Der Chest-Rig-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sers. Hat früher au ATXS un war absolut zufrieden!!! Super ding, robust wie sau, und hat en haufen mitgemacht (FFSv. OHK. JK. ) en paar in meinem platoon (sorry, aber ich lieb die bezeichnung einfach) benutzt die dinger immernoch mit begeisterung. Hab mir dann en system von lh. gegönnt. Wahnsinn! Is zwar schweineteuer aber es hat sich für mich auf jedenfall gelohnt! Da ich pers. ein großer freund von modular equipment bin, (solange es noch im sinnvollen rahmen is, siehe 3 NITY) is lh. auf jedenfall zu empfehlen... zumal die pouches au anderweitig verwendbar sind, pc, etc. Gruß :thumbup:
    • Oder ordere gleich bei Stratagem. Lieferung innerhalb einer Woche, geniale Verarbeitung und für den, der Wert darauf legt, Fertigung in Deutschland! Sonderanfertigungen auch jederzeit und mit kürzester Lieferzeit (bei mir knappe Woche) möglich.
      Ah, bevor ich es vergesse: Auch ein super Support, sowohl telefonisch als auch via email.
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Stratagem wäre ja dann vollmodular...

      Momentan überlege ich aber, ob ich nicht doch zum teilmodularen Rig von LT greifen sollte. Preisunterschied sind 60€ (Wobei ich für das ATXS noch Flauschklett besorgen müsste, also lassen wir's mal ~55€ Unterschied sein). Bei LT weiß ich halt, wenn dann mal was kaputt geht, habe ich eine große Firma mit schnellem Support, an die ich mich wenden kann. Wobei sich in dieser Preisklasse dann schon die Frage stellt, ob man nicht gleich zu einem vollmodularen System greift.

      Argh.:pinch:
    • Ich nutze zurzeit einen S313 Rig mit Maxpedition FIGHT als IFAK 3 S313 D-Magazin Taschen und einer großen S313 Mehrzwecktasche. An dem Rig wird ab und an das passende bib samt s313 Funkerätetasche verwendet.

      Wird jedoch bald durch eine Eagle RRV ersetzt. Die FIGHT bleibt die 313 Mag Taschen werden durch HSGI Shingles ersetzt und das Bib wird um einen Admin Panel bereichert. Die Mehrzwecktasche palne ich durch eine Eagle Canteen Pouch zu ersetzen.

      Wer von euch hat erfahrungen mit dem RRV ?

      Gruß,Stumpf.
    • Lindnerhof würde ich nur vollmodular empfehlen, dann wird es aber auch gleich wieder recht teuer.
      Ansonsten dann nur das Teilmodulare mit 4 Magazintaschen.
      ATXS ist preislich wie schon so oft gesagt echt super, die Qualität ist LH gleich.

      Die Lindnerhoftaschen sind alle samt recht teuer, aber sehr simpel genäht (was ja der Funktionalität keinen Abbruch tut). Allerdings macht das LH Zeug schon echt was her. Allerdings war ich etwas enttäuscht vom Service.....hab zwecks 40mm Schnallen angefragt und bis heute auf diese Frage keine Antwort erhalten. Und das seit 3 Wochen.

      Ich würde mir außerdem niemals einen Dump Pouch von Lindnerhof holen.....da näht man selbst einen genauso guten für weniger Geld.

      Stratagem ist für mich 1:1 Lindnerhof, nur eben ein bissl anders ;)
      Die Armorträger gefallen mir sehr gut, deshalb wär eine Erfahrung ganz cool.

      Zum RRV müsste es auf englisch-sprachigen Seiten sicherlich Tonnen an Interviews geben. Die nutzen den doch nur?! ;)
    • ja teilmodular macht in meinen augen wenig Sinn, selbst die stabilität ist kein argument da viele (sonst gute) hersteller díe taschen direkt auf das rig nähen, anstatt auf eine verstärkte fläche die dann auf das rig genäht wird. Natürlich gibt es auch einige systeme die modular oder teilmodular nicht zu verwirklichen wären oder den platz besser nutzen (z.B Blackhawk Omega Westen)



      Gruß,Stumpf
    • Würde mich mal interessieren, wie vielseitig ihr eure Ausrüstung einrichtet.
      Sprich eines für alles, oder ein Chest Rig, ein Plate Carrier, eine KSK Weste/KMW?

      Oder eben die Kombination Plate Carrier + Rig/KMW, welche ja immer mehr aus der Mode kommt, weil man einfach recht viel übereinander trägt.

      Nebenbei will man dann ja auch noch Sand/3FT und oliv/5FT haben.
    • @ montana
      Ich nutze seit kurzem das Teilmodulare ChestRig von Stratagem und bin einfach nur vollauf zufrieden. SUPER SUPPORT und SUPER VERARBEITUNG.
      Sorry, wenn ich das sagen muss, aber das ATXS, welches zur Zeit bei mir liegt, kommt nicht an das STRATAGEM heran. Wenn ich dann auch noch von Usern lesen muss, dass das Pistolenholster des ATXS KEINE P8 aufnimmt... also da fehlt mit jegliches Verständnis für.

      Ich kann gerne morgen Vergleichsbilder machen.

      Ich hab bisher genutzt/Erfahrungen sammeln dürfen mit: Koppeltragehilfe, Koppelklappergestell, US Alice LC-2, TLBV, ETLBV, britisches PLCE, BHI PC, HSGI Weesatch, Sposn Pioneer M23 ChestRig, Issued Chest Rig NI, HSGI Silverthrone, Koppeltragesystem Soldat 95 (modifiziert mit KHS, s313, Produkten), B2-Weste, Arktis Weste, Arktis Chestrig, KHS CCG-Weste, Multi-Design IdZ-Weste, ATXS älterer Produktionserien, KHS/HSGI Denali, Arktis PLCE, s313-Chestrigs (1x Prototyp, 1x Serie), LT/TT-Plattenträger, abwerfbar und als vorletztes mit LT/TT 2-Piece-MAV.
      Nachdem ich leider meine 2-Piece-MAV verkauft habe, habe ich mich auf dem Markt umgesehen und bin, auch auf Grund von sehr guten Erfahrungen aktiver Kameraden (u. a. Schießausbilder Handwaffen NSAK) bei Stratagem hängen geblieben.
      Nach einer Anfrage kam ein sehr reger und ergiebiger email- und Telefonkontakt zu Stande, der mich in meiner Entscheidung, ein Stratagem-Produkt zu erwerben, mehr und mehr bestätigte.
      Ich kann nur von mir reden. Ich habe das teilmodulare Chestrig angefragt, Veränderungen im Vorwege besprochen und nach Bestellung habe ich nur knapp über eine Woche warten müssen.
      Meine Veränderungen gegenüber der Serie: größere Wasserablaufösen, unter den Magazintaschen je eine Schlaufe vom Träger weg (zur Aufnahme meines Glock FM78), statt 3x3 PALS-Reihen habe ich 3x4 PALS-Reihen.

      Ich stelle hier die Behauptung auf, dass das STRATAGEM ChestRig Teilmodular derzeit im Vergleich zum ATXS, zum LT Teilmodular und zu Tasmanian Tiger Produkten ganz weit die Nase vorn hat, sowohl von der Verarbeitung als auch vom P/L-Verhältnis.

      Zu den Magtaschen: Die Druckknöpfe taugen (im Gegensatz zu den LT/TT), die Taschen sind optimal gefertigt für G36 (keine Probleme beim Ziehen).

      Zur Verarbeitung von STRATAGEM: Spielt in meinen Augen auf einer Höhe mit alten Eagle, alten SOE, LBT. HighEnd-Fertigung.

      Zu den Preisen: Fertigung in Deutschland, super Verarbeitung! Das sollte einem wirklich die Preise wert sein.

      Wer die Eagle RRV nutzen will, sollte sich wirklich mal das STRATAGEM SPEK Chest-Rig ansehen.

      @ coolbreeze
      Zu den Armorträgern könnte ich ggf. bald etwas berichten.

      Btw: Die Qualität und der Service von LT schleift auch in letzter Zeit sehr.


      Ergänzung:
      Ich bin nur beorderter Reservist. Daher richte ich meine aktuelle Ausrüstung max. für die Teilnahme von Übungen ala Blue Nail aus, das langt dann eigentlich auch für Übungen im Rahmen von WÜ. Hier kommt mir das ChestRig am ehesten entgegen. Den Rest meiner Ausrüstung verstaue ich entsprechend im Sabre SniperSmock oder in der FirstLine.
      Sollte ich tatsächlich demnächst in den Einsatz gehen, dann werde ich sicherlich noch ein wenig Ausrüstung beschaffen. Sollte ich als MG-Schütze eingeplant sein, wird sicherlich ein Stratagem LBE den Weg zu mir finden. Ansonsten ggf. noch die KSK-Weste oder vergleichbares (s313 Weste). Ggf. würde ich auch über die Anschaffung des SPEK-ChestRig von Stratagem nachdenken.

      Für den Einsatz wäre auch die Kombi: Schutzweste SK1 + Abwerfbarer Plattenträger interessant. Probleme hierbei kann bei Unglücken geben.

      Sollte der Einsatz nach AStan gehen, denke ich, würde ich mir mein aktuelles Setup auch in 3ft oder sand/khaki ordern.

      Ergänzung 2:
      Ich habe mich für das Teilmodulare erstmal entschieden, weil ich genau diese Anordnung auch real am meisten genutzt habe. Bei der 2-Piece-MAV fehlte mir vorne gelegentlich die Mag-Tasche.

      Nochmals zur Ausrüstung: Es kommt auch auf den Auftrag an. Das CR würde ich bei reinen infanteristischen Aktionen eher weniger nutzen, hier ziehe ich immer noch Tragesätze ala einem LBE, eines PLCE oder das KTS S95 vor.
      Reinster 08/15-Betrieb!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von trasher ()

    • @trasher
      Danke für die Stratagem Einschätzung!
      Für Bilder wär ich sehr dankbar!

      Dass die Qualität bei LH nachlässt muss ich leider bestätigen. Zwar sind die Magazintaschen Gen II wirklich gut und auch hochwertig, aber bei 30 Euro pro Magazintasche darf man erwarten, dass die Fäden abgeschnitten sind. Und beim genauen Hinschauen, sieht man hier und da die ein oder andere "gepfuschte" Naht. Schönheitsfehler, solange das Zeug hält, auch ok.

      Wär Interessant, wenn man mal einen Armorträger von Stratagem testen könnte. Was mir besonders gefällt (im Vergleich zu LH), dass die Teile icht so viereckig sondern etwas Körperbetonter geschnitten sind.

      Grüße
      coolbreeze
    • Bei Kameraden (aktiv) ist es vorgekommen, dass man bei 3 Lieferungen von Lindnerhof 3 verschieden Versionen von ein und derselben Magazintasche bekommen hat. Mal enger, mal weiter, andere Druckknöpfe. Sollte nicht sein.

      Auch kann es nicht sein, dass man 6 Wochen auf eine Antwort warten muss, wann die bezahlten Artikel geliefert werden.

      Beides nicht mir pers. passiert, aber die Angaben kommen aus verlässigen Quellen.
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Kann mich über Lindnerhof nicht beschweren. Was stimmt: Es kusieren mindestens 2 "generationen" von LH Gear. G1 = schwarze Fast tex, mehr oliv. G2 = Ranger Green Fast Text, mehr Flecktarn.

      Zu Stratagem: Ja die Qualitätkommt mindestens an BHI ran (von denen siesich ja auch bei vielen Produkten "inspirieren" lassen haben) hab ein speziell angefertigtes SPEK Chest Rig im Einsatz begutachten dürfen und muss sagen, klasse !

      @ Trasher, wenn du infos oder Bilder zum LBE benötigst melde Dich per PN, hatte ihn als mg Schütze im Einsatz.