Review über britische GB Feldflasche mit PCB vs. BW Feldflasche mt ABC Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über britische GB Feldflasche mit PCB vs. BW Feldflasche mt ABC Adapter

      Britishe Kunststoff Feldflasche ( KF ) mit PCB Edelstahlbecher in schwarz gegen BW Alu Feldflasche ( AF ) mit ABC Adapter


      KF

      Gewicht Flasche : 251 gr.
      Inhalt Flasche : 1 Liter
      Material : Gehärtetes Polyetylen ( PE )
      Kunststoffdrehverschluss


      PCB Becher

      Gewicht Becher : 268 gr.
      Inhalt Becher ( Kochmenge ) : 650 ml
      Bügelhalter
      schwarz gefärbt
      Maßeinheiten in Becher gestanzt 0,25 L und 0,5 L



      Vorteile :
      Flasche ist sehr robust. Der Verschlussdeckel läßt sich sauber verschließen und greift schnell in das Gewinde der Flasche.

      Die Flasche hält lange Wärme, so das man Sie sie auch als "Wärmflasche nutzen kann( keine verbrennung da dickes Kunststoff ). Große Einfüllöffnung.Bei 3/4 geöffneten Verschluss kann die Auslaufmenge sehr gut dosieren werden.

      Becher : Gut verarbeitet, die Bügel werden nicht sehr heiß bem kochen( lau warm ), Maßeinteilung auf dem Becher, relativ gute Paßform auf die Feldflasche, gute Kochmöglichkeit auf Kocher oder Lagerfeuer.


      Nachteile :

      Die Flasche hat ein hohes Gewicht, schmeckt trotz häufigen spülens ( Gebißreiniger usw. ) immer noch stark nach Kunststoff, im Winter läßt sich Schnee in der Flasche nicht gut Schmelzen ( auch nicht unter der Bekleidung auf der nackten Haut, liegt wohl an der dicke des PE ), im Sommer erhitzt sich das Wasser in der Flasche stark durch die schwarze Farbe der Flasche oder des PE.

      Becher : Die schwarze Farbe lößt sich bei äußerer spitzer Einwirkung. Becher muss abkühlen bevor er wieder auf die Flasche gesteckt wird.


      Bundeswehr Feldflasche :

      Gewicht Flasche : 227 gr.

      Inhalt Flasche : 0,8 Liter

      Material : Aluminium ( AL )

      Kunststoffdreherschluss mit ABC Aufsatz ( Hier kann eine Art Strohalm eingeführt werden, der andersseitig in der ABC Maske geführt wird um so ein Trinken im ABC Einsatz zu gewährleisten.


      BW Becher

      Gewicht Becher : 389 gr.

      Inhalt Becher ( Kochmenge ) : 400 ml x 2 ( Unter und Oberteil )

      Griff 90 Grad

      außen Oliv - Innen Alu / silber ( Evtl. als Signalmittel )


      Vorteile :

      Die Flasche ist relativ robust. Der Kunststoffverschluss läßt sich mühelos auf das Flaschengewinde schrauben. In der Flasche läßt sich Notfalls auch Wasser kochen ohne Zubehör, da Alu. Der Flaschenbehälter wird leicht erhitz unter Sonneneinstrahlung. Im Winter läßt sich ausgezeichnet Schnee in der Flasche schmelzen, auch eine Verwednung als "Wärmflasche" ist möglich ( Vorsicht ALu leitet sehr gut ). Aus früherer Zeit kannte man den starken Alu Geschmak der Flaschen, heute ist davon nichts mehr zu merken. Die Flasche hat eine große Einfüllöffnung. Sie Läßt sich auch im ABC Einsatz nutzen. kein Klappern.

      Der Becher läßt sich gut als Topf verwenden, der Bügel wird lau warm beim kochen auf offener Flamme. Dieses Model hat zwei Kochbehälter, so dass man zweimal unabhängig Heißwasser parat hat. Kein klappern in der Tragehülle/ Kochbecher. Läßt sich mit dem Befestigungssystem gut an verschiedenen Dingen befestigen ( Gürtel / Rucksack )



      Nachteile :

      Der Flascheninhalt von 800 ml .

      Das der Becher keine Maßeinteilung hat ( kann man aber selbst anlegen )


      Mein Fazit:

      Die GB Feldflasche mit dem PCB Becher ist auf den ersten Blick eine schöne Erfindung, doch für den militärischen bzw. SERE Einsatz ehr ungeeignet. Sollte der Kochbecher der GB Flasche abhanden kommen, gibt es keine vorhandene Möglichkeit Wasser zum trinken abzukochen.

      Bei der BW Feldflasche ist der Korpus aus ALu, so dass Wasser über der offenen Flamme erhitzt werden kann. Möchte man die beiden Systeme transportieren muss man sich bei der GB Flasche eine Seiltragevorichtug bauen bzw. das System in dem Rucksack verstauen. Bei der BW Ausführung ist der Transport einfach. Die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten sind für den Transport sehr hilfreich. Kochen läßt sich in beiden Bechersystemen gut. Ein weiterer Pluspunkt ist die Geschmaksneutralität der BW Feldflasche.


      Mein Favorit ist die BW Feldflasche mit ABC Anschluss. Trotz Modernisierung der persönlichen Ausrüstung der Bundeswehr, hält diese weiter hin an diesem System fest.
      Schmerz ist ein bester Freund, er sagt dir, dass du noch lebst
    • Bei meiner kann man den Kunstoffverschluss über das Gewinde mit etwas Kraft verformen und dann abziehen. Aber ehrlichgesagt finde ich die Aludeckel der alten Art viel besser als die ABC-Verschlüsse. Ich benutze derzeit vor allem eine Exotac Titanium Flasche beim Unterwegssein. Der Deckel ist auch aus Titan, Quietscht schön beim Draufschrauben. Nachteile der Flasche ist das Wasser fängt bei nicht regelmässigem Austausch schnell an zu "Müffeln". Ansonsten nehme ich eine Nalgene 1 Liter und eine 570 ml Flasche. Nur mit dem Erhitzen ist dann Essig, aber das brauche ich eh weniger weil ich Weichei bin. Was ich bei den Nalgene Flaschen so mag: geschmacksneutral und das Wasser schmeckt lange frisch.
    • guck mal hier
      sierra-313.de/shop/index.php/cat/c87_BCB.html

      sierra-313.de/shop/product_inf…629_BCB-Crusader-Set.html


      dort gibts das set komplett und neu. Kostet allerdings auch 39 teuros.

      wobei wir gerade beim thema sind:
      welchen trinkhalmdurchmesser hat der ABC-Anschluss und gibt es auch noch neuwertige Flaschen mit dem ABC-Anschluss? Habe zwar eine Flasche mit ABC-Anschluss hier aber leider ist das Kunstoff kaputtgegangen. Wäre nicht ganz so schlimm aber man ist halt irgendwie muffelig ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALCs ()