Review über Haix Schuhe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Haix Schuhe

      Seit 1 1/2 Jahren gut zu Fuß mit Haix:

      haix.com/deu/policemilitary_pr…ail_de.php?artikel=108001

      Franz Xaver Haimerl gründete die Schuhfabrik 1948.
      1992 entwickelte Schuhmachermeister und Feuerwehrmann Ewald Haimerl auf Anregung seiner Kameraden und aufgrund eigener Erfahrungen eine neuartige Kollektion von Feuerwehrstiefeln.
      1993 Funktionsschuhe für Feuerwehr, Security, Rettungsdienst, Workwear und Outdoor.
      2006 werden dann schon nach Jahren ständiger Expansion 400.000 Paar Schuhe im Jahr produziert.

      Die erste fühlbare Besonderheit des Stiefels ist seine Leichtigkeit und die weiche Sohle. Man hat das Gefühl, wie auf Wolken zu gehen. Sehr vorteilhaft beim Marschieren und Laufen! Der Sohleninnenraum ist mit einem speziellen PU-Schaum ausgespritzt. Die Lasche ist sehr gut gepolstert, dadurch kann der Stiefel auch eng geschnürt bequem getragen werden. Der schmale Fersen- und Gelenkbereich schmiegt sich optimal um jeden Fuß und gibt guten Halt. (Auch für Frauen sehr praktisch, da sie ja einen schmaleren Ballen und eine schmalere Ferse haben und sich oft mit der Auswahl des richtigen Stiefels schwer tun.)

      Die Sohle ist sehr griffig und enorm abriebfest. Konnte bisher noch keine wesentliche Abnutzung des Profils erkennen! Die Schnürung führt bei meinem Stiefel (Airpower P3 High) durch 3 geschlossene Ösenpaare und dann durch 4 offene, dadurch dauert das Anziehen etwas länger als beim Kampfstiefel.
      Die Ösen sind sehr stabil, massiv und gut vernietet.

      Falls jemand Probleme mit seinen Füßen hat, können die Stiefel auch vom Hersteller orthopädisch angepasst werden. Es gibt für das Leder ein extra Pflegemittel, das sollte man gleich mitbestellen: Eine Tube mit Schaumpad an der Öffnung kann gut ins Gepäck und die Creme läßt sich gut verteilen.

      Die Firma hat seinen Sitz in Mainburg und man sichert mit dem Kauf Arbeitsplätze im wirtschaftsgebeutelten Deutschland... (Habe für meine seinerzeit 130€ bezahlt)

      P.S.: Weder arbeite ich dort, noch bekomme ich Geld für diesen Artikel... ;)
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • Da kann ich als alter HAIX-Fan meinem vorredner nur beipflichten! Ich trage diesen Stiefel selbst seit Jahren in zwei Ausführungen (schwarz u. wüste). Die besten die ich je hatte!
      Wir fahren mind. einmal pro Jahr in den Fabrikverkauf nach Mainburg --> guter Service und faire Preise. Auch oft zwote Wahl möglich. Nur weil die Steifel einen kleinen Kratzer auf dem Deckleder haben, gehen sie lockerflockig um 30% reduziert raus. Lohnt sich! :thumbup:
    • Sers,

      gegen Haix läßt sich auch schwerlich was sagen. Das Konzept, Material und Verarbeitungsqualität passen einfach.

      Wer sich einen Haix kauft, wird nicht viel zum meckern haben. Was mir besonders gefällt, ist das die Schuhe auch im Sommer recht angenehm
      zu tragen sind, da die Klimaregulierung gut funktioniert. Sprich, der Schweißfuß hat es schwer, durchzukommen.

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Über Schuhe von Haix läßt sich wirklich überhaupt nicht motzen.
      Ich trage im regulären Dienst den Ranger GSG9 und beim Gefechts-/Geländedienst den KSK 3000.
      Mit beiden Stiefeln bin ich sehr zufrieden.

      Haix-Stiefel sind zwar etwas teurer, aber eine absolute Wohltat für die Füße bei jedem Wetter und jeder Belastung. Und außerdem kann man die Anschaffung ja mit der Steuererklärung absetzen.

      Im Rettungsdienst der Bundeswehr tragen wir übrigens auch Haix, und zwar den Airpower X1 mit leicht abgewandeltem äußerem Erscheinungsbild mit silbernen Reflexstreifen (Sonderanfertigung für die Bundeswehr).
      Beliebt zu sein ist ganz einfach, man muss nur sagen, was alle hören wollen.
    • Auch der neue STAN- BW Kampfstiefel ist von Haix, wenn ich mich nicht irre.
      Bin allerdings nicht so begeistert gewesen. Schauen aus wie Gummistiefel. Tragegefühl ist ok, muss man halt einlaufen.
      Allerdings fand ich die alten besser. Sowohl von der Schnürung, wie auch von der (dickeren?) Sohle.

      Angeblich werden die Schuhe ja auch nicht mehr repariert, sondern einfach weggeschmissen und man bekommt ein paar neue. Werd ich mal erfragen und Testen, denn das Leder wurde bei mir durch S-Draht schon etwas strapaziert.

      Aber ansonsten bin ich mit Haix auch sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.
    • Richtig, der neue Kampfschuh ist von Haix. Trägt sich sehr gut aber ist doof zu schnüren. Soll heißen, die unteren Ösen sind extrem weit auseinander. Somit wird sehr viel Schnürsenkel "sicht- und angreifbar" was oft zu Beschädigungen an den Schnürsenkeln führt. Gerade im Unterholz und beim Umgang mit S-Draht (z.B. beim Betrieb vob CP's).
    • Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir war Orthopädieschuhmacher (das sind die Cracks unter den Schuhmachern). Er hat mir vor 15 Jahren KIWI-Schuhcreme empfohlen. Er meinte, das sei die beste. Gibts beim Schuhmacher und beim Schuhmacherbedarf. Benutze nichts anderes mehr.

      Meine Kampfstiefel pflege ich mit KIWI-Schuhcreme und hin und wieder konserviere ich sie mit einem Schuhwachs von 'Meindl', was mir mal der Sportsoldat und Weltmeister im Biathlon - Frank Luck - empfohlen hat. Es ist super!

      Leder übrigens nur fetten, Lederoel ist Gift fürs Leder! Es entsteht eine chemische Reaktion, die das Ledergewebe angreift und zersetzt.

      Für meine Haix nehme ich das bereits erwähnte spezielle Pflegemittel.

      @Puschl: Hol Dir Haix, nix anderes! (Habe selbst schmale Füße und Du wirst Dich über das Gehgefühl wundern. Lauf sie mal Probe und trag sie im Laden ne Weile, Du wirst es merken!)
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • Habe meine Haix bei Polas gekauft und kenne den Besitzer. Er hatte natürlich das Vertrauen und ich machte nen Gang, nen Lauf und nen Sprint um den Block. Wenn Du Deinen Ausweis abgibst kannst das bestimmt auch, wenn Du den Ladeninhaber nicht kennst. Im Laden tragen ist ja kein Problem und wenn Du abhauen willst und Dich der Verkäufer zurückpfeift, weil Du nicht mehr merkst, daß Du sie anhast, ist es top! :D
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • Tja, ich will mir in den nächsten Wochen neue zulegen und schwanke momentan zwischen Lowa Mountain Boot GTX, Haix KSK 3000 und den viel angepriesenen Hanwag Alaska GTX (Vermute aber, dass die für den Sommer zu warm sind). Die Alaska könnt ich in der zivilen Version bei Globi anprobieren, die Lowas gibt's beim LHD, bei den Haix muss ich mal suchen...
    • Sers,

      @Uhu: Welchen neuen GSG9 meinst Du? Das normale Modell ist ja schon einige Zeit auf dem Markt. Oder meinst Du den GSG9-S?

      Für die Lederpflege benutze ich "Diamond"-Lederfett. Hab ich mal von einem Bekannten geschenkt bekommen. Absolut das beste, was ich bisher
      benutzt habe. Man braucht nur sehr wenig Fett, es zieht schnell ein und hält lange vor. Am besten direkt mit dem Finger auftragen und einreiben.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Fussel schrieb:


      Leder übrigens nur fetten, [...]


      Mir hat man genau das Gegenteil empfohlen: Leder nicht fetten, da es in das Leder einzieht und dieses weich macht, was ja nicht unbedingt gewünscht ist. Ich verwende daher (nur ab und an) ein ensprechendes Wachs - fragt jetzt nicht welches, da müsste ich erstmal schauen, ob auf der Dose noch ein Aufkleber drauf sit ;)


      "'Gut gemeint' ist das Gegenteil von Gut"
    • Und ich verfluche die BW STAN Stiefel "Neue Art".
      Hab mir schon wieder eine fette Blase hinten links an der Verse gelaufen. Vorallem sehe ich keine Regelmäßigkeit bei den Stiefeln im Bezug auf Blasen. Mal hier, mal dort. Der rechte Fuß ist Blasenfrei, der Linke hat hinten eine ganz dicke, die mich nachts nicht schlafen lässt.
      Dann muss ich regelmäßig weiter nachdenken: Aufstechen/zulassen - Betaisadona Salbe drauf, Blasenpflaster drauf, Verband mit steriler Unterlage......

      Ganz ehrlich, der BW Stiefel hat mindestens 100km drauf - eigentlich müsste der Stiefel mal eingelaufen sein.......ab sofort werde ich Leistungsmärsche nur noch im Lowa Schuh absolvieren. Damit bekomm ich wenigstens keine Blasen.......

      Grüße
      coolbreeze
    • Leder nicht fetten

      stimmt, an besten nimmt man SNOSEAL oder NikWax von Vaude.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !