ABC-Maskenrolltasche in 5FT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und ist der größte Rotz den es gibt :cursing: ...der Atomkoffer war schon net so toll, aber mit 2-3 Karabiner konnte man das ding einigermaßen am Lochkoppel befestigen und darüber paßte genau die Feldflaschentasche...natürlich nur im Gebrauch beim Krieg spielen in der norddeutschen Ebene :rolleyes: nix mit IdZ und so...
      hab aber letztes jahr sogar den "ultimativen" Soldaten gesehen: IdZ-Weste,Helm ( leider nur mit Staubschutzbrille BW) und darüber Lochkoppel mit Anbauteilen...und auf Nachfrage erklärt mir ein Oberluftnant auch noch das man so bei der QRF rumliefe, weil auch in Afghanistan gibt es die ständige Gefahr des ABC-Erstschlages :D :D :D
    • Hy Leutz
      Ich kann von diesem Satanswerk nur abraten ich habe den oliven Vorgänger im Dienst tragen müssen und habe diese tasche gehasst wie ich noch nie irgendewas gehasst habe in meinem leben!Das teil war beim marschieren und beim gleiten die hölle.Und der Verschluss ging ständig aud wenn man mit der Waffe drann kam also das teil weckt schreckliche erinerungen bei mir und erstaunen das es diese satanstasche in 5 ft gibt.

      Gruss Powle
    • Also wenn man die Tasche per Karabiner am KTS bzw. dem Webkoppel befestigt hat und es unter der Spatentasche klemmt, sitzt es sehr gut und behindert nicht. Da hat mich die Koppeltragehilfe mehr zur Verzweiflung gebracht.

      @ Jäger1
      Du, täusch Dich da mal nicht. Im Einsatz sollte man mit der Situation rechnen, die Maske nutzen zu müssen. Sei es durch schmutzige Bomben, Hinterlassenschaften vergangener Konflikte, Tränengas etc.
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Soldaten haben hier nicht die Wahl - sie erhalten eben DIESE Tasche nebst M2000 / Filtern / Trinkschläuchen etc. dienstlich geliefert. Die Tasche mit Rollverschluss hat durchaus den Charme, das man sie sehr schnell sehr weit öffnen kann um so ohne groß herumzuzerren die Schutzmaske schnell entnehmen zu können. Alternativen mit Fastex-Verschluss etc. sowie kleinere / weniger "starre" Taschen können das bisher nicht leisten. Und es geht eben um das schnellstmögliche Schützen der Atemwege vor Reizgasen etc. . Im Rahmen ISAF kam es durchaus zu C - Angriffen der Taliban - bisher weniger gegen ISAF-Kräfte als mit fraglich "harmloseren" Mitteln gegen Schulen (z.B. n-tv.de/politik/Schulen-mit-Ga…riffen-article841091.html), dies mag aber auch als Versuchslauf für den Angriff auf ISAF - Außenposten etc. sein. Wenn die OMF dahinterkommen wie sie ihre Wirkmittel gegen ISAF einsetzen können, dann ist der "Atomkoffer" ein Mittel um einen Nachteil zu kompensieren. Wenn OMF zu leicht herstellbaren letaleren C-Wirkmitteln greifen, dann ist der "Atomkoffer" noch mehr von Relevanz. DU - Munition kann in der Tat ein Thema sein, insbesondere für QRF, die auch in anderen RCs eingesetzt werden könnten.


      Das KTS ist Müll - das ist klar. Aber sowohl an der IDZ - Schutzweste als auch an der IDZ - Weste / KSK - Weste gibt es Adapterplatten für die Koppeltragehilfe - Taschen um z.B. die Schutzmaskentasche anbringen zu können - für Rechts- und Linkshänder.

      Ich hatte während meiner bisherigen 7 Monate Aussendienst im Rahmen ISAF die Tasche NIE dabei, sie lag immer im Spind auch während wir uns nahe der Tadschikischen oder der pakistanischen Grenze befanden. Im Raum FEY ist aber auch nicht anzunehmen das die Honks die hier OMF spielen es schaffen C-Mittel zur Wirkung zu bringen ohne sich selbst vorher umzubringen. Im Raum KDZ wäre die Tasche mit Inhalt zumindest im Fahrzeug / der Nachtaufstellung zeitnah erreichbar.

      Für Airsoft - Spielereien mag das Alles nicht zutreffen und hier mag man sich aussuchen können was man als besser empfindet - dank des häufigen Fehlens relevanten Hintergrundwissens bei Schülern und Azubis ohne reale militärische Erfahrung liegt man aber nicht selten weit daneben.


      Ich mochte die grüne Gummitasche auch nie - so als GWDL ohne Gefahr sie real brauchen zu müssen.




      Artiranmor, der gerade mal wieder packt und demnächst verlegt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artiranmor ()

    • Hy
      Also ich kann verstehen das diese Tasche sehr bzw der Inhalt sehr wichtig ist .Mein Hass auf diese Tasche rührt aber auch daher das ich hoch den vorgänger des KTS 95 tragen musste und karabiner ect. waren streng verboten in unserer einheit dadurch wurde diese Tasche echt zur tortur!
      Es gibt ja verschiedene Lösungsansätze von verschiedenen Firmen ich habe sowas natürlich auch auf meiner Liste daher würde mich interresieren welche Verschlüsse o. Aufnahmen ihr euch an einer ABC Schutzmaskentasche vorstellen könnt und was heutzutage in solcheiner Tasche drinne ist zu meiner zeit war das die Maske und ein komisches Etui wo Watte,Dekon.seife , Pflaster u.ä. drinn war.
      villt gelingt es ja eine anständige ABC Tasche zu entwerfen.

      M.f.G. powle
    • Ich könnte mir die ABC-Tasche vorstellen wie folgt:

      Quaderform, Mollebefestigung, eventuell auch subload möglich.

      Tasche ist oben zu öffnen, Maske wird upside-down gestaut. Filter eingesetzt, Reservefilter passt in eine Gummispinne auf dem Boden der Tasche. Rückwand der Tasche enthält Fach für Trinksatz/ Dekon-Kit. Zusätzlich eine Netztasche in der 1x 500ml Infusionslösung mit System gestaut werden können, falls der Gedanke, dies könnte nützlich sein, doch einmal bei der Führung einsickert. Den Krams könnte man auch hinter einer dünnen Nylonhaut verstauen.

      Der Deckel überlappt die Tasche oben. Gehalten wird er durch Velcro und einen Streifen Gurtband der einmal ganz auf der Front heruntergeht und im unteren Viertel auf einen zweiten Streifen trifft der vom Boden kommt. Geschlossen wird alles mit einer Steckschnalle oder Stocko-Schnalle. ITW Fastrelease wäre auch eine Option.

      Die Front der Tasche ist am Taschenkörper nur oben am Rand fest angenäht. Am restlichen Taschenkörper ist sie durch Klett befestigt. Mitte unten ein D-Ring.

      Zur Entnahme: Buckle öffnen. D-Ring nach oben ziehen. Lasche wird mit Daumen (oder der anderen Hand) fixiert, die Greifhand fasst den Filter mit den restlichen Fingern und entnimmt die Maske. Diese ist nun bereit für die zweite Hand, die die Kopfspinne auseinanderzieht. Die Maske kann nun aufgesetzt werden. Dauert etwa 5 Sekunden bis sicherer Sitz der Maske.

      Tasche kann nun verschlossen werden, sofern gewünscht.
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • Dazu müsste man die bereits existente TacGear- Oberschenkeltasche eigentlich nur etwas umbauen/optimieren.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Statt Klett gehen sicher auch leichtgängige Reißverschlüsse:)
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • Nee, da kommt nix neues...hab seit 4 Monaten die Maske 2000 (grüne Gläser sind einfach geil!!!!), ansonsten bleibt so ziemlich alles gleich, die Falttasche wird ein bißchen aufgepeppt(§ Trinkschläuche, neue Seifenart...) mit Glück bekommst du auch die Nährlösung...aber die 5FT-Maskentasche bleibt und anders als der Atomkoffer kann man sie nicht mehr mit Karabiner befestigen. :thumbdown: