Sicherheitskontrollen an Flughäfen - ein Erlebnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheitskontrollen an Flughäfen - ein Erlebnis

      Helau Gemeinde !

      War jetzt grade übers Weekend 4 Tage in Schottland, Edinburgh um genau zu sein und komme nicht umhin, euch eine kurze Story zu erzählen.

      Achja, Edinburgh ist übrigends als Stadt echt zu empfehlen, schon aus militärhistorischer Sicht ( Scots War Museum etc.... da sieht man mal richtige, gelebte Helden-Ehrung ).

      Also, die Story ( leicht gekürzt :(

      Gelandet, Zimmer bezogen, Frage an die Holde wo ihre Geldbörse ist ( weil wichtiges Dokunment drin ), Geldbörse ausgehändigt, drin gekramt, schockiert gestutzt......fand ich doch zwischen Scheckkarte und Büchereiausweis folgenden Gegenstand.

      military-medic-outdoor.de/inde…871b22ea3a72bdaf6b94fa76a

      Den hab ich ihr mal geschenkt, so ca. 2 Jahre her, der Gag ist der, seitdem hat der den Geldbeutel nicht mehr verlassen.
      Das heißt, das Messer ist seit 2 Jahren allein durch 4 innereuropäische und 1 außereuropäische Sicherheitsschleuse ( Scanner !! ) gewandert, ohne dass es irgendeiner mal bemerkt hätte.

      Soviel zum Thema Sicherheitskontrollen, bitte jetzt aber nicht gleich jeder losrennen und so ein Ding kaufen um dann evtl. am Flughafen blöd dazustehen. Soll keine Anweisung sein, sondern lediglich ein flaues Magengefühl meinerseits.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fjellfräs ()

    • Ich hatte mal eine Schere dabei. Ist zwar was anderes aber da haben sie die Klingenlänge gemessen und ich konnte mit Schere ins Flugzeug. Liegt es vielleicht einfach daran dass der Gegenstand eine zu kurze Klinge hat? Wäre ja irgendwie eine Schwachsinnige Regelung...
      Ich war vor mal auf Fuerteventura. Da gab es zwar Sicherheitskontrollen aber auf die Bildschirme haben die da nicht geschaut.
    • Ich habe auf einem Flug von Namibia nach Deutschland ein Skalpell an Bord gehabt und erst Tage später gemerkt, dass das im Rucksack war-.-
      Ich habs überall gesucht gehabt und nicht gefunden.
      Durfte mit erschrecken feststellen, das dieses normale Durchschnittsskalpell irgenwo in den Tiefen meines TT-MissionBag vergraben war und den Behörden beim Scan auch nicht aufgefallen ist.
      Solche Pannen scheinen öfter mal vorzukommen...
      Wobei deine Geschichte mir schon auch zu denken gibt, denn mit sonem Messer könnte man gut Schaden anrichten...
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Mich würde mal interessieren ob man das Teil vielleicht gar nicht sieht mit all den Karten im Geldbeutel. 8| ?(
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Sers,


      glaub mir, Dein Gepäck, egal ob Hand- oder Hauptgepäck, wird dermaßen "angeleuchtet" da ist alles zu sehen. Wenn Du im Hauptgepäck etwas eßbares drin hast, ist das danach garantiert keimfrei in jeder Hinsicht. Ich kann jetzt allerdings hier nur für dt. Flughäfen und Flughäfen in den USA sprechen.

      Allerdings hilft das nicht viel, wenn der Betrachter am Gerät seine Augen auf dem Arsch der Kollegin hat oder der Oberweite vom nächsten weiblichen Fluggast, der durch die Kontrolle kommt oder der Typ am Gerät keine Lust hat, etc., etc.

      Auch muß man manchmal schon genau hinschauen, was da alles durchläuft.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Ich bin mittlerweile echt der Meinung dass das Teil zu exotisch ist um erkannt zu werden, wobei es ja aus Metall ist.
      Aber dass wir damit durch Sicherheitsschleusen in Schottland, Spanien, Portugal, Tunesien und Österreich gekommen sind, die Deutschen Schleusen mal nicht erwähnt, stimmt mich doch nachdenklich. :S
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Derartige Erlebnisse am Flughafen kenne ich, wobei sie defintiv nicht auf "menschliches Versagen" zurückzuführen sind.

      1.) London/Luton > Glasgow: Ich musste meine Hanwags ausziehen, weil der Detektor gepiept hat - mein Kumpel nicht.
      2.) Glasgow > London/Luton: Hosentaschen voller Kleingeld - nichts piept, Schuhe durften auch dran bleiben.
      3.) London/Luton > Bremen: Vgl. 1.) nur umgekehrt

      Bisher ebenfalls einmalig: In Bremen wurde meine DSLR auf Sprengstoff untersucht - davor nie passiert und danach auch nie wieder.


      "'Gut gemeint' ist das Gegenteil von Gut"
    • Mal abgesehen davon ist es ja schon lächerlich und man kann es fast nur noch mit der Hexenverfolgung des ausgehenden Mittelalters vergleichen, was sich sicherheitstechnisch mittlerweile abspielt.

      Als ob eine Flugzeugbesatzung sich mittels einer Nagelschere/Feile...... kidnappen ließe..... :thumbdown:
      Alte Damen wurden diesbezüglich manchmal behandelt, als ob sie ein Schwerverbrecher wären.
      Selbst erlebt.

      Auch im Hintergrund von Terror und ähnlicher Auswüchse sollte man die Kirche im Dorf lassen.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aurelius ()

    • ich glaube jeder vielflieger kennt solche erlebnisse. bei mir als highlight: frankfurt-> new york: riggers belt ausziehen, einzeln röntgen, frage ob das auch als waffe einsetzbar wegen dem "schweren metall", nach diskussionen (alle anderen am flieger schauen als käme man gerade aus guantanamo) durfte ich ihn behalten. im flieger merke ich das in meiner aktentasche noch ein teppichmesser und ein skalpell liegen. die hat keiner bemerkt.
      es geht dabei doch nur um das vorspielen eines sicherheitsgefühls! :thumbdown:

      tante edit sagt ich muss rechtschreibung üben
    • Nex schrieb:

      Ein Freund von mir fliegt für einen Survivalurlaub in die Staaten, weiß jemand ob es ein Problem ist ein KM 2000 mit zu nehmen?


      Wenn du /er es in den Koffer/die Reisetasche packt ist es kein Problem, da kannst auch ein Claymore mitnehmen, Handgepäck ist allerdings tabu.

      By the way, man stellt sich vor bevor man in einem Forum zu schreiben anfängt. ;)
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !