Review über Oakley Ballistic Strike Array 2.0 - "Fail"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Oakley Ballistic Strike Array 2.0 - "Fail"

      Guten Tag Kameraden,
      ich habe, wie in dem entsprechenden Thread mal erwähnt, mir die Oakley Ballistic Strike Array 2.0 (mit Wechselglas) geholt.
      Gekauft wurde sie hier , und sie war innerhalb von 3 Tagen bei mir zuhause.

      [Blockierte Grafik: http://www.polimil.co.uk/acatalog/2strike.jpg]

      Die Brille macht auf jeden Fall ein schicken Eindruck, beschlägt auch mit Shemag/Sturmhaube nicht und die Gläser lassen sich schnell wechseln. Optische Klarheit war auf jeden Fall gegeben.
      In einer beigelegten Broschüre von Oakley heisst es: "You're now wearing the best eye protection on earth".
      Ich nehme an 90% der Kundschaft glaubt das, bzw. verlässt sich einfach darauf. Da ich aber immer recht skeptisch bin, aber meine 120€ nicht kaputt machen wollte, dachte ich mir ein einfaches Experiment aus, welches die ballistische (!) Brille bestimmt ohne Probleme wegstecken sollte.

      Ich hab zuhause eine Softair P8, welche mit Gas betrieben wird. Laut Herstellerangaben hat die so um die 1 Joule mit 0,2 Gramm Kugeln. Das dürften nach meinen Berechnungen so 320f/s (nicht m/s !) sein.
      Ballistische Brillen müssen ein Projektil von 2,6 Gramm mit 250 f/s aushalten. Umgerechnet würde dass für eine 0,2 Gramm Kugel bedeuten, dass diese mit 250f/s, bzw. 98 Joule bzw. 990m/s auf die Brille treffen könnte ohne dass diese kaputt geht - also die Augen noch schützt. Danach ist das Glas bestimmt nicht mehr verwendbar, aber die Augen bleiben heil.

      Nun dachte ich, dass 1/100 der Kraft auf die Brille keine Auswirkungen haben wird (habe hier 1-2 normale Schutzbrillen rumliegen, die haben das auch ohne Schäden überstanden).
      Also aus 2 Meter ein paar mal draufgeschossen.
      Und ich dachte ich traue meinen Augen nicht:

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/oakley_fail-1xjju.jpg]

      Das sind (leider) keine oberflächlichen Beschädigungen, das Glas ist (wie vor allem auf dem weißen Papier zu sehen) eindeutig kaputt!
      Diese Punkte gehen nicht mehr weg, das Glas wurde von einer Spielzeugpistole ausgebeult!
      Ich dachte ich spinne.

      Da soll eine Brille das hundertfache aushalten und schafft es aber nicht mal eine Spielzeugpistole ohne Schäden aufzuhalten, ohne dass man gleich neue Gläser kaufen muss!
      Es ist gut möglich, dass meine anderen Brillen bei den 100 Joule ein schönen Durchschuss bekommen würden, aber die Oakley das noch stoppen würde, weil die Gläser wohl recht elastisch sind, aber die Rechnung von Oakley geht doch einfach nicht auf.
      Ist ja schön dass meine Augen heil blieben, aber muss ich dann regelmäßig neue Gläser kaufen weil die nicht mal Stöße aushalten? Danke Oakley.

      Das Glas ist jetzt zumindest hinüber, man hat jetzt so unscharfe Punkte im Sichtfeld wenn man die Brille aufsetzt, kann man vergessen!
      Habe dem Shop eine ausführliche E-Mail geschrieben, ich hoffe ich kann sie zurückschicken, aber wahrscheinlich wird das als "mutwillig" durchgehen.

      Das war meine letzte Brille von Oakley!

      MfG,
      ein verärgerter Fuchs

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Sers,

      irgendwie hatte ich doch mal die Revision Eyewear empfohlen.........?

      Ich kann den Test von Fuchs nicht genau beurteilen, aber die Auftreffenergie dürfte eigentlich nicht solche Spuren hinterlassen, es sei denn, das Material ist extrem weich, um ein Splittern beim Auftreffen von Gegenständen aller Art auf die Brille zu verhindern.

      Wenn ich mir anschaue, was wir mit der BW-Schutzbrille alles angestellt haben, die hat deutlich mehr verziehen. Ist allerdings optisch kein Leckerbissen :D .

      Hoffentlich hast Du Glück und kannst Dich mit dem Shop einigen.

      Bitte mal den Link prüfen, geht irgendwie nicht.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Hi,

      We have contacted Oakley regarding you email, and here is there
      response:

      'We are sorry you shot your lenses and wanted to test any theories out
      that you felt compelled to, however the damage that has been caused
      would not be covered under warranty. Regardless of whether this happened
      during training, fighting or general 'testing' for your own curiosity
      this is still something that would be classed as accidental damage and
      not a manufacturing defect.

      The Oakley one year warranty covers manufacturing defects only not
      scratches, dents etc caused by using any kind of rifle.

      The glasses performed as they should when you shot at them. If you check
      our website for further information you will see our lenses are designed
      not to shatter upon impact for items travelling at high speed. They can
      still scratch and dent but they should remain intact, which yours has.
      See oakley.com/innovation/optical_superiority

      This is why Oakley do the tests, so you - the wearer - do not have to
      and risk damaging your product.

      Unfortunately we will not refund your money or offer any free of charge
      replacement lens. We can not be held responsible for the damage you
      caused to your sunglasses.

      Regards

      Jo Cox'
      Einmal 100€ im Eimer :thumbdown:

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Ich schwöre nach wie vor auf die Sawfly Military von Revision Eyewear.
      Die Brille hat meine Augen schon mehr als einmal vor Schaden bewahrt.
      So dick wie in diesem Video kams zwar nie, aber der ein oder
      andere Splitter oder Stein wurde schon aufgehalten. Auch beim
      Kurzdistanzschießen zurückprallende Projektile sind schon dagegen
      geprallt.

      Mit Kontakten zu amerikanischen Einheiten kann man sich mit ein wenig Vitamin B die Ersatzgläser für lau besorgen, da diese bei den US-Streitkräften in der zentralen Versorgung sind.
      Beliebt zu sein ist ganz einfach, man muss nur sagen, was alle hören wollen.
    • @ fuchs: beschiesst du eigentlich auch deine ballistische schutzweste um zu schauen, ob sie hält und forderst anschließend eine neue vom hersteller an?

      dass revision gute produkte hat, ist natuerlich klar- habe neulich mal die sawfly gesehen. ich persoenlich nutze aber meine m-frame trotzdem weiter.



      uhu
      zu lande - zu wasser - in der luft
    • @Uhu

      Fuchs hat die Gläser mit einem Bruchteil der garantierten Joule leistung beschossen, wenn da das Produkt dies nicht aushält, ist es nur recht, dass man dieses Drecksding umtauschen kann.

      Und ja, ich habe meine ESS Schutzbrille auch schon getestet, ob sie meine Augen beim schiessen schützt.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Wen es interssiert:

      Hier ist das Beschussvideo zu Sawfly



      revisioneyewear.com/shotgun.html



      Beschuss mit einer Remington Mod. 1187 Semi-automatic .12 gauge, 28 inch barrel, full choke

      Verwendete Munition: Federal heavy load .12 gauge, 1¼ ounce #6 lead shot
      Gemessene Geschossgeschwindigkeit: 1300 fps ± 30 fps at 32.8 feet

      Ergebniss: 37 Treffer, kein Durchschuss





      Die Oakley ist unter anderem immer noch Army issue.



      Und hier ist alles aufgeführt, was offiziell getestet wurde www.ntoa.org
      Camostore.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rumtreiber ()

    • Video kenn ich.
      Die Oakley haben sie in der K-ISOM auch mit Schrot beschossen, kam auch nix durch.
      Das Polycarbonat ist aber eben sehr weich, wodurch es auch leicht anderweitig beschädigt werden kann, wie bei dem Test hier zu sehen.

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Naja das Polycarbonat ist eben ein relativ elastischer Kunststoff.
      Da gibts natürlich auch schnell Dellen oder Kratzer, allerdings kann sie die Energie von extrem hohen Gewalten (Geschossen) gut absorbieren durch die Elastizität des Materials.

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Fussel schrieb:

      @Rumtreiber:
      Kannst Dich mal schlaumachen? Hast ja die Connec und würd mich auch interessieren. Hab ne ESS Ice (Bodenfund - TrÜbPl). Warum hält so ne Brille Beschuß stand, aber zerkratzt/zerbeult so leicht?


      Fuchs hat da schon recht. Das gleiche Problem haben die Zusatzgepanzerten Einsatzfahrzeuge der Bundeswehr in Einsatzgebiet (0.5t Gl und 2t Gl) mit MSA/SSA Ausstattung.

      Beim reinigen der Scheiben (innen) sollte man "sanft" sein, damit die Polycarbonatfolie, welche die evtl. durchdringenden Splitter des Glases abhaelt nicht zerkratzt.

      Die Glaser der Revision BulletAnt " sind dank Ocumax TM beschlagsfrei und verkratzen nicht so leicht."

      Hier gibts auch noch ein bisschen mehr Info

      army.info4d.com/data/Revision_Sales_Presentation_Long.pdf
      Camostore.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rumtreiber ()