Review über Fenix TK 10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Fenix TK 10

      Folgender Beitrag wurde vom Mitglied "SWL" im alten Forum verfasst
      Sonntag, 11. Mai 2008, 19:09
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Sers!

      Seit kurzem habe ich die Fenix TK 10 als Backup zu meiner Gladius erworben. Direkt bei www.qualityflashlights.at bestellbar, einfach per Paypal zu bezahlen und nach Deutschland inkl. Versandkosten für 65, 95 Euro. Also billiger als bei einem nicht näher benannten Si...a-Online-Shop angeboten.

      Die Bilder zeigen die Fenix in der OVP und mit dem ganzen Zubehör im ausgepackten Zustand.

      Für ein Fabrikat aus dem Reich der Mitte mittlerweile erstaunlich gut verarbeitet. Keine Gußnähte, scharfe Kanten, etc. Saubere Gewinde, gut abgedichtet und mit Silikonspray versorgt. Leicht gängiges Abschrauben der Endekappe, keine Farbfehler oder Beschichtungsdefekte.

      Ein gutes Maß an Zubehör wird mitgeliefert: 2x CR123 Battieren (Panasonic), Nylonlampenholster (paßt für große Gürtel oder Mollesystem, sprich es sind 2 Schlaufen vorhanden, eine vernäht-->Gürtel und eine mit Klett-->Molle. Am Holster befindet sich noch ein großer D-Ring. Weiters eine Fangschnur, ein Clip, ein Schraubring für die Benutzung mit dem Clip, 2 Res.-Schrauben für den Clip und eine leicht fluoreszierende Schalterkappe in orange, sowie ein Inbus-Schlüssel zur (De-)Montage des Clips und 2 Dichtungsringe.

      Es gibt zwei Modi: Einen Turbo-Modus und den normalen Modus. Beim Turbo werden ca. 225 Lumen erbracht, beim Normalmodus ca. 60 Lumen. Entweder hat man ein Dauerlicht arretiert oder nur den Momentschalter. Das Konzept ähnelt optisch etwas der Gladius, allerdings ohne die hier bekannten zusätzlichen Schaltermodi. Der Turbo soll ca. 1 1/2 Stunden halten, der normale 10 Stunden. Wobei der Turbomodus schon ein sehr helles Licht macht und sehr intensiv ist. Die Ausleuchtung auf große Distanzen ist recht ordentlich. Zwischen Turbo und Normal schalten ist ganz einfach, man dreht den Lampenkopf.

      Die Geschichte mit der Wasserdichtigkeit ist so eine Sache. Der eingehaltene IPX-8 Standard besagt, daß das Teil 30 min. in 1m Wassertiefe liegen kann, ohne Schaden zu nehmen. Aufpassen aber, wenn die Lampe längere Zeit eingeschalten war, sonst geht die LED kaputt, wegen dem Temperaturunterschied :thumbup:

      Farbvarianten sind schwarz oder oliv. Es gibt zwei Bohrungen für die Fangschnur. Das Gladius-System (Kantring) am hinteren Teil ermöglicht die Zigarrenhaltung und verhindert ein Wegrollen. Dieser Aufsatz ist aber abschraubbar und durch den Clip mit dem Schraubring ersetzbar. Jede Lampe hat eine Seriennummer eingelasert. Der Lampenkopf hat 4 Ausfräsungen, so daß die Funzel auch zur allergrößten Not zum Lesen der Karte verwendet werden kann, da das Licht nicht zu weit abstrahlt, aber wie gesagt, nur in der größen Not und die Lampe direkt auf der Karte steht. Ansonsten liegt die Lampe sehr gut in der Hand, auch mit Handschuhen.

      Wenn die Batterie alle wird, gibt es ein Flackerlicht, also keine Angst, es ist nichts kaputt.

      Fazit: Wer nicht soviel Geld ausgeben will und doch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sucht, ist hier richtig. Weitere Infos auf der o.g. Adresse.

      [Blockierte Grafik: http://tinyurl.com/9ohj38]

      [Blockierte Grafik: http://tinyurl.com/87qa3q]
    • Zoll habe ich nie bezahlt. Warum sollte denn MwSt anfallen?
      (Bin ich nicht eh unter der Freigrenze? Ist schon was länger her, dass ich mich damit befasst habe)

      Ich hatte dort schon mehrere Lampen gekauft und hatte den besten Kurs bei etwa umgerechnet 35€ für eine L2d Q5 Premium Edition. Zur gleichen Zeit hat diese Lampe hier z.b. beim Globi 55EUR gekostet.
    • Mmh, lass mich nicht lügen, aber ich meine, dass mal eine Lampe vom Zoll abgefangen wurde, dann lag ein grünes Kärtchen vom Zoll bei, dass die sich das Ding nur angeguckt haben und die Lampe wäre vom Zoll befreit.

      Kann mich jetzt mit dem Stempel auch vertun. Ich bestelle öfter was aus Hong Kong und hab des öfteren einen Stempel vom Zoll drauf, dass die Ware befreit ist. Kann also sein, dass ich da die Artikel verwechsle.

      Ich weiß leider nicht mehr wie hoch die Befreiungsgrenze war.