Der Chest-Rig-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hy nochmal

      @ Panther : Danke das du mich drauf hingewiesen hast ab und zu befällt einen halt die Bertiebsblindheit ! Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen das auf der Rückseite 3 wasserablauösen sind.
      Ich habe den rig enbend noch schnell geändert und habe einen 4 wege RV ( 8mm ) eingebaut so das man einzeln die mitte und beide seiten o. ihn auf der ganzen länge öffnen kann.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/100_08758c0y.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/100_08771dod.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/100_0879ld23.jpg]

      greeetz powle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von powle888 ()

    • 4 oder 6 Fach RV seh ich zum ersten mal. Wäre mir pers. zu fummelig.
      Von der Länge der Schultergurte her sieht es aus wie ein Belly-Rig oder ist der Träger auf dem Bild eher von der schwerer zu treffenden Sorte?
      Könnten die hinteren Fastexverschlüsse der Schultergurte evtl. drücken wen man einen Rucksack trägt?
      Ich würde mir ja wünschen das mal jemand was zusammenbastelt aus dem ich bei Bedarf ne Weste oder ein Rig machen kann.

      Ich finde es übrigens ganz Prima wie ihr quasi vor den Augen der Kundschaft "mal eben" Ausrüstung entwerft.
      "Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!"
      Berthold Brecht
    • So dann will ich mal das "geheimniss" teilweise lüften.

      mit unserem modularem tragesystem wollen wir ein produkt schaffen das sich der kunde quasi wie lego zusammenbauen kann.
      es wird eine fülle an modulen geben:

      Vom "Range Rig" über patrol rig über kmw bis hin zu plate carrier wird alles möglich sein...
      WIE wir das erreichen ? lasst euch überraschen.

      werden morgen beim testen sehen ob die fastexe drücken.
      Aber schaut euch mal das 313 rig an..die haben sogar 50mm und nichts drückt ;)

      beste grüße,stumpf.
    • Hy

      @ Panther: Das mit der Instabilität kann ich nicht bestätigen habe das grad mit dem Sem und der Pistole ausprobiert .Bin dabei aber auf eine Idee gekommen ich werde rechts und links je 3-4 Mollereihen in 45 grad am Rückenteil anbringen.So kann ich Holster und Funkgerät ans Rückenteil mollen damit es nicht gegen das Vorderteil drückt um dieses und den RV zu entlasten.

      @ Brettermeier : Die länge der Gurte ist quasi ein zufallsprodukt da das ein Prototyp ist und ich die endgültige Länge noch feststellen muss.
      Das mit dem drücken ist halt so eine Sache irgendwie muss das halt angebracht werden bzw aufzumachen sein .Da der Chestrig etwas höher getragen wird als der Hüftgurt des Rucksacks sollte der Theorie nach nichts drücken.

      so long Powle
    • Zunächst einmal Lob und Anerkennung, nicht nur für das Produkt und die Ideen, sondern auch dafür, dass Ihr (wie bereits zuvor gepostet) mit uns entwerft!

      Aus eigener Erfahrung würde ich bei einer Reißverschlusslösung, die über die gesamte Riglänge geht, die Fastex an der PALS-Seite vernähen, da sonst die befüllten Taschen die Vorderseite sacken lassen. Selbst John Willis hat diesen Fehler gemacht, als ich mir bei Ihm ein customized MicroRig bestellt habe. Hintergrund ist die Elastizität des Reißverschlussgewebebandes.
      Ich habe nachträglich die Träger von der Rückseite abgetrennt, an entsprechender Stelle die Träger unter dem Reißverschluss an der PALS-Seite wieder angenäht...und siehe da: Passt!
      Ich würde die Haupttasche ncoh mit Klett unterteilbar machen und die Öffnungen links und rechts (SEM, Pistole) mit Klett und Pulltabs verschließen (Antennen- und Kabelführung).

      My2C
      Shep
    • Moin jungs,

      eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Lh CR, habe mich allerdings letztens länger mit einem US. Soldaten über dessen Chest RIgg unterhalten. Dessen Chest Rigg hatte Magazin-einschubtaschen vor dem Molleaufsatz. So wie zum beispiel bei der TT MK II, oder dieser hier
      blackhawk.com/product/Modular-…ofile-Chest-Rig,854,2.htm
      Allerdings hatte der GI platz für 8 M4 magazine. Mir ist die Problematik der G36 Mags bewusst, auch gecleant haben sie nicht in seine Einschubtaschen gepasst. Der große Vorteil den ich bei dieser Art CR sehe, ist, dass das Schwerste im CR, die Munition nah am Körper getragen wird der CR deshalbe auch kaum nach vorne ziehen kann, plus mehr Stauraum entsteht, da man auf Molle udn auf den Bib alles andere aufbaun kann. Abgesehen davon, dass man im Ausweichen kombiniert mit DP viel schneller den Magazinwechsel durchführen kann.
      Meine eigentliche Frage ist
      1. wer von euch hat Ehrfahrungen mit den Einschubtaschen vor Molle?
      2. wo kann ich mir so n Ding machen lassen mit 4 bis 6 Einschubtaschen in der Weste selber, Stratagem, Tactical Tailor, LH, bzw wo habt ihr gute Ehrfahrungen gemacht?
      3. welche MAgPs tragt ihr und wie is die Aufteilung in schnelle Mag Pouches und doppel oder langsame MagP in Verwendung bei lurp,Abgesessene patrouille, etc.
      4. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 75Tactical Chest Rigg Y5?
      5. Wie verhindert ihr das nach vorne ziehen des CR wenn man den CR auf dem Smock trägt und unterm smock PC oder bristol?
      Damit meine ich wenn den CR voll ist 8-10 Mag, 2-3HGr, 2 Rauch, Lucie, Wasser, etc eben alles was man im Einsatz mit sich rumschleppt.
      Also bitte keine neunmal klugen Antworten wie, "Richtig festzurren oder so"

      Vielen Dank schonmal für eure Ehrfahrung und Hilfe

      kameradschaftlicher Gruss Mouse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mouse ()

    • Also ich finde diese Einschubtaschen nicht so prickelnd zumindest nicht so wie du sie auf dem Link gezeigt hast. Ich neige da eher zu Shingle´s die bekommst du auch bei LHT oder Mars Tactical. Ich schnalle mein CR dementsprechend eng so das es einfach nicht so rutschen kann, es neigt sich zwar dennoch immer ein wenig aber nicht soo massiv als das es mich stören würde. LHT bietet noch ein Rückenpolster für die CR´s das ist auch nicht schlecht, da du dadurch mehr "Anpressdruck" bekommst.

      Mustela sibirica
    • Moin Wiesel,

      schonmal vielen Dank für deine Antwort aber warum hälst du nix von den Einschubtaschen? Weil man zu langsam rankommt oder der CR an stabilität verliert? Probiere nur mich genau mit der Materie auseinanderzusetzen und mir n Kopp zu machen was da am sinnvollsten ist.
      Die Shingles sind auch komplett in Ordnung und die Rückenpolster habe ich auch schon dran.

      MFG mouse
    • Hy also ich habe mich auch mit dem Thema befasst und bin zu dem Schluss gekommen das diese einschübe nicht deutlich besser sind als die erwänten Shingels eher schlechter ,der grösste Nachteil ist das man auf die einschübe festgenagelt ist auch wenn man sie nicht braucht daher bin ich dran 2er,3er und 4 Shingelpanele zu entwerfen so das der modulare Gedanke erhalten bleibt und vorne aber eine grosse Mollefläche erhalten bleibt . Bei den einschüben denke ich könnte es bei voll beladenem Rig schwierig werden die mags da anständig rein und raus zu bekommen


      So long Powle
    • die müssen ja nur raus, die mags aufmunitionieren nur im fz oder lager und nicht unter feuer, bleiben dann ja im dumppouch oder rucksack wenn sie leer sind, ob man sie schnell genug rausbekommt ist halt die frage, deswegen würde ichs gerne ausprobieren. Brauchen tut man die immer wenn ich rausgehe habe ich immer Mun dabei egal welcher Auftrag immer mind 4. Zu den Shingels kann ich nix sagen hab die noch nicht ausprobiert. Verstehe ich Dich richtig, wenn du mit 4er Shingel meinst dass da 4 mags in einer tasche sind so wie bei nem normalen shingel, dass muss wenn die Mags voll sind doch den ganzen Schwerpunkt des CR nach vorne ziehen?

      MFG Mouse