Aktuelle Veranstaltungen, Treffen, DVag, VVag, Tag der offenen Tür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doc, egal was Du arbeitest... überlege doch mal selbst... wie spektakulär ist Deine Arbeit für Dich und dann für andere?

      Ha, ha, ha guter Witz
      Unser "Doc Whiskey" ist ein paar Führungsebenen über Klab und dürfte da einen ganz guten Einblick in die Materie besitzen.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Ich finde das ist kein Witz.

      Nicht nur bei der Bundeswehr lebt die Führung oft über den Wolken abgehoben und bemerkt nicht was ganz unten los ist. Aber das ist eigendlich nicht das was ich mit meiner Aussage sagen wollte. Es geht darum das Doc meinte die Vorführung sei für die Zuschauer interessant... für die Zuschauer... aber die die nicht zuschauen?

      Wenn ich als Zuschauer einmalig eine Vorführung sehe ist das doch sehr viel interessanter als wie wenn ich als kleiner Mannschafter 30x hintereinander stumpfe Dinge mache oder mich einfach mal für Stunden nur bereithalte ohne Aufgabe. Es gibt ja Leute die würden Ihre begrenzte Zeit hier auf diesem Planeten sinnvoller verbringen...


      Aber ehe wir hier nun gross diskutieren... mein Beitrag oben # 361 wäre mir derzeit sehr viel wichtiger. Wer weis etwas über das derzeit laufende Grossmanöver Saber Junction hier bei uns in Bayern??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • ...und ich komme zurück vom Landeswettkampf der Reservisten Bayern und BaWü, wo ich zwei Stationen leiten durfte. Mir fehlen immer noch die Worte über die dermaßen grottenschlechte Organisation bei völliger Arroganz der Leitenden und die hohe Anzahl von 3S-Reservisten im Funktionerteam, mit allen möglichen Ausprägungen:

      - "Wie, wir haben nur 2 Biermarken für den Kameradschaftsabend bekommen? Ich finde, wir sollten mehr Bier bekommen!!!"
      - Beim Antreten in Ingolstadt (das durchaus seinen Reiz hatte, auch wenn man zu dem Zeitpunkt schon 16 Stunden auf den Beinen war) schien es auch durchaus legitim zu sein, die Hände in den Jackentaschen zu lassen.
      - Patches, Uniformen, Aufnäher zum Gotterbarmen.
      - Das unerschütterliche Anspruchsdenken, man müsse vor ihnen zu Kreuze kriechen und ihnen den verlängerten Rücken küssen, weil sie ja mithelfen.
      - Körperformen, die mehr als traurig aussahen. Es war episch, als die Oberstabsärztin bei der Einschleusung tatsächlich einen Funktioner wieder heimschickte (Fragebogen anstatt Grunduntersuchung), weil man ihm sofort ansah, dass er einen BMI jenseits der Schallmauer hat. Da waren die Gesichter lang und das Geschrei groß.

      Die Meinung von mir und der Kameraden, die einen Teil der anderen Stationen außerhalb der warmen Kaserne betrieben haben ist ganz klar: Never ever, den Quatschfug tun wir uns nichtmehr an, obwohl die Mannschaften durchaus motiviert und unsere Stationen gut durchgezogen wurden (von uns selbst, ohne Vorgaben oder Unterstützung der übergeordneten Führung). Und der werte Herr Pyro konnte es auch mal wieder nicht lassen, mitzumachen :D



      dragon46
      Oderint, dum metuant.
    • Lass mich raten.. du hattest die Station Spähtrupp und Spähtruppbefehl? Falls ja, dein Zentauron Medic-Täschchen hat dich verraten... :P

      Unsere Mannschaft hatte zum ersten Mal an einem solchen Wettkampf teilgenommen und zuvor nur an dem dafür qualifizierenden Wettkampf. Das ganze Just-for-Fun und mal in das Wettkampfgeschehen um rein zuschauen. Aber ich denke das wird auch mein erstes und letztes Mal gewesen sein...

      Deinen Worten ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :S
    • Serval schrieb:

      glaubst Du das es im Bereich der Kreisgruppen um München anders abgeht?


      In München ist es definitiv besser. Um München ist es nicht perfekt, aber noch um Längen besser als diese Chuzpe, die ich erleben durfte.


      @Klab: Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung. Nachdem wir wie die Kaninchen hin- und hergewetzt sind, um mit dem Personal für eine Station deren zwei zu betreiben, konnte ich nachher kein Gesicht einer Mannschaft zuordnen.
      Oderint, dum metuant.
    • auch in der Kaserne wars nicht unbedingt warm, wenn du den ganzen Tag draußen bist. Eine Versorgung der Funktioner mit warmen Tee ( in und außerhalb der Kaserne ) wäre schön gewesen. Hatte meinen eigenen dabei, deshalb für mich nicht nötig.

      - Patches: Blutgruppen etc sind völlig fehl am Platz, da gebe ich dir recht.

      - Gewicht: einen Kameraden wegen seines BMI nach Hause schicken? Ist übertrieben, wenn dann alle die drüber sind.

      So wirds lächerlich, denn es rannten noch genügend Knödelfriedhöfe rum.

      - Bierdurst: diese Äußerungen versuche ich auszublenden, das gibts in jedem Verein und der VdRBw ist nichts anderes.

      - Uniform und auftreten: bischen Selbstdisziplin sollte schon sein, wir alle hatten mal ne Formalausbildung und sollten eigentlich wissen wie man in Uniform auftritt. Zur Uniform, teilweise verständlich, mir selbst ist mein Arktis Waterproof

      auch lieber als die Feldjacke und ein garantiert wasserdurchlässiger Nässeschutz. Nichtsdestotrotz sollte es ordentlich aussehen und nicht übertrieben.



      Ansonsten gebe ich dir recht, never ever. Könnte mich in den Hintern beißen das ich 2 Tage Urlaub hierfür geopfert habe. Wäre lieber auf die OHK Ausbildung gegangen.
    • apollo13 schrieb:

      Eine Versorgung der Funktioner mit warmen Tee ( in und außerhalb der Kaserne ) wäre schön gewesen.


      Ja, das Funktionerbriefing war große Klasse:

      - "Wann sollen die Funktioner denn mal Essen, es ist keine Pause vorgesehen?" - "Deswegen habt Ihr ja Lunchbeutel." (Ach, die essen sich dann von selbst?).
      - "Wie sieht es denn mit Getränken aus?" - Getränke werden an verschiedenen Punkten IM LAGER bereitgestellt." (Als ich dann meinte, ich würde dann meine Station für 30 Min. schließen, um besagte Getränke dann zu holen, versprach man mir hastig, uns was raus zu fahren - da warte ich immer noch drauf...).

      Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
      Oderint, dum metuant.
    • So... ich reiss mich nun total am Riemen weil wers mitbekommen hat ... ich wurde mal laut.

      Und wenn ich laut werde dann bin ich kurz vorm explodieren und das ist vielleicht nur alle 2 Jahre der Fall aber was da abging ....



      Da wird man schriftlich + mündlich bis spätestens 14 Uhr am Freitag bestellt - in meinem Fall musste ich einen Ersatzmann zahlen der für mich arbeitet, habe dringende Pakete nicht mehr rausgebracht und die Technik der Modenschau vom Donnerstag steht immer noch im Kaufhaus rum. Dafür stand man dann bis 18.20 Uhr ohne Ereignis dumm rum - teils im Regen.



      Die Organisation von vorn bis Hinten voller Mist, das ganze gipfelte darin das im Block 4 ein anderer Dienstplan aushing als in Block 5 und heute keiner wusste welcher Dienstplan gilt. Dann wurden heute auch nochmal Plazierungen von Mannschaften gewechselt... scheinbar kann man neben der Planung auch nicht rechnen und Punkte zusammenzählen...

      Was ich von den vielen mir bekannten Funktionern hörte das war auch eine Katastrophe.



      Der Herr Oberstleutnant mit der Piepsestimme die man nach 5 Metern nur noch erahnen kann... wenn ich den Namen in Zukunft höre dann bleib ich dieser Veranstaltung lieber fern - mehr sag ich dazu besser nicht öffentlich.



      dragon, die Getränkeversorgung war auch für uns Wettkämpfer unter aller Sau. Am Samstag 0,5 Liter Getränk + gefüllte Wasserflasche. Getränke gabs nur an 2 oder 3 Stationen von 23. Wir hatten das "Glück" als letzte Station nachdem alle Getränke verbraucht waren die ca. 40 Minuten ABC-Marsch + Checkpoint zu haben. Als ich die Maske abnahm hätte ich wohl auch nen Schluck aus der Donau gesoffen aber die war zu weit weg. Von Getränken war jedenfalls keine Spur... Die übende Truppe hat das teils mitbekommen und hat z.b. die Funktioner die draussen im Hafen in den Fahrzeugen übernachtet haben am Morgen wenigstens mit warmen Kaffee versorgt da es unsere Organisationsgenies nicht gerafft haben das ein paar Leute draussen übernachteten, sich den Arsch abfrieren und ein Frühstück brauchen.

      Auch in der Kaserne gabs nix, die Küche war am Abend zu - sowas hab ich noch nicht gesehn.





      Unterm Strich funktionierte der Wettkampf am Samstag zumindest aus meiner Sicht viel besser als vermutet. Ein wirklich herzliches Dankeschön an die Funktioner, deren Eigeninitiative und Durchhaltevermögen. Trotz des organisatorischen Chaos war der Wettkampf gut, Ihr habt schlimmeres vermieden durch selbständiges Denken und Handeln.





      Tja schade ist das ich nun erfahre das der apollo und desert hawk dort waren und wir uns nicht kennen gelernt haben. Da haben wir selbst wohl auch kleine Organisationsdefizite.



      Patches: Ich hab davon nicht viel gesehn.



      Gewicht: Ich hab das nur am Rande mitbekommen aber ich denke die Ärztin hatte 1. Zeitdruck und 2. nen schlechten Tag. Vielleicht ist Euch der HFw bei den S-booten der Sonntag vormittag für die Reinigung vom Block 4 und die gesamte Übernahme zuständig war im Gedächtnis. Er ist von der selbigen Ärztin kürzlich T2 gemustert worden und jetzt hätte sie Probleme gemacht... In Wirklichkeit weis ich das der HFw trotz Knödelfriedhof topfit ist, Erfahrung ohne Ende hat, zig Auslandseinsätze hinter sich usw. usw.



      Bierdurst: Ich hab in der Gaststätte 2 Portionen Krustenbraten + 2 Salate gegessen, 4 Getränke getrunken und hab immer noch 2 Getränkemarken im Geldbeutel die ich gar nicht mehr verwerten konnte. Ich wollte die weiterschenken aber die Kameraden hatten alle genug Marken.



      Uniform: Ich renn auch meist nicht in dienstlichem Zwirn rum, ich spendiere meinen Knien gern die Polster der KSK-Hose, die Unterziehjacke Fleece ist eben 10x angenehmer als der Kälteschutz und wenn der Piepse OTL meint zur Siegerehrung geht der Smock nicht frag ich mich echt welche Augen man haben muss um in völliger Dunkelheit eine Feldjacke von einem Smock mit leeren Taschen unterscheiden zu können...





      @ Klab, wir hatten durch Erkrankung + einen Zwischenfall kurzfristig zwei Ausfälle aber nur einen Ersatz, haben am Freitag nix mehr ranbekommen - andere Mannschaften die teils 2 Leute Überbestand hatten waren dann auch so kameradschaftlich und haben keinen Mann abgegeben, ich war drauf und dran Dich anzurufen weils bei dem Orgachaos gar nicht aufgefallen wäre wenn ein Aktiver mitgeloffen wär aber dann starteten wir halt zu viert (oder besser 3,5 da sich der Ersatzmann nicht gerade positiv eingebracht hat) und hatten dementsprechend einen riesen Nachteil. Wir haben uns aber nicht unterkriegen lassen und waren am Ende 15. von 22 Mannschaften. Ich schick Dir noch genaueres per Mail.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()