Aktuelle Veranstaltungen, Treffen, DVag, VVag, Tag der offenen Tür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry das ich die Frage übersehen habe. Von Hauptgerling wurde der Einsatzzweck aber schon genannt. Es wird mit dem Spaten ein ca. 40-50cm tiefes Loch in Schaufelbreite gegraben, in unserem Fall 1 KG PETN rein und dann ist es ein kleiner Trichter. Dieser wird nochmal etwas vertieft und dann nochmal sprengen. Das ganze so lange bis die geforderte Größe und Tiefe erreicht ist. Im Boden ist dann ein Krater der aussieht wie ein Trichter.

      Auf dem Truppenübungsplatz dient das Trichtersprengen zum Anlegen von Biotopen...
    • Zu der "tollen" Berichterstattung über den Landeswettkampf in der Loyal habe ich einen Leserbrief an die Redaktion geschrieben:

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      der Bericht über den Landeswettkampf Bayern/Baden-Württemberg zeigt, dass durch die stumpfe Weitergabe der eingereichten Presseberichte der Reservistenreport eine ewige Hurrapostille darstellt, in der die Gliederungen sich selbst feiern können und keinerlei reflektierende Berichterstattung erfolgt.

      Entgegen der Loblieder auf die gute Organisation war die Planung schlecht, die Informationslage verworren und die zuständigen Organisatoren einfach nur überfordert. Und das in einer Größenordnung, so dass die Leitenden und Funktioner von mindestens fünf (!) Stationen ihre Zeit zukünftig nicht mehr für die Mitwirkung an Wettkämpfen verwenden werden, ebenso werden nächstes Jahr zum Bezirkswettkampf mehrere Mannschaften ausbleiben. Für mich persönlich war der Landeswettkampf die am schlechtesten organisierte Veranstaltung seit langem, die beauftagte Wettkampfleitung ist den übertragenen Aufgaben in keinster Art und Weise gerecht geworden.

      Persönlich würde ich mir auch mal eine eigene, selbstrecherchierte Berichterstattung von Reservistenveranstaltung in der Loyal wünschen, anstatt nur als besseres Medium für Pressemitteilungen zu dienen.

      Mit kameradschaftlichen Grüßen



      Aber wird wahrscheinlich sowieso nicht veröffentlicht...
      Oderint, dum metuant.
    • dragon, ich weis ja nicht ob ich der Anstoß war für diesen Leserbrief. Aufgrund Zeitmangel kam ich noch nicht dazu einen Leserbrief zu verfassen.
      Einige Funktioner inkl. FwRes haben sich bei mir alle gleichlautend negativ geäussert. Ich war Wettkämpfer und hier hatte man es auch nicht leicht. Dies ging schon damit an welchem Dienstplan man glauben darf... dem einen in Gebäude 4 oder dem in Gebäude 5. Der Fehler in der Bewertung der bei einigen Gruppen zu falschen Plazierungen führte mal ganz abgesehen.


      Erst kürzlich bekam ich per Mail eine Ausschreibung die interessant klang... bis ich beim Leitenden einen bekannten Namen las und aufs x drückte... Muh Muh... :)
    • Es interessiert im Verband niemanden!
      Ein Bekannter arbeitet bei der "loyal":
      "Ziel ist die Stärkung der beorderungsunabhängigen Reserve,insbesondere der RSU gegenüber den ErgTrpTl, damit wieder Ruhe bei den Reservisten eintritt...."
      "Kritische Berichte stellen nur Einzelmeinungen dar und spiegeln nicht die Zufriedenheit der Reservisten mit dem Erreichten wieder..."
      " Die hohe Motivation der nicht beorderten/freiwilligen Reservisten ist herauszustreichen um ein "Minderwertigkeitsgefühl/-denken" gegenüber den "anderen"Reservisten zu vermeiden...."
      Noch Fragen? X(
    • Naja, es sind ja nicht alle Veranstaltungen schlecht Serval.

      Ich habe im Jahr 2012 an vielen DVags, Vvags, 3 WÜs usw. teilgenommen bzw. gemacht. Das einmal etwas schief geht oder nicht so klappt wie man es sich vorstellt kann passieren. Aber in dieser geballten Form und Funktioner wie Wettkämpfer betreffend das hab ich so nur einmal erlebt.


      Ich werde auch einen Leserbrief formulieren in den nächsten Tagen denn es stimmt schon - wer gar nix tut der ändert nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Ein Kamerad hat auch noch an die Loyal geschrieben:

      Sehr geehrte Kameraden!

      Ich kann mich der Meinung meines Kameraden dragon46 nur nachdrücklich anschließen. Der „Reservistenreport“ stellt eine erschreckende und (auch für Außenstehende) auffällige Qualitätszäsur innerhalb der LOYAL dar – zwischen journalistisch und inhaltlich erstklassigem Vorderteil und der nachfolgenden anachronistischen und großenteils banalen, inhalts- und kritiklosen Selbstbeweihräucherung. Der vom Kam. dragon46 zitierte Landeswettkampf-Report aus Bayern ist nur ein Beispiel von vielen für heute unangebrachte rückwärtsgewandte Jubelpresse in einem Verband mit zunehmend drängender Struktur-, Nachwuchs- und Sinnfrage. Ich würde mir hier völlig neue Ansätze wünschen, am besten eine komplette Trennung von LOYAL und (z.B. durch die Landesgruppen selbst herausgegebenen) internen Veranstaltungsreports. Dann wäre die LOYAL-Redaktion frei von Subjektivitätsverdacht offen für heilsamen kritisch-investigativen Journalismus auch in Hinblick auf VdRBw-Verbandsproblematiken. Dass der VdRBw seit Wiedervereinigung und Wehrpflichtende vor neuen Herausforderungen steht, wird in vielen Verbandsebenen (wo Siebziger-Jahre-Vereins-Seligkeit herrscht) ignoriert und diese trügerische Selbstzufriedenheit durch nicht hinterfragende LOYAL-Berichterstattung in der derzeitigen Form unterstützt.

      Mit kameradschaftlichen Grüßen
      Oderint, dum metuant.
    • Hat schon wer der einen Leserbrief geschrieben hat eine Antwort erhalten?



      Am 9.3.13. ist in Neuburg/Donau ein Wintermarsch mit Aufgaben. Stationsaufgaben sind laut Ausschreibung:

      - Marsch zu Fuß ca. 15 km (Wettkampfstrecke)
      - Orientieren im Gelände
      - Sanitätsdienst aller Truppen
      - Pionierdienst aller Truppen
      - Gebrauch von Karte und Kompass
      - ZMZ / mit Feuerwehr
      - Bogenschießen
      - ZMZ / mit THW Überwinden von Hindernissen
      - Waffendrill
      - Fragen zur aktuellen Sicherheitspolitik / LuPi schießen
      - Gefechtsdienst aller Truppen


      Wie wärs wenn wir die Idee eines MMO-Forenteams aufgreifen würden? Dragon, Apollo, ich, Klab würde mir aus dem Stegreif einfallen... evtl. sind noch mehr Leute aus der Gegend Ingolstadt - Donauwörth hier...

      4 Wettkämpfer bräuchte es für eine Mannschaft und Anfang Februar ist Meldeschluss.


      Edit... vergessen: Veranstaltung ist ne DVag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Ja, mein Kamerad hat eben auf seine Mail eine Info bekommen, dass die Loyal den Leserbrief in der nächsten Ausgabe abdrucken möchte. Das hat der aus Fairness den lokalen VdRBw-Funktionären mitgeteilt, die flattern jetzt wie die Truthähne :D

      Pyro, es ehrt Dich, dass Du an mich denkst, aber ich bin Totalverweigerer, was Wettkämpfe angeht, weil man da IMHO 90% sofort streichen könnte, ohne dass sich ein negativer Effekt ergibt. Und wenn ich schon lese "Bogenschießen und Luftpistolenschießen", da reichts mir gleich doppelt.
      Oderint, dum metuant.
    • Dann wird es sich wohl erledigt haben.

      Apollo, wo ist denn der EEH A Kurs?

      dragon, sicher sitzt der Frust vom Landeswettkampf noch im Nacken aber wenn 90% aller Angebote gestrichen werden würde wärs zumindest mir auch nicht recht.
      Gute Wettkämpfe... die gibt es das ist richtig, aber meistens ist der Zeitaufwand dann Fr - So, die Entfernung sehr weit, die Fahrtkosten darf man selbst zahlen da die Aussage von oben ist das es gleichwertige Angebote auch in der Kreisgruppe gibt usw.