H3 Tritium-Kapseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H3/Tritium-Kapseln - schön aber zerbrechlich!

      Hallo!

      Zurzeit tauchen immer mehr Uhren auf, in denen diese sog. H3-Kapseln Verwendung finden. Sieht ja auch toll aus und sowas hat längst nicht jeder. ;)

      ABER! - solange diese Kapseln nicht robuster sind, sind diese in militärischen od. generell in Einsatzuhren nicht zu gebrauchen!

      Hatte selber als erstes eine KHS und als zweites eine SMW. Bei beiden sind mir Kapseln gebrochen/zersprungen bzw. aus den Zeigern rausgefallen und kullern in der Uhr rum. Es genügt schon ein versehentliches anschlagen mit der Uhr od. wenn sie mal runterfällt.

      Da alle diese Tritium-Kapseln gleicher Bauart (Borsilikatglas) sind, ist es auch egal welche Uhr man hat.
      Diese Dinger halten nichtmal im zivilen Alltag was sie versprechen. Da braucht man von "Einsatz" gar nicht reden. Das ist als würde man ein rohes Ei am Handgelenk tragen.

      Diese Uhren sind nur ein Spleen. Heisse Luft sonst nichts!

      Also steht fest: Für militärische Einsatzzwecke VÖLLIG UNGEEIGNET! :thumbdown:

      MkG
    • Das kann ich ehrlich gesagt nicht so stehen lassen.

      Sind die Kapseln nur aus den Zeigern gefallen oder sind sie aus den Zeigern gefallen und sichtbar zerbrochen? Ggf. vlt. ein Foto hochladen?

      Ich habe mehrere Uhren verschiedener Hersteller, die mit Tritiumkapseln ausgestattet sind und hatte noch nie Probleme damit, obwohl ich mit einigen Uhren teilweise heftig an irgendwelchen Kanten anschlage.

      Des Weiteren sind die Borsilikatglaskapseln i.d.R. sehr, sehr robust und gehen sicher nicht "einfach so" kaputt.


      "'Gut gemeint' ist das Gegenteil von Gut"
    • Kann hier nur Fennek und Zugführer recht geben.
      Besitze selber eine H3 Uhr und habe sie eigentlcih 24 stunden am Tag dran.
      Ausserdem hat die US Armee die Traser extra zertifizieren (traserh3watches.com/de/watches/category.php?kat=1) lassen für den Truppendienst. Oder die Luminox Diver (luminox.800rpm.com/index.php?/…vy%20SEAL%20Dive%20Series) Modelle sind unteranderem bei den Seal`s vertreten.
      Da kannst du nicht erzählen die Dinger wären nicht für den Dienst bei den Truppen geeignet?!
      Ausserdem wäre eine Vorstellung immer von vorteil bevor man hier was schreibt.
    • Sers,

      @Leroy: Welche Modelle waren es, wie alt sind die Uhren, bei welcher Gelegenheit sind die Kapseln herausgesprungen? Bitte etwas mehr Details.

      Ich habe selber zwei Uhren mit H3 Leuchtelementen über die Jahre und keine Probleme damit, obwohl einige grobe Mißhandlungen dabei waren, z.b. Fall
      aus 5 m Höhe auf Betonboden (kein Test) ohne Schaden, außer ein paar Kratzern am Gehäuse.

      Da Fjalla, Fennek und Zugführer auch Uhren dieser Art haben, ohne Probleme, scheint es wohl ein seltenes Phänomen zu sein.

      Daher wundern mich die Ausfälle bei Deinen Uhren. Vielleicht beides Montagsmodelle?

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Hallo Leute,

      Hier meine zwei "Freudenspender": :evil:
      1.) KHS Mission-Timer H3 Uhr -FIELD- [Blockierte Grafik: http://www.watchoo.de/images/layout/clear.gif]
      2.) SMW Diver Titan H3


      Die KHS ist mir das erste mal im Bad auf den Boden gefallen. Ergebnis: Kapsel vom Minutenzeiger zersprungen - Kapsel war kaputt! (Nix mehr mit leuchten.)
      Zweite Kapsel löste sich vom Sekundenzeiger u. kullerte rum. Hab das Teil natürlich zur Rep. eingeschickt - war noch Garantie drauf. Dauerte 4 Monate!!! bis ich sie wiedersah.Tja,...zwei Monate späterim Urlaub, (Hotelzimmer) warf ich sie aufs Bett. Natürlich, wie sollte es anders sein, sprang sie hoch und auf den Boden. Ergebnis: lose Kapseln!

      - Hab sie nicht mehr eingeschickt, sondern aus Wut an die Zimmerwand gefeuert! Ergebnis: ;(

      Als zweites ´ne teuere SMW besorgt. Dachte teurer = besser.
      Wurde eines besseren belehrt: Beim Fußballspiel gegen die Torwand geschlagen. Ergebnis: 18| 2X( 3:cursing:

      Das waren keine "Montagsuhren" (und falls doch spricht das auch nicht grad für Qualität im allgemeinen) und es ist auch kein Phänomen, (und falls doch, dann im allgemeinen).

      Freut mich natürlich das bei Euch sowas nicht vorkommt, kann auch sein das die Teile bei mir in einem "blöden" Winkel aufgeschlagen sind, ^^ - aber in hitzigen Situationen ständig auf den "richtigen" Aufprallwinkel zu achten ist mir zu anstrengend. :huh:

      PS: Falls jemand an der SMW interresse hat; vielleicht liegt sie noch im Mistkübel am Sportplatz. :D


      Gruß