Alaun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alaun

      Seit 15 Jahren benutze ich als Deo einen künstlich gezüchteten Kristall. Er ist geruchlos und wird mit etwas Wasser aufgetragen. Wenn man einfach nur sauber sein will und keinen Bock auf künstlichen Scheiß hat, ist es eine gute Alternative zu herkömmlichen Deos.

      ABER: DER STIFT IST NICHT NUR DEO, ER IST EINE EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU!

      Da er schweißhemmende Wirkung hat, hab ich ihn während meiner (sehr stressigen) Gesellenprüfung verwendet, damit mir - im Hochsommer - nicht durch den Schweiß die Nadeln aus der Hand rutschen. Das hat super funktioniert! Ich wurde pünktlich fertig und konnte sauber arbeiten und zum Schluß noch Feinheiten 'nachputzen'. (Nebenbei gabs darauf ne 1!) Also, wenn man mal mit verschwitzten Händen fummeln muß, die Flossen mit dem Zeug einkleistern. Man merkt davon nichts auf der Haut.

      Bei kleinen Wunden wird der Stein - und jetzt wirds für Medics interessant - zur Blutstillung verwendet. Und zwar auch schon seit mehreren 100 Jahren! In meinem Survival-Pack hat ich immer ein Stück Alaun dabei.

      Die Thailänder klären damit Wasser! Hab ich noch nicht ausprobiert, aber für Survival unerlässlich!

      Gegerbt hab ich damit noch nicht, aber so ne kleine Decke kriegt man eingelegt bestimmt in ein paar Tagen durch.

      Noch ein Vorteil: Wenn er im Badezimmer auf die Fliesen knallt, können die Brocken noch an Kollegen verschenkt werden...
      :D

      [wikipedia]Alaun[/wikipedia] und [wikipedia]Alaunstift[/wikipedia]
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • Sers,

      die Sache mit der Blutstillung bei kleineren Wunden ist altbekannt. Besonders geeignet für alle Grobmotoriker, die sich gerne naßrasieren :D
      und danach aussehen, als hätten sie eine Ladung Schrot ins Gesicht bekommen.....

      Gruß

      Dingo

      P.S. Das mit der Klärung von Wasser ist sehr interessant. Schon mal jemand ausprobiert?
      Remember, remember the fifth of November...
    • Bei den Blutstillstiften (Alaun)handelt es sich allgemein um Salze, speziell um sog. Doppelsalze, da zwei unterschiedliche Kationen mitspielen. Alaune haben immer den Aufbau: Einwertiges Metall-ion, dreiwertiges Metall-ion, zwei Sulfatgruppen und Kristallwasser. Für den Interessierten: M1M3(SO4)2 x n H2O .
      Bei unseren Blutstillstiften hat´s hauptsächlich als M1 Kalium, M3 ist immer Aluminium. Die Summenformel schaut dann so aus: KAl(SO4)2 x 12 H2O (richtiger K2Al2(SO4)4 x 24 H2O).
      Dieses Alaun zieht beim Auftragen auf kleinere blutende Wunden das Gewebe zusammen und so können die Blutplättchen schneller die Verkrustung bilden. Außerdem wirkt es leicht antibakteriell und damit bedingt entzündungshemmend - der Effekt, der beim auch beim Desodorieren genutzt wird.
      Hauptsächlich finden Kalium- und Ammoniumalaun Anwendung - in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen. Da Ammoniumalaun (obwohl es aus Nichtmetallen besteht, verhält es sich wie ein einwertiges Metall-ion, bildet also Laugen, Salze...) leichter wasserlöslich ist als Kaliumalaun, ist es zu einem größeren Anteil in den Deokristallen vorhanden, Kaliumalaun vermehrt in den genannten Blutstillern.

      Eine Wasserklärung mit Alaun ist also nicht von hohem Wirkungsgrad. Das gilt auch für die exotischeren Varianten wie Kamliumpermanganat (KMnO4) – das hat ebenfalls nur eine geringe Wirkung und wird nu als Vorstufe genutzt. Nebenbei ist auch Toxisch.

      Ich würde alleine wegen des Aufwandes eine mechanisch/chemische Wasseraufbereitung vorziehen. Wer für sein Survivalkit aus Platzgründen "leicht" packen möchte, kaufe sich med. Kohletabletten und Micropurtropfen - ist auch ok :thumbsup:


      "Bellum omnium contra omnes."
      Krieg von Allen gegen Alle.