Ausbildung Rettungsassistent/Rettungssanitäter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausbildung Rettungsassistent/Rettungssanitäter

      Hallo zusammen,

      ich interessiere mich für die Ausbildung zum Rettungssanitäter bzw. zum Rettungsassistenten.
      Rettungssani
      Rettungsassistent

      September 09 scheide ich aus der Bundeswehr aus, da ich zivil studieren möchte. Ich habe allerdings noch eine Wartezeit und möchte diese Zeit zum einen mit ca. 3-4 Monaten Praktika und eben mit einer sinnvollen Ausbildung füllen (im Medizinischen Bereich).
      Nach meinem Studium möchte ich eventuell wieder bei der Bundeswehr wiedereinsteigen (aber ein E-Technik Studium beim Bund ist nichts für mich)

      Deshalb meine Fragen:
      - Ist mein Plan sinnvoll und machbar?
      - Bekomm ich beim DRK oder ähnlichen Organisationen eine gute, fundierte Ausbildung?
      - Gibt es Alternativen, z.B. Kurse, die man nebenbei machen kann, um sich auf dem Gebiet weiterzubilden?

      Es sei noch gesagt, dass ich das ganze rein Nebenberuflich(Notberuflich) machen möchte, um einfach fähig zu sein, gut und effektiv zu helfen und mich z.B. Ehrenamtlich zu engagieren.

      Vielen Dank
      coolbreeze
    • Einfach mal deinen zuständigen BFD-Berater fragen, ob die Kosten durch deinen Anspruch gedeckt werden...ansonsten einfach bei der HiOrg deines Vertrauens nachfragen, ob sie dir die Ausbildung sponsoren, trotz nur ehrenamtlichen Enganement (RettAss eher fraglich, RettSan vielleicht)...außerdem sind 3-4 Monate bei ner Ausbildung zum RettAss sehr knapp und die 1600 Std Anerkennungspraktika müssen in einer zeitlichen Nähe zur Theorie-Prüfung stehen...und dann nebenbei noch studieren?
    • RE: Ausbildung Rettungsassistent/Rettungssanitäter

      coolbreeze schrieb:


      - Ist mein Plan sinnvoll und machbar?
      - Bekomm ich beim DRK oder ähnlichen Organisationen eine gute, fundierte Ausbildung?
      - Gibt es Alternativen, z.B. Kurse, die man nebenbei machen kann, um sich auf dem Gebiet weiterzubilden?


      Auf jeden Fall sinnvoll! Rettungsassistent, - sanitäter oder -helfer kannst aber knicken, weil Du für den Helfer schon ca. 1 Jahr brauchst. Das DRK ist sehr empfehlenswert, weil es anerkannt ist und die Ausbildung einen guten Ruf hat. Ebenso die Johanniter. DRK bietet allerdings nicht überall RA, RS oder RH an (wie in meinem Fall). Bin morgen beim Katastrophenschutz des DRK eingeladen und kann da ne Helfer-Ausbildung machen. Wie lange die dauert weiß ich nocht nicht. Werde das mal morgen erfragen. Mit der Ausbildung kannst dann im technischen Dienst, als San oder in der Betreuung ehrenamtlich arbeiten. Der Typ am Fon hat mich heute schwindelig geredet und erwähnt, daß dort auch ne Menge Fortbildungen laufen (z. B. Funken). Da ist sicherlich einiges dabei, was man fürs zivile Leben brauchen kann.

      Kurse kannst en masse machen, kosten aber Geld.

      In Bewerbungsschreiben kommt es immer gut, wenn Du Ehrenämter hast, bzw. Leerzeiten sinnvoll ausgefüllt hast ;)
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • Danke für die Antworten.

      Was vielleicht falsch verstanden worden ist, dass ich die Ausbildung in meiner Studentenwartezeit machen würde, also da mach ich eh nichts. Nicht in meiner Regelstudienzeit neben dem Studieren (Weil das wirklich etwas hart wäre)

      @Fussel: Gibt es ne Kursübesicht im Internet?
      @Serval: Also in nem halben Jahr kann ich Vollzeit RDH +RettSan durchziehen?!!

      Grüße
      coolbreeze
    • Die Rettungsdienste sponsoren Dir nur ne Ausbildung, wenn sie Dich danach auch dafür einsetzen können. Du kannst zwar jederzeit wieder abhauen, aber brauchst dann bestimmt nicht mehr bei denen antanzen... Der Rettungssanitäter kost normal ne Menge Kohle und dann wollen die Dienste auch was von Dir haben.

      Ich werd jetzt in den Katastrophenschutz gehen. Mache dort nen neuen Erste-Hilfe-Kurs und wenn ich ready bin, gehe ich entweder in den technischen Dienst, in den Sandienst, oder mache Betreuung. Alle 2 Wochen eine Schulung (Funken war toll!), Übungen und (wenn man mag) fast jedes Wochenende Einsatz.

      Da man als Rettungssanitäter auch ne Menge Equipment brauch, ist das für mich nicht sinnvoll. In der Pampa hab ich ja außer n paar Lappen nichts dabei. Vielleicht kann ich ja meine Erste Hilfe auch ausweiten. Mal sehen, was da geht.

      Nebenbei könntest Du für Dein Studium ein Praktikum machen...
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fussel ()

    • Mal ne Aktualisierung.

      Also Sponsoring ist, wie Fussel schon meinte, so ne Sache. Und die Rettungsdienste (BRK, RK, Malteser.....) sind recht eigen, antworten lange nicht auf Emails und möchten eigentlich auch nicht wirklich Kontakt aufnehmen. (so kam es mir jetzt vor)

      Mal sehn, was sich da noch so tut.

      Anscheindend muss ich mich aber an eine Art konventionelle Ausbildungsstation wenden und dort für Geld die Kurse machen.
      Naja, ich halt euch auf dem Laufenden.
    • @kühle Brise

      Probiers doch mal bei der Bergwacht, soweit ich weiss sind da die Kurse ( Höhen-/Bergretter 1 & 2 ) sehr brauchbar.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !