Review über Schlafsackliner "Military" (Polycottonliner) von Carinthia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Schlafsackliner "Military" (Polycottonliner) von Carinthia

      Folgender Beitrag wurde vom Mitglied "Luchs" im alten Forum verfasst
      Sonntag, 11. Mai 2008, 04:43
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Ein Schlafsackliner nicht nur für das Schlafsacksystem der Bundeswehr


      Schlafsackliner dienen nicht nur der besseren Hygiene, sondern verlängern auch die Lebensdauer Ihres Schlafsackes, da dieser deutlich weniger gereinigt werden muss und somit eine höhere Lebensdauer erzielt.
      Auch können sie -durch die weitere Schicht- die Temperaturgrenze etwas erhöhen.

      Der hier vorgestellte Liner stammt von der Firma Carinthia aus der Military Sleeping Bag Serie und ist von der Farbe her in oliv gehalten.

      Als Material wird ein Mischgewebe 65 % Baumwolle, 35 % Polyester verarbeitet wie wir es bei der Bundeswehr z.b. von der Tropenbekleidung her kennen.

      Baumwolle ist eine pflanzliche Faser mit dem
      Vorteil der "Natur" und der schlechten Entflammbarkeit. Nachteilig ist, dass sie Feuchtigkeit aufnimmt aber nur langsam wieder abgibt, knitteranfällig ist und die Färbung nicht all zu stabil ist.

      Polyester ist eine reine Kunstfaser aus der Nylonfamilie mit dem Vorteil das sie sehr wenig Feuchtigkeit aufnimmt und somit sehr schnell wieder trocknet, weiterhin ist Polyester knitterarm und weist eine hohe Lichtechtheit auf. Der Nachteil währe hier z.b. die Entflammbarkeit.

      Als Mischgewebe vereinigen wir hier also in einem ausgewogenen Verhältnis die beiden Eigenschaften und somit kann der Liner als Funktionsfaser angesehen werden.

      Als Nutzlänge wird er nur in dem Maß 185 cm angeboten, die tatsächliche Länge beträgt ca. 238 cm (!) -also auch für sehr große Personen geeignet- , im Fußbereich ist er etwa 73 cm, im Schulterbereich ca. 92 cm breit. Also somit Mumienförmig gearbeitet.

      Als tatsächliches Gewicht konnte ich 580 g ermitteln.

      Die Ausstattung ist wie bei Linern üblich schlicht, hier mit einem fast durchgehenden Mittelreisverschluss aus Metall der marke YKK mit Doppelschieber.
      Außen herum sind an jeder Seite 3 Doppelbänder angebracht um ihn z.b. in Schlafsäcken "einzubinden"

      Der Verkaufspreis liegt so bei ca. 30,00 EUR.

      Gedacht als Schlafsackinnenliner ist er in fast allen Handelsüblichen Mumienschlafsäcken zu verwenden, auch im Sommer sicherlich solo zu benutzen (z.b. auf Gästebesuch) und für das neue Schlafsacksystem der Bundeswehr eine sehr sinnvolle Ergänzung !

      Mein Fazit;
      30,00 EUR sind sicherlich viel Geld, aber wenn man bedenkt was im Gegensatz dazu ein ausgereifter Schlafsack kostet sicherlich eine gute und vor allem sinnvolle Geldanlage.
      Sie sollten immer ein Inlett in Ihrem Schlafsack benutzen, Ihr Schlafsack wird geschont, der Liner ist leicht zu reinigen (Maschinenwäsche bei 60°) und bei Bedarf (Beschädigung/Verschleiß) "schmerzfreier" zu ersetzen.
    • Jo, hier

      Ich mag das Teil sehr, da der Liner ein wirklich angenehmes Hautgefühl hat.
      Räumlich wirklich angenehm geschnitten, man hat großzügig Platz darin.
      Außerdem ist er in zwei Größen erhältlich.
      Qualitativ kann ich net meckern, sehr sauber verarbeitet und sein Geld wert.
      Seitlich habe ich ihn mir auf Armhöhe auftrennen und mit Riegelnähten vrsehen lassen.
      Damit ich ihn auch mit meinem Ärmelschlafsack nutzen kann.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aurelius ()