Explosion in Kaserne in Amberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Explosion in Kaserne in Amberg

      Kam gerade auf N-TV, noch keine weiteren Infos, angeblich keine Verletzten.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fjellfräs ()

    • Drohanruf - Sprengstoffanschlag in Bundeswehrkaserne in Amberg
      Nach dem Drohanruf an Donnerstagabend um 21.50 Uhr hatten Bundeswehr und Polizei die Gebäude auf dem Kasernengelände geräumt und mit Spezialhunden durchsucht. Sie entdeckten jedoch nichts Verdächtiges und gaben Entwarnung. Die Soldaten wurden wieder in ihre Unterkünfte zurückgeschickt. Um 2.50 explodierte dann auf einem Flur der Sprengsatz. Ein terroristischer Hintergrund scheide nach dem derzeitigen Ermittlungsstand aus.ddp/ume/kos In einer Amberger Bundeswehrkaserne hat ein Sprengstoffanschlag Sachschaden verursacht. Der Übungssprengsatz, der TNT enthielt, wurde am frühen Freitagmorgen in einem Gebäude der Feldjägerkompanie gezündet, wie die Polizei mitteilte. Menschen wurden nicht verletzt. Ein anonymer männlicher Anrufer hatte einige Stunden vorher in der Leopoldkaserne angerufen und gedroht: «Ich sprenge euch alle in die Luft.» Die Polizei vermutet, dass es sich beim Täter um einen Bundeswehrangehörigen handelt.

      Nach dem Drohanruf an Donnerstagabend um 21.50 Uhr hatten Bundeswehr und Polizei die Gebäude auf dem Kasernengelände geräumt und mit Spezialhunden durchsucht. Sie entdeckten jedoch nichts Verdächtiges und gaben Entwarnung. Die Soldaten wurden wieder in ihre Unterkünfte zurückgeschickt. Um 2.50 explodierte dann auf einem Flur der Sprengsatz. Ein terroristischer Hintergrund scheide nach dem derzeitigen Ermittlungsstand aus.

      und das von Bild.de:

      Sprengstoffanschlag in Bundeswehrkaserne in Amberg

      In einer Amberger Bundeswehrkaserne hat ein Sprengstoffanschlag Sachschaden verursacht. Der Übungssprengsatz, der TNT enthielt, wurde am frühen Freitagmorgen in einem Gebäude der Feldjägerkompanie gezündet – Menschen wurden nicht verletzt. Ein anonymer männlicher Anrufer hatte einige Stunden vorher in der Leopoldkaserne angerufen und gedroht: „Ich sprenge euch alle in die Luft.“ Die Polizei vermutet, dass es sich beim Täter um einen Bundeswehrangehörigen handelt. Nach dem Drohanruf an Donnerstagabend um 21.50 Uhr hatten Bundeswehr und Polizei die Gebäude auf dem Kasernengelände geräumt und mit Spezialhunden durchsucht. Sie entdeckten jedoch nichts Verdächtiges und gaben Entwarnung. Die Soldaten wurden wieder in ihre Unterkünfte zurückgeschickt. Um 2.50 explodierte dann auf einem Flur der Sprengsatz. Ein terroristischer Hintergrund scheide nach dem derzeitigen Ermittlungsstand aus.

      Mustela sibirica
    • Auf SNA 08 gabs doch auch so ne Scheiße, Paar LV 21/ DM XX (Sim Mörser und so, wie heißen die Dinger eigentlich richtig?) die unter nem Wolf deponiert wurden und bei der Abfahrt detonierten und irgendwie 2 Nebeltöpfe die an nen Tonner gebunden wurden.
      War auch groß von Anschlag und Sabotage die Rede rausgekommen ist auch bei den Ermittlungen garnix.
      Würd auch auf Ausscheider Nonsens oder eine etwas aus dem Ruder gelaufene Zugfeier tippen.

      Mfg Scout

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scout ()

    • Also wenns wirklich um Feldjäger ging ist der Kreis der Verdächtigen riesig,eigentlich alle richtigen Soldaten


      Hm, irgendwie ist mein Spaßempfinden bei solchen Aktionen/Sprüchen ein bissl löchrig. :|

      Wir haben ja auch viel Scheiß gemacht während der aktiven Zeit, bspw. nem Nerd-Kameraden mal nen roten Wetterballon über den Auspuff gezogen der dann an der Wache schon beachtliche Größe erreicht hatte. Gab Anschiß ( und heimliches Lob vom Hauptmann ) und gut wars. Aber irgendwo is mal Grenze.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • He Sensibelchen


      Ich bin weiss Gott kein Sensibelchen, mich nervt aber die Kurzsichtigkeit ( bitte nicht persönlich nehmen ) dieser "Spaß-Kameraden".

      Weil im Endeffekt läufts, wenns ne Spaßaktion war, ja nur wieder drauf hinaus, dass irgendwelche Vorschriften in Bezug auf Materialaus- und Freigabe verschärft werden.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • O.K.ich nehms nicht übel und hoffe du hast es auch als "Flabs"aufgenommen.
      Jetzt mal im Ernst: Du hast natürlich Recht,zumal das Bild in der Öffentlichkeit auch leidet,ich sehe schon wieder die Schlagzeilen vor mir:
      "Unreif und nicht ausgeslastet" wird noch das Harmloseste sein.Von den Kontrollen nach einer Ausbildung ganz zu schweigen.Schlecht für einen passionieten Materialbeschaffer wie mich :rolleyes:
      Horrido und fette Beute :thumbsup:
    • Heutige Meldung zum "Sprengstoffanschlag" in LK.

      Jetzt Ausscheider unter Verdacht

      Nach Anschlag in Leopoldkaserne: Verhöre ohne Hinweise - Hat Täter Amberg längst verlassen?

      Amberg. (tk) Knapp eine Woche nach dem Anschlag in der Leopoldkaserne ist die Polizei noch immer auf der Suche nach dem Unbekannten, der in einem Gebäude der Feldjägerkompanie einen Übungssprengkörper gezündet hat. Offiziell gibt es noch keine Hinweise, doch der Amberger Zeitung liegen Informationen vor, wonach der Täter ein ehemaliger Soldat sein könnte, der als Ausscheider seiner Einheit ein unschönes Abschiedsgeschenk hinterlassen hat.

      Thomas Plößl, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz, teilte gestern auf Nachfrage zunächst mit, dass es "momentan noch nichts Neues" gebe. Der Regensburger bestätigte aber, dass der am Freitag vergangener Woche um 2.50 Uhr explodierte Simulator-Bodensprengpunkt auf Fingerabdrücke und andere Spuren untersucht wird: "Ob das aber zum Erfolg führt, kann man noch nicht sagen." Während Plößl davon sprach, dass die ermittelnde Amberger Kriminalpolizei "eine Vielzahl von Soldaten" vernommen hat, liegen der AZ konkretere Zahlen vor: In den 24 Stunden nach der Detonation sollen bereits rund 40 Bundeswehrangehörige befragt worden sein. Mittlerweile ist von mehreren Dutzend die Rede.
    • Scout schrieb:

      Auf SNA 08 gabs doch auch so ne Scheiße, Paar LV 21/ DM XX
      Würd auch auf Ausscheider Nonsens oder eine etwas aus dem Ruder gelaufene Zugfeier tippen.
      Ganz ehrlich. Sowas kommt schätzungsweise jedes Quartal vor. Nur das nid jedes mal dermassenes Interesse angeregt wird.
      Bei uns gabs heut in der TE Besprechung nen Befehl das verstärkt auf ausscheidende Kameraden geachtet werden soll :rolleyes:
      Oha ja Linke an die Macht, Generallverdacht besteht ;(

      Mfg Scout
    • Hehe, hatte ich doch recht ;)

      Die Ausscheiderstreiche mit Wand beschmieren, oder Toiletten unter Wasser setzten, etc. pp. gehen finde ich auch zu weit. Man kann sich schön und herzlich mal bei seinen Kameraden oder seinem TE Führer für Befehle "rächen", aber nicht mich solchen dummen und zerstörerischen Aktionen. Und das mit dem Sprengkörper setzt dem ganze die Krone auf....
      Auch die ausufernden Saufgelagen stoßen mir stark aus....1-3 Bierchen und Schluss ist.

      @Montana *grins*

      @Scout
      Joa, der UvD bekommt ja am Tag der Ausscheider auch Unterstützung von einem GvD (hihi)
      Und der OvWa macht eine gesonderte Runde in den Gebäuden.

      Zu den Feldjäger:
      Ich finde es immer komisch, wenn sie am Bahnhof rumschnüffeln. Da kontrollieren sie den Ausweis eines Typen, der die Feldmütze nicht am überdachten Bahnsteig auf hat (was eine Lapalie ist), aber übersehen die Damen und Herren, die mit dem Becks und in Flecktarn auf der Bank chillen, oder eine Zigarette außerhalb des Raucherbereichs rauchen...
      Da passt die Verhältnismäßigkeit nicht...
    • coolbreeze schrieb:

      Zu den Feldjäger:
      Ich finde es immer komisch, wenn sie am Bahnhof rumschnüffeln. Da kontrollieren sie den Ausweis eines Typen, der die Feldmütze nicht am überdachten Bahnsteig auf hat (was eine Lapalie ist), aber übersehen die Damen und Herren, die mit dem Becks und in Flecktarn auf der Bank chillen, oder eine Zigarette außerhalb des Raucherbereichs rauchen...
      Da passt die Verhältnismäßigkeit nicht...
      Die bewaffneten Schülerlotsen haben wir ja jetzt auch in rauen Mengen in Hannover... Dann muss man sich ja auf weitere "Anschläge" dieser Art hier einstellen auf dem Schulgelände :D Sind schon immer lustig am Hbf anzusehen mit dem höchstwichtigen, hoheitlich beauftragtem Wochenendgesichtern 8o
      Kein Mensch gedeiht ohne Vaterland

      Theodor Storm