt wurde und wir Kohldampf hatten von der ganzen vorherigen Action..

      Abends war dann Schießen G-36-S4 (die mit den Beleuchtungsphasen) und G-36-S8 (mit NSA80) sowie Parallelausbildungen Lafette MG3 sowie Hören und Sehen bei Nacht.
      Wir hatten die S8, welche ein Highlight war persönlich schon abgeschrieben, es gab wegen Funktionerausfall bereits Verzögerung. Aber überraschenderweise hat der Leitende das noch zeitnah hinbiegen können und Jeder konnte beide Übungen noch schießen :thumbup:

      Großes Lob an die Organisatoren (auch wenn die vllt. gar nicht mitlesen) und alle Beteiligten. Die Kameradschaft und Motivation war wirklich gut und so kamen einem die 15 Stunden mit hohem Vollgasanteil nicht als Stress sondern als Vergnügen vor ^^
      Zwar gab es manch einen Führer vor Ort sehr fragwürdigen Methoden (z.B. "Fertigladen heißt dass das Gewehr auf Einzelfeuer steht!" oder absolute Überforderung in einer Vwu- und Bedrohungslage), aber durch die Bank war die Qualität der Teilnehmer doch echt gegeben!

      Selbst ich als Aktiver konnte neue Inhalte mitnehmen, bestehende vertiefen und werde bei Folgeausbildungen hoffentlich dabei sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klab ()

    • @ Klab, dragon usw. Ich konnte Samstag leider nicht kommen, hätte gern die Ausbildung mitgemacht aber mir ging die Zeit aus weil ich auch noch in Stetten akM war und teilen kann ich mich noch nicht. Geschossen hab ich am Samstag abend aber auch... und wie... vimeo.com/53252270



      Ich war mal eben ein paar Tage beim Heer, genauer gesagt beim Gebirgspionierbataillon 8. Angenommene Situation waren diverse Schäden an Strassen, Brücken, Gebäuden usw. hervorgerufen durch Wasser aufgrund eines gewaltigen Unwetters in Verbindung mit der Schneeschmelze in den Bergen. Das Bataillon wurde eine Woche lang auf 2 Standorte in mehrere Gruppen geteilt die selbständig mit Gerät und Erfahrung diverse Aufgaben lösen mussten. Wo ich war zeigen die Fotos...

      Brezendrehen ...
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/petnbreze8wae4.jpg]


      Pyro in Action... :)

      Sprengen einer Verklausung:
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bumm1aveu0.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bumm2m3coc.jpg]

      Sprengen eines "Gebäudes":
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bunker104kayb.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bunker6eml1t.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bunker4xeyc8.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bunker1zyzls.jpg]

      Trichtersprengen:
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/trichter16prul.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/trichter25sqen.jpg]

      Schee wars... und man will mich abwerben... aber Heer, ich weis nicht... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pyro ()