Review über Helikon-Tex Australian Army Jacket

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Helikon-Tex Australian Army Jacket

      Helikon-Tex Australian Army Jacket

      So nachdem ich nun endlich mal dazu komme das versprochene Review zu schreiben, lege ich auch gleich mal los.

      Die Jacke kam wie bestellt in tan, und die Farbgebung ist wirklich sehr gelungen. Im Brustbereich als auch an den Unterarmen und Ellenbogen ist die Jacke mit Codura verstärkt worden, dieses sieht man auch auf den Bildern anhand des glänzenden Stoffes im Gegensatz zum Rest der Jacke.

      military-medic-outdoor.de/inde…c63a2cd412d0aad7dece84a62

      Die Jacke verfügt über 3 Taschen am Rumpf, davon 2 seitliche Einschubtaschen auf Hüfthöhe und eine auf Brusthöhe, alle sind mir verschweißten Reißverschlüssen zu verschließen, allerdings haben die Reißverschlüsse keine Zipperpuls, was ich sehr schade finde. Abhilfe kann man sich durch Paracord schaffen.

      Auf den Ärmeln ist auch jeweils eine Tasche angebracht, eine am Unterarm und die andere auf der anderen Seite am Oberarm, ebenfalls mit Reißverschluss zu schließen, ebenfalls ohne Zipperpuls. Weiterhin ist auf jedem Arm eine Klettfläche angebracht worden, ob man diese nun braucht oder nicht sei dahingestellt.

      military-medic-outdoor.de/inde…c63a2cd412d0aad7dece84a62

      Im Inneren ist die Jacke komplett mit Fleece ausgekleidet, das einen sehr warmen Eindruck macht. Bisher habe ich die Jacke noch nicht draußen testen können, da die Temperaturen einfach noch zu warm sind. In beiden Achselhöhlen befindet sich noch ein Zipper zum belüften, auch hier ohne Zipperpuls. Die Taschen sind innen schwarz abgesetzt, was zwar optisch nicht unbedingt der Bringer ist, mich aber nicht stört.

      military-medic-outdoor.de/inde…c63a2cd412d0aad7dece84a62

      military-medic-outdoor.de/inde…c63a2cd412d0aad7dece84a62

      Zum Schluss noch ein Farbvergleich von Jacke in tan (oben) zu Camelbak Rucksack in coyote (unten). Leider durch die Kamera nicht besser hinzubekommen.

      military-medic-outdoor.de/inde…c63a2cd412d0aad7dece84a62

      Fazit:

      Für einen Preis von ca. 70,-€ eine absolut gute Anschaffung die sich wirklich lohnt, die Jacke ist mehr als sauber verarbeitet und weißt auch sonst keinerlei Fehler oder herumhängende Fäden auf. Sie lässt sich bequem tragen ist aber eher für die kühleren Jahreszeiten gedacht, da sie im Vergleich zu anderen Soft Shell Jacken schon relativ dick ist.
      Negativ empfand ich die fehlenden Zipperpuls, wobei dies Ansichtssache ist.
      Grundlegende super Jacke zu einem klasse Preis/Leistungsverhältnis.
      Semper Fidelis
    • Sers,

      erstmal vielen Dank an Icy für den ausführlichen Review. Ich habs nicht gebacken gekriegt, einen Review zu verfassen.

      Ich kann mich den Ausführungen nur anschließen. Die Jacke ist sehr gut verarbeitet, hier kann sich z.B. TT ein Beispiel nehmen. Ich finde die Jacke auch wesentlich gelungener als das Nevada-Jacket, obwohl das Nevada Jacket nicht unbedingt eine Softshell ist, sonder eher eine Mischung aus Fleece und Softshell.

      Das einzig störende sind wirklich die RV, insbesondere die unter den Achseln. Dort kann man mit einen Handschuh die RV nicht öffnen, ist mir der normalen Hand unter trockenen Bedingungen schwierig. Daher, wie schon richtig angemerkt, sofort Zipper-Puls reinbasteln.

      Und ganz wichtig, die Jacke gleich waschen. Das Teil kommt recht starrig aus der Tüte und nach einem sanften Waschgang ändert sich das doch.

      Insgesamt kann ich die Jacke nur empfehlen und auch ich habe sie bei Camostore gekauft und war mit der Abwicklung mehr als zufrieden!


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...