Reservist werden ohne Soldat zu sein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar mach ich. Werd Euch auf den laufenden halten. Seit ein paar Tagen
      hab ich jetzt auch schon die Einberufung zur Wehrübung im BWK Ulm. Geh
      da Ende September für 5 Wochen in die Notaufnahme. Momentan überlegen
      sich die Leute vom Sanitätskommando wie sie das mit meiner
      militärischen Ausbildung machen. Hab schon gemeint sie soll mich in
      eine ganz normale AGA stecken. Haben mich nicht mal ausgelacht. Mal
      sehen. An dem solls nicht scheitern, hab jetzt schon soviele Leute
      überzeugt und Denkaufgaben gegeben :D. Irgendwann werden sie mich hassen, schätze mein Arbeitgeber tuts schon....
    • In Berlin springt seid Jahren ein"HFw"rum der als Fördermitglied zum OG ehrenhalber wurde!Mit viel"Glück"bei den entsprechenden Dienststellen,vor allen StKodt,viel freier Zeit und Stadtrundfahrten für Gäste des StOrtKdt...Hat fast alle Lehrgänge bewilligt bekommen für die ein normaler Resi töten würde.

      Ist natürlich im Gelände ein völliger Rohrkrepierer aber war schon oft in der"Loyal" Parlamentarischer Abend und so... X(

      Für mich und einige Kameraden war das ein Grund dem ResVerband Berlin Adios zu sagen.

      Generell hab ich nichts gegen Ungediente,sofern Sie Interesse und Motivation haben und sich und evt.Fachwissen einbringen wollen!

      Beim Gedanken an diesen speziellen "Kameraden"als Ausbilder für echte Rekruten oder noch schlimmer im Einsatz...Echt gruslig ;(

      Dem Kameraden Sanitäter alles Soldatenglück,vielleicht hängt einmal ein Leben an deinem Können :!:

      Horrido und fette Beute :thumbsup:
    • Geb dir Recht Jäger1, wenn ich nur Resi werden will damit ich in Uniform übers Parkett humpeln darf dann seh ich das als verlorene Zeit oder noch schlimmer Platzverschwendung. Zu mir kann ich nur sagen das ich seit über 10 Jahren in der Berufsfeuerwehr arbeite und dort auch als Rettungsassistent. Hab kein, absolut kein Problem mir neue und wichtige Dinge anzueignen, egal von wem. Egal ob der nun 20 Jahre jünger ist oder älter. Stell mich auch nicht hin und reit auf irgendwelchen Dienstgraden rum. Die hab ich bei dem Verein wo ich jetzt bin auch. Für mich zählt das Können des anderen und einzelnen und wie Teamfähig man ist. Und wenn ich darüber nachdenke hatte ich in meiner Dienstzeit schon genug lebensbedrohliche Einsätze, egal ob als Feuerwehler oder Sani. Es macht nicht nur im Krisengebiet bum. Also bin ich niemand der nur Freizeitsoldat werden will um sich da und dort mal doof in die Landschaft stellen will. Denke wenn sich alle so viele Gedanken, Willen zum lernen, Verstehen und Handeln wie ich hätten und machen dann wäre es viel einfacher. Es geht nicht um Abzeichen oder Dienstgrade, was hilft mir einer der mit Abzeichen übersät ist und mir nicht helfen kann. Es geht ums Helfen, den Kameraden, dem Bürger oder allgemein dem Hilfsbedürftigen. Egal ob die Uniform grün oder Rot ist und genau so egal ob da noch eine Waffe rum hängt oder nur eine Handtasche. Man sollte sich mal vor Augen halten das es in einer Großstadt auch immer in irgendeiner weise wie in einem Krisengebiet sein kann. Du weißt nie ob der Typ vor dir auf einmal eine Knarre zieht oder dich packen will und aus dem Fenster springt. Ich mach den Job fast jeden Tag und werd sicher nicht denken das ich alles kann oder das ich perfekt bin. Lernen ist das Machtwort, jeden Tag aufs neue. Jede Situation ist anders. Egal wo.
    • Nur ums noch mal deutlich zu sagen:Ich finde es toll dass du dich da so engagieren willst.Hut ab vor so viel Motivation!
      Mein beitrag richtet sich ausdrücklich nicht gegen Kameraden, oder solche die es werden wollen, welche aus Überzeugung als Ungediente Resis werden wollen um zu Helfen.Ich wollte damit nur zeigen wie "solche Resis"den Ruf untergraben und die Kompetenz anderer Resis in frage stellen können.Wenn Einer erstmal in Uniform auftritt hat er ja leider kein Schild um wie er daran gekommen ist.
      Aber nochmal:Alles Glück und viel Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen.
      Horrido und fette Beute
    • Einen Tag zu dienen reicht schon aus, um den Status reservist zu bekommen.

      Hier in Berlin wurde mal einer zugezogen anstatt eingeladen.

      Fazit: Dienst angetreten und unterschrieben. Rechtlich gesehen ein Irrtum wurde dann aber trotzdem als gedient gezählt und wird nun als Jäger geführt.

      Dir viel Erfolg und Spaß.

      Mache deinen Weg.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Ja,auch Leute die eigentlich für untauglich erklärt wurden. Obwohl sie nicht mal bzw. in der Aga rausgeworfen wurden.

      Aber andere Frage, ich habe die Ambitionen des Themeneröffners, nicht ganz verstanden. Ist ja schön, wenn man auf die Bundeswehr steht. Ist auch nett, das man sich im Rettungswesen engagieren will. Aber wo genau kommt da jetzt die Reserve ins Spiel?
      Wenn ich Soldat sein möchte, kann ich mich auch direkt Bewerben. Bzw. den Weg des SAZ gehen. Oder eben, was er ja schon ist, Rettungsassistent (sanitäter what ever) werden, wenn ich "Retten" will.
      Ich habe das Gefühl, das es doch nur um "Geil ich kann etwas Ballern gehen, hab ne Uniform etc etc" geht. Ich finde, Soldat zu sein, auch Reservist, sollte mehr sein als nur blankes Hobby. Besonders um überhaupt zu verstehen, was es bedeutet Soldat zu sein. Und auch zu erkennen, das Reservist sein doch hier und da etwas anders ist. Zudem, welche Erfahrungen möchte er Sammeln? Also das Reservisten "in the shit" sind, kommt so mal nie bis gar nicht vor. Auslandseinsätze sind zudem für einen komplett ungedienten (hoffentlich) tabu. Also was für Erfahrungen kann er sammeln, die er nicht schon hat? Ersthelfer A? Vll. noch B. Aber CFR fällt schon mal flach.
      Vll. sehe ich da aber auch was falsch. Nur ich persönlich wüsste jetzt nicht, warum man jemand der überhaupt keine Erfahrung im Militärischem Mitjet hat, gerade dieses bieten sollte. Zudem wenn er dann doch noch mit höherem Dienstgrad durchkommt. (Kenne da eine Geschichte von einer Frau Oberbürgermeisterin, die ist jetzt Major) Ich würde mich schon leicht veräppelt fühlen, wenn der mir dann auch noch eine Richtung zeigen will, oder Ausbildung geben möchte.
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • Es ist erschreckend, welchen Wissenstand mein Vorposter hat.

      Es waren schon einige Hundert "Ungediente" für die BW im Einsatz.

      Und einige Reservisten waren schon in der "scheisse".

      Welchen Ausbildungsstand hast Du im Rettungsdienst?
      Und du kommst dir veräppelt vor, wenn dir ein RettAss was zeigen würde?


      Echte Profis lassen sich immer was zeigen von Leuten die in ihrem Gebiet ein Wissen haben, aber das lernst du evtl. noch.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Um Eure Diskussion gleich zu entschärfen - Ihr redet aneinander vorbei...

      Also absolvierte sie die allgemeine soldatische Ausbildung für ungedientes Zivilpersonal. Sie besuchte Lehrgänge und Fortbildungen, ließ sich in Navigation ausbilden, in Minenkunde oder trainierte im Gelände – „alles, was dazugehört.

      Ungedient ---> gedient

      Es gibt trainiert und untrainiert. "Combat ready" und eben nicht. Gedient ist für mich ein Begriff aus alter Zeit ("Hauptmann von Köpenick")
      Reservist ist ein Status. Soldat ist eine Berufsbezeichnung. Mehr nicht.

      Es gibt Zivilangestellte der Bundeswehr, die im Einsatz sind. z.B. Elektroing., Informatiker, etc. für irgendwelche gesonderten Aufgabenbereiche.
    • Sagt mal euch ist schon aufgefallen das sich desert vor ca 4 Jahren das letzte mal hier geäußert hat?

      Soweit ich weis gibt es sogenannte Fördermitglieder im Verband,die dürfen in Zivil an VVags teilnehmen aber nicht an DVags. Aber da kennt sich Dragon46 bestimmt besser aus als ich.

      Auch zb die Rechtsberater gehen in den Einsatz und sind "Reservisten" mit Dienstgrad meist Major oder OTl!
      Diese Leute werden aber nur Fachspezifisch eingesetzt und selbst die müßen eine Art AGA machen.
      Oder anderes Beispiel, ein Stov Mitarbeiter der Bekleidungskammer ist auch mit in den Einsatz (glaube damals Kosovo) als Stov Mitarbeiter der Bekleidungskammer und ist zum StUffz gemacht worden weil das einfach seinem Zivilen "Rang" entsprach.
    • Ja DSS ich weiß ja nicht wie oft du mit dem Stuffz der Bekleidungskammer rausgefahren bist, sofern du je im Einsatz warst. Aber bei mir kommt das nicht vor.
      Und da ich selbst CFR bin, frage ich einfach einen höheren CFR wenn ich etwas Wissen will. Bzw. habe ich genug Auswahl an Militärisch taktisch ausgebildeten RettSan´s oder CFR´s. Danke ich arbeite schon mit Profis. ;)
      Und mein Bedarf am Sanitätsdienstlichem Wissen, ist jetzt nicht ganz so groß wie du das vll. denkst.

      Und veräppelt würde ich mir vorkommen, wenn der zivile Rettungsassistent, der "irgendwie" Feldwebel der Reserve wurde, mir z.B. eine Taktische Verwundetenversorgung zeigen will. Aber eigentlich keine Ahnung hat von Taktik.
      Und um mir etwas zu zeigen in der Versorgung von Verwundeten, muss er ja kein Reservist sein. Oder "Soldat". Da gebe ich dir recht, da würde ich sicherlich was von ihm lernen. Wo kommt jetzt noch mal die Reserve ins Spiel, um sich weiterzubilden?

      Ach ja so kleine Fußnoten wie "das lernst du evtl. noch" kannst du dir sparen, da ich glaube, eher mit Profis zu tun zu haben, und ich mich selbst auch nicht für ganz so schlecht ausgebildet halte. Danke aber so Parolen kannst du nem OG an den Kopf drücken, der sich noch schnell beeindrucken lässt.

      Wollte ich nur nochmal hier anschreiben, auch wenn Leopard recht hat, das wir beide aneinander vorbei geredet haben.
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • FschPzJg schrieb:


      Soweit ich weis gibt es sogenannte Fördermitglieder im Verband,die dürfen in Zivil an VVags teilnehmen aber nicht an DVags. Aber da kennt sich Dragon46 bestimmt besser aus als ich.


      Fördermitglieder (und auch Nichtmitglieder) dürften pauschal an allen VVags teilnehmen, die der VdRBw anbietet. An DVags können sie auch machen, hier muss das Landeskommando eine entsprechende Einladung aussprechen. Das machen wir z. B. immer, wenn wir uns externe Rollenspieler dazuholen. Ist nicht immer ganz einfach, geht aber. Und Studenten machen eine Menge für Essen :thumbup:
      Oderint, dum metuant.