Review über Platypus Trinksystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Platypus Trinksystem

      Sooo, ich hab vor längerem mal ein Review über die Platypus Faltflasche + Trinkschlauch verfasst. Das ist mir neulich mal eingefallen und da hab ich mir gedacht, vielleicht hilfts dem ein oder anderem also postest es mal hier.
      Nun gut, hier ist es also, mein Review über das immer beliebter werdende Trinksystem: Die Plastikfaltflaschen in Verbindung mit dem Trinkschlauch.

      Gliederung:
      I. Vorwort
      II. Die Flasche
      1. Erster Eindruck
      2. Überblick
      3. Maße
      4. Verarbeitung
      5. Sonstiges
      III. Der Schlauch
      1. Erster Eindruck
      2. Überblick
      3. Verarbeitung
      4. Sonstiges
      IV. Meine Verwendung und Unterbringung
      V. Reinigung
      V. Fazit

      I. Vorwort
      Die Entscheidung, wie ich mein Trinken in der 2nd Line unterbringe stand vor der Tür. Es standen also zur Auswahl alle gängigen Trinksysteme: Feldflasche, Nalgene, Camelbak/Trinkblase, Platypus usw. Weil ich normalerweise den Berghaus Atlas trage und auf einen Trinkschlauch bestand, war die Entscheidung leicht. Die Vorteile der Platy sprachen für sich. Leicht komprimierbar, somit platzsparend, perfekte Größe für die Mehrzwecktasche meines Rigs und es gibt das entsprechende Zubehör dafür.


      II. Die Flasche
      1. Erster Eindruck
      Die Flasche kommt in einer schlichten Verpackung aus Pappe, was mich sehr erfreut hat, weil ich es hasse, wenn das Auspacken zu einer lebensgefährlichen, handwerklichen Operation wird. Hier muss man nicht mal was zerreißen, man nimmt die aufgerollte Flasche einfach seitlich raus.
      [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/3046/foto0210x.jpg]
      Ich nehme also das Teil aus der Verpackung. Doch gut dickes Plastik, nicht zu weich und nicht zu starr und das blaue Platypus-Logo ziert eine Seite. Alles in Allem, scheint es ein Produkt zu sein, auf das man sich, wenns drauf ankommt verlassen kann und das is doch das, was zählt!

      2. Überblick
      [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/3042/foto0181y.jpg]
      Gut, dann inspizieren wir doch mal genauer und befüllen das Teil gleich. Gesagt, getan, ans Waschbecken und einfach mal halb voll gemacht. Na gut, noch nichts besonderes, sie wird breiter und der Boden wölbt sich nach außen. Was aber auf jeden Fall einen Pluspunkt gibt: die Tatsache, dass die Plastikflasche von allein Steht! Selbst wenn sie leer ist, ein bisschen Luft reinpusten und tata, sie steht. Das Stück oben, auf das der Deckel geschraubt wird, ist durch ein halb Rauten- und halb Ovalförmiges Teil mit der Flasche verbunden und aus mittelhartem, weißen Plastik. Das ganze könnte ein wenig härter sein aber es ist gut mit der Flasche verbunden, ich bin ziemlich sicher, dass es dicht hält. Der Deckel ist auch aus weißem Plastik, sieht allerdings auch „zierlicher“ aus, als bei normalen PET-Flaschen zB. Eins muss ich dazu sagen: dadurch, dass ich normalerweise den Trinkschlauch anstatt des Deckels verwende, hab ich den Deckel gleich mal verloren. Ein Glück, dass man den nachkaufen kann!
      [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/9894/foto0191a.jpg]
      man sieht: die Flasche steht selbst leer von alleine
      [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/4791/foto0193.jpg]
      der obere Teil mit Deckel

      3. Maße
      Leer:
      Höhe: 28 cm
      Breite unten: 15cm
      Breite oben: ca 10cm
      Leer und „ausgesaugt“ ist die Flasche bis auf das Deckelstück etwa einen Millimeter dick.

      Voll:
      Höhe: 28cm
      Breite unten: 12cm
      Dicke unten: 7,5 cm
      Je weniger die Flasche befüllt ist, desto mehr lässt sie sich verformen.

      Das Volumen beträgt genau 1 Liter, da wurde also nicht geschummelt.

      Die Flasche Lässt sich leer total platzsparend zusammenrollen, was der Vergleich mit den Streichhölzern zeigt.
      [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/1123/foto0192.jpg]

      4. Verarbeitung:
      Die Verarbeitung ist insgesamt wirklich gut, das Plastik ist dick genug, der Übergang zwischen Deckelteil und Flasche ist gut verbunden und die beiden Seiten sowie der Boden sind auch super miteinander Verbunden. Der „Überschuss“ ist überall mindestens 1cm breit. Ich hab bereits ein wenig getestet was die Platy so aushält, aber der Versuch von DingoKSO dürfte da Vielversprechender sein ;)

      5. Sonstiges
      Was gibt es sonst noch zur Faltflasche zu sagen? Das Ding is verdammt leicht, trägt überhaupt nicht auf. Noch wichtiger: völlig geschmacksneutral. Spätestens nach 5 Füllungen schmeckt es wie aus der Quelle geschlürft. Btw trinken: Man kann auch ohne Schlauch trinken, es is zwar gewöhnungsbedürftig wenn man wie aus einer normalen Flasche trinkt, aber möglich. Wer es dennoch nicht schafft, der kann ja saugen ;) Es gibt auch noch den Push-Pull-Trinkverschluss separat erhältlich.
      [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/5290/foto0188.jpg]
      selbst Waagrecht hält die Flasche ihre Form
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
    • III. Der Trinkschlauch
      1. Erster Eindruck

      Der Schlauch war da schon Komplizierter verpackt: die gefürchtete Plastikverpackung, aber halb so wild, war nicht verschweißt :D Der Schlauch ist blau transparent mit mehreren Aufschriften „Platypus“. Die Verbindung zur Flasche ist auch blau und das Mundstück auch blau mit gelb. Klar, grün wäre besser, aber man kann nicht alles haben. Auch hier sieht die ganze Konstruktion ziemlich Robust und durchaus Feld-tauglich aus.

      2. Überblick
      Der Schlauch ist genau 1 Meter lang, das Mundstück und die Verbindung zur Flasche abgewinkelt. Finde ich persönlich praktischer. Die Verbindungen sind robust und dicht, sie halten schon was her.
      Zum Mundstück: Durch drehen des Mundstücks, kann man es „verriegeln“, sodass nicht aus Versehen Wasser austreten kann. Den Teil, den man in den Mund nimmt, kann man ebenfalls drehen. Man kann das Mundstück zum Trocknen auch ganz auseinander nehmen.
      [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/5558/foto0204.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/250/foto0205g.jpg]
      Zur Verbindung zur Flasche: Dieses Teil kann ich schlecht Beschreiben, ich kann lediglich sagen, dass auch dieser Teil 100%ig dicht ist. Aber das Bild erkärt hier eigentlich alles.
      [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/7/foto0186b.jpg]

      3. Verarbeitung
      Auch hier kann man sagen, dass die Verarbeitung erste Sahne ist. Mann kann durchaus mit dem Schlauch mal hängen bleiben, und der macht das mit. Die Verbindungen halten wie gesagt einiges her und es ist alles zu 100% dicht. Mehr kann und muss ich dazu eigentlich nicht sagen.
      [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/5637/foto0207.jpg]

      4. Sonstiges
      Auch hier ist wieder zu sagen, dass der Schlaucht einhält was er verspricht, ich spiele auf die Geschmacksneutralität hin. Er ist zwar etwas hartnäckiger wie die Flasche, aber wenn man mal 10 Liter durchgezogen hat, sollte man nix mehr merken. Es können natürlich auch die Mundstücke von anderen Herstellern wie Source oder Camelbak verwendet werden. Einfach den Schlauch mit dem Föhn erwärmen und das Mundstück wechseln. Hält dann normalerweise wieder bombenfest.


      IV. Meine Verwendung und Unterbringung
      Wie bereits angedeutet, kommt das System in die 2nd Line. Genauer in die rechte Mehrzwecktasche meines Lindnerhof Rigs, wobei der Trinkschlauch hinten am Gurt entlang geführt wird. Dazu hab ich mir von meiner Oma (hihi:D ) zwei Schlaufen annähen lassen, damit der Schlauch nicht zu sehr rumbaumelt und sich womöglich noch wo einhängt. Die Bilder Zeigen dass Größenverhältnis zur Tasche (und einer 500ml NaCl Infusion :D). Man sieht, dass die Flasche etwas zu hoch ist, aber man kann ja einfach den überstehenden Teil umknicken. So habe ich auch ohne meine 3rd Line schnellen Zugriff auf eine kleie Erfrischung, ohne großartig meine Feldflasche rausholen zu müssen. Ist vor allem Praktisch wenn man aufgrund fehlenden Körpervolumens nicht richtig an die MZ-Taschen des LH Rigs kommt ;) Ich hab mir mittlerweile auch schon eine 5FTD Schlauchhülle gemacht, weil das Blau war mir dann doch etwas zu auffällig.
      [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/6154/foto0179b.jpg]
      hier sieht man die Führung für den Schlauch

      [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/3392/foto0196k.jpg]
      Die Flasche "unkomprimiert" in der Mehrzwecktasche

      [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/7069/foto0201w.jpg]
      Der obere Teil der Flasche umgeknickt und die Tasche geschlossen


      V. Reinigung
      Die Reinigung ist gar kein Ding, entweder man spült die Flasche nach Gebrauch aus und hängt sie dann über Kopf auf und den Schlauch genauso (man sollte nur vorher das Mundstüch abnehmen und separat trocknen) oder man verwendet ein Reinigungssystem. Gibts sogar direkt von Platypus. Finde ich gerade beim Schlauch besser, weil bei mir da das Wasser immer nicht richtig raustropft.


      VI. Fazit
      Also ich für meinen Teil, bin von diesem System überzeugt und werde mit Sicherheit auch noch eine 0,5L-Flasche für die 1st Line, eine zweite 1L-Flasche und eine 2L-Flasche holen. Wer sein Trinkwasser in der 2nd Line mitführen will/muss, sollte mMn auf jeden Fall auf Platy zurückgreifen. Bis auf den Deckel, der für meinen Geschmack etwas zu zierlich ausfällt, sehe ich momentan nur Vorteile:
      + Super Kompromiss zwischen Flexibilität und Solidität
      + Total platzsparend
      + Billiger als ein Camelbak
      + Völlig geschmacksneutral
      + Ausreichend Zubehör (sogar ein Filter-Link und ein Repair-Set)
      + Leicht zu reinigen
      + Leicht
      + einfach praktisch


      Abschließend noch die Links zu den Produkten:
      Flasche
      Schlauch

      Fragen sind gerne gesehen und Kritik am Review ausdrücklich gewünscht :)

      Gruß, Klinnibald
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
    • Klasse, danke für das sehr ausführliche Review!
      Nutze die Teile auch liebend gerne, aber noch kein Trinksystem von denen. Vielleicht wirds ja bald eins ;)

      Achja, den Franke kannste zugunsten des Duden auch nicht im Zaum halten, oder?
      Es heisst "hartnäckiger als" und nicht "hartnäckiger wie" :P

      MfG,
      Fuchs

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Es heisst "hartnäckiger als"


      Wenn dann heißt es "hartnäckiger als die wo " ...... :D
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Fuchs schrieb:

      Achja, den Franke kannste zugunsten des Duden auch nicht im Zaum halten, oder?


      :cursing: :cursing: :cursing:
      Ich bin kein Franke, ich bin (Nieder)Bayer *duckundweg* :D

      Verzeihung, wird natürlich umgehend behoben ;)

      Grüße

      Edit: es heisst übrigens "den Franken" und nicht "den Franke" *zurückklugscheisser* :P
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Klinnibald ()

    • Schönes Review!

      Ich hatte vor ca. 3 Jahren 2 1L Platypi und 1 Schlauch. Damals war das Mundstück noch ohne Verriegelung.. und der Wasserdurchsatz war recht gering. Bin davon abgekommen, da mich das Trinksystem zum übermäßigen Trinken verleitet.. achja und die normalen Deckel sind mir nach 1 Jahr gerissen, mit etwas Panzertape drum funktionieren sie immer noch.

      Resümee: Lieber US 1qt Flaschen, wobei ich bedarfsweise 1 leere Platypus im Smocksmocksmocksmock hab.
    • Bin davon abgekommen, da mich das Trinksystem zum übermäßigen Trinken verleitet


      Man kann nie genug trinken, nur mal so am Rande......

      Smocksmocksmocksmock


      Copyright-Verletzung..... ;)
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Fjellfräs schrieb:



      Bin davon abgekommen, da mich das Trinksystem zum übermäßigen Trinken verleitet


      Man kann nie genug trinken, nur mal so am Rande......

      Smocksmocksmocksmock


      Copyright-Verletzung..... ;)


      Naja, wenn dus übertreibst ist dein Körper nur noch mit Wasser verdauen beschäftigt.. schon mal "Einmal Legionär" gelesen? Ausserdem bin ich eher der Gewichtsparer.

      Ich trink lieber mal in größeren Abständen mal ein paar gute Schluck..
    • Naja, wenn dus übertreibst ist dein Körper nur noch mit Wasser verdauen beschäftigt


      Naja, da der Körper zu 99% eh nix anderes tut als verdauen und man definitiv nie zuwenig trinken kann seh ich das jetzt weniger als Problem.

      Ausserdem bin ich eher der Gewichtsparer.


      Immer dran denken ; "If you can't eat, drink or shoot it, don't carry it ! "
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Zu viel trinken macht dich eher schlaff als taff....


      Das kann uns bestimmt einer der im Forum anwesenden Mediziner mal genauer erläutern, wäre evtl. ne gute Rubrik im Medic-Bereich.
      Im Endeffekt ist die Aussage
      Was ich für n Gerücht halte.
      auch nicht gerade wissenschaftlich belegt, ne.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Bzw mach mal ne feine Bergtour bei zu warm...


      70km in unter 14 Stunden, 15kg Gepäck, 23 Grad, erzähl mir du nichts über meinen Körper.

      Phex hat schon recht, es ist günstiger regelmäßig mal einen Schluck zu trinken


      Hab auch nix gegenteiliges behauptet, es ging ja um den Gesamtwasserbedarf / Tag
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fjellfräs ()

    • Denke, dass Jeder so trinken und essen sollte, wie ers für richtig hält. Da kann mir sonst noch irgendein Mediziner mit Laborkittel und Hornbrille ankommen, ich trink ab und zu meine 5 Schluck und komm damit bestens über die Runden. Brauche etwa 3L/Tag bei hoher Belastung (beim Bergsteigen freilich mehr).. wenn ihr mehr saufen wollt, nur zu.. aber von mir gibts nix! :P