Augenspülung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin "Heuschnupfler" ;( und kann allen "Nichtschnupflern"versichern:Da ist was drin! Ich hab ewig gebraucht um AT zufinden die auch wirklich helfen.
      Ich hab keine Ahnung was da im Einzelnen drin ist, aber definitiv unterscheiden sich die Wirkstoffe.
      Wenn einer von Euch gerne einen Selbstversuch starten möchte, nur zu, bin auf das Ergebniss gespannt!
      Horrido und fette Beute :thumbsup:
      Kann mir mal einer verraten wie der Smiley dort rein kommt,in der Vorschau ist er nicht drin!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jäger1 ()

    • Mhh, gut ich bleib meiner mit WASSER (Ja Wasser, und nur Wasser. Anekdote: Kamerad hatte wirklich was im Auge.....Fanta in der Feldflasche.....Fantaspülung!) gefüllten Feldflasche.

      OT:
      Das Smile kommt durch dein [...]versichern : Da ist wirklich was drin [...]
      Der Doppelpunkt und das große D machen, dass dein Beitrag lacht. Also Leertaste rein :D (ohne) ............ : D (mit)
    • Finde das hier irgendwie lustig!

      Pufferlösung ... 20ml NaCl ... Heuschnupfentropfen ... künstliche Tränen ...

      Das alles ist für eine Augenspülung nicht geeignet! Ihr spült eure 10 Teller, den Topf und die Gläser ja auch nicht mit dem 250ml-Glas Wasser, oder?

      Was das Tragen von Schutzbrillen angeht ... Diese können verrutschen und sind auch nicht 100%ig dicht. Es ist immer die Möglichkeit gegeben das Dreck ins Auge kommt!

      Spülen könnt ihr mit klarem Wasser (ohne Zusätze), isotonen Lösungen oder der hundsgemeinen ISOGUT-AKUT Augenspüllösung (ist nichts anderes wie 0,9% NaCl). Mit der Spüllösung nicht zaghaft umgehen ... wenn 500ml drauf gehen, gehen halt 500ml drauf!

      Übrigens hat Augenspüllösung nichts im IFAK zu suchen!!! Den Platz könnt ihr für wesentlich wichtigere Dinge nutzen!!!
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:
    • Ich nehme stark an, dass er mehr Verbandszeug (VB klein), Dreiecktücher meint (oldschool),
      oder eben die neue Variante
      TQ´s, EB´s, Kerlix
      Eben alles um stark blutende Verwundungen (mehrere) in den Griff zu kriegen.
      Tabletten gegen Kopfschmerzen, Regelblutungen, Geschlechtskrankheiten, Pflaster haben in einem IFAK nichts zu suchen.
      Das Zeug sollte man zwar dabeihaben, aber eben wo anders untergebracht.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Bei der Vereinheitlichten BAT-Bestückung in einem PRT die ich maßgeblich zumindest für ein halbes Jahr vorantrieb hatten wir "Isogutt akut"-Augenspüllösung (500ml) im Truppenarztmodul auf den Wagen, es würde IMHO aber auch andere NaCl 0,9% reichen, hier ist aber ggf. der Applikationsweg schwieriger. Mit Corticoiden als ggf. rezeptpflichtigen Medikamenten sollte in Anbetracht der hierdurch reduzierten Infektabwehr mit ggf. schwerwiegenden Folgen (Erblindung) durch augenäztliche Laien Zurückhaltung geübt werden.

      Artiranmor
    • Um das Thema nochmal aufzugreifen:

      1. Könnte jemand für Laien verständlich erläutern, welche Vorteile das Spülen mit Kochsalzlösung gegenüber dem mit sauberem Trinkwasser birgt? So ganz klar ist mir das immernoch nicht.

      2. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Zeug aus der Apotheke (z.B. Isotone Natriumchlorid-Lösung 0,9% BC) gegenüber Kochsalzlösung für Kontaktlinsen (z.B. Softwear Saline)?
    • Es geht da tatsächlich nur um das Isontonische. Und Augenspülflüssigkeit ist steril.
      Das NaCl 0,9% ist halt nur Kochsalzlösung, Saline etc. enthalten meist noch andere Stoffe als Antiseptika oder, da sie eben nicht steril sind, Konservierungsstoffe.
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • Ist es nicht wirklich...

      Inhaltsstoffe: SoftWear Saline wird unter aseptischen Bedingungen hergestellt. SoftWear Saline von Ciba Vision ist eine konservierungsmittelfreie, isotonische, wässrige Lösung, die Natriumchlorid und ein antimikrobielles Puffersystem (A.B.S.), bestehend aus Borsäure, Natriumborat und Natriumperborat (bildet bis zu 0.006% Wasserstoffperoxid, stabilisiert mit Phosphonsäure), enthält. Das A.B.S. von SoftWear Saline schützt vor mikrobieller Verunreinigung.


      Ich hab im FAK 2x 100 ml steriles Trinkwasser...
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TrunkMonkey ()

    • Servus


      Aus der Praxis raus kann ich nur sagen, wenn wegen Dreck, Staub usw.. gespült wird nehmet einfach wasser oder wenn Ihr habt ne Infusionslösung (wenn Ihr das Infusionssystem dran macht könnt ihr damit auch gut spülen nur Abstand halten damit es nicht zu druck Verletzungen bzw. Reizungen führt).

      Und immer daran denken viel hilft viel grade beim spülen, kopf auf die eine Seite gelegt und dann so spülen das der Dreck nicht über die Nase ins andere Auge läuft (besonders wichtig bei Säuren bzw. Laugen)


      Es gibt diverse verschiedene Augenspüllösungen mit Zusatzstoffen z.B. mit einem Lokalanästhetikum gegen schmerzen, oder mit Phosphatlösung neutralisiert Säuren und Laugen usw…

      Aber Fazit ist zu schwer um alles miteinander rumzutragen wir sind ja auch keine Augenärzte allso „ Viel Spülen – nix ins andere Augen schwemmen – und bei Augen Verletzungen im zweifelfall (wenn es die Situation zulässt) am bestem beide Augen abdecken da sich beide Augen synchron bewegen.

      Gruß
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)