Erweiterte SanAusb für ausgewähltes Einzelpersonal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach,es gibt aber ein Konzept das bis EEH D reicht?
      Das ist mir neu und genau das wollte ich ja schon weiter oben wissen.Ich war der Annahme bei EEH B wäre für den "normalo" Schluss.
      Danke für die Info.
      Wenigstens schaut man sich aber in Pfullendorf um.Gilt nur zu hoffen das da auch was übernommen wird und nicht einfach "ist zu speziel das brauch der (hier Funktion einsetzen)nicht.Das machen wir anders" fällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pingu ()

    • Erschreckend finde ich, dass manch einer der hohen Tiere noch immer keinen TQ kennt und oft die eigentliche Grundlage, nämlich die taktische Erstversorgung falsch verstanden wird, sondern man oft meint man bilde jetzt Infantristen zu Sani`s aus.

      "Gut Ding brauch Weil! "sagt man ja, also muss ja am Ende das Beste des Besten mit Auszeichnung Herr General rauskommen, bei der Zeit die man sich da mit der Konzeptionund Umsetzung lässt! Ist ja nicht so das deutsche Soldaten täglich in Feuergefechten sind...

      Zu EEH kann ich nur das sagen was ich bis jetzt gehört habe, wie das dann nun endgültig umgesetzt wird und wer welche Ausbildung bekommt bleibt abzuwarten! Aber es würde ja schon Sinn machen, dass in jeder Kompanie mind. noch ein EEH C pro Zg verfügbar ist, der dann alle EEH A / B weiterbildet / beübt!

      Und so macht es dann auch wieder Sinn, dass sowohl CFR als auch EEH ihre SanAusstattung ( PersPack / MedicPack ) auch im Frieden bei sich haben um auch bei Übungen üben zu können, insbesondere in der Einsatzvorausbildung!

      Jetzt habe ja fast schon nen € zum Thema voll ;)
    • Naja, gabs ja schon mal das die Sani's bei den Zügen bzw. Kp waren...war damals bei einer AMF-Bttr und hab mit denen geübt und gefeiert :D war echt o.k....aber der ZSanDst wird sich nun nicht mehr rückgängig machen lasssen, also muß ein neues Kozept her...nach dem Motto Sani plus Infantrieausbildung und damit mein ich nicht das KMTS-Programm SanTr :thumbdown: ber was willst du von einem SanFw erwarten, der von seinen bisherigen 4 Jahren im Dienst ganze 2 bzw. 3 auf ZAW verbracht hat?
      Wir sagen ja immer "Übe wie du kämpfst, kämpfe wie du übst" aber das ist bei den santechnischen Sachen nicht immer einfach...Lagerung klar, Verbände auch..aber laß die Situation kommen das der EEHB gleichzeitig der ZgFhr ist und genau heute dem Soldaten den Urlaub verweigert hat...dann geht der Soldat einfach mal zum TrArzt und behauptet, das ihm ein i.v.-Zugang gegen seinen Willen gelegt worden ist...und schon sind wir bei Körperverletzung mit einem gefährlichen Gegenstand (§224StGb)...ja, vielleicht sehe ich das zu schwarz, aber ich denke genauso funktioniert das "Absicherungsgehabe Bundeswehr" :S

      Einsatzarmee klingt immer so toll, aber sind wir das wirklich??? Ausrüstungs- und Motivationstechnisch?Rückendeckung von Staat,Parlament und Bevölkerung?
    • So, mal ein update: Die RegSanEinr (also SanZ und FachSanZ) sind gefordert schnellstmöglichst die Ausbildung "Einsatzersthelfer A" zu planen und umzusetzen, die Ausbildung "Helfer im Sanitätsdienst" findet dann nicht mehr statt.
      Zum "A" wird jeder Soldat ausgebildet, egal ob Einsatz geplant oder nicht, die Weiterqualifaktion "B" findet ab 01.01.2010 nur noch an den Fachschulen Rettungsdienst Bw statt (HH,M,KO,B,Westerstede)...
    • Die Ausbildung dauert jetzt 30 Stunden, statt 24 (Helfer im Sanitätsdienst).Es werden im Endeffekt drei bis vier Sachen wegfallen und dafür soll ein höherer praktischer Anteil geleistet werden.Wert soll ebenfalls auf die CuF-Phase gelegt werden,der Rest wird aber auch angeschnitten. Bis jetzt ist "B" das höchste der Gefühle für die Normaltruppe, die anderen wenigen haben ja die Möglichkeit in Pfullendorf ausbilden zu lassen( das ist ja der Normaltruppe eher schwerer zu bekommen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigbear ()

    • Helfer im Sanitätsdienst


      Ich hätte mal ne generelle Frage, weiss zwar nicht ob das hier reinpasst aber neuer Thread lohnt nicht.

      Wieso hab ich damals als Gebirgsartillerist o.g. Ausbildung/ATN erhalten ? Oder kriegt die mittlerweile jeder ? Oder gits die so gar nicht mehr wie zu meiner Zeit ( Year 2000 ). :?:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Jau,wird in der AGA durchgeführt.Ist m.E.nach sogar Bedingung für die AGA - Überprüfug.Weiss aber aus eigner Erfahrung, dass das oft sehr schlicht(auch schlecht) durchgeführt wird.CUF usw...ist da erstmal Nebensache.Mehr so nach dem Motto"stelln sich vor ein Autounfall..."Stabile Seitenlage,HLW...
      Wennns da einen neuen Ansatz geben würde,wäre das sehr zu begrüßen!
      Horrido und fette Beute :thumbsup:
    • Die bekommt jeder bzw. sollte jeder bekommen.In der Regel schon in der AGA.


      OK. alles klar.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Die Ausbildung Helfer im Sanitätsdienst ist an das Deutsche Rote Kreuz gebunden, daher auch der eher zivile Charakter, Die Grundidee ist, dem Soldaten eine Ausbildung an die Hand zu geben, mit der er etwas anfangen kann...z.B. Brauchst du für den Führerschein nun mal 16 Stunden plus HLW. Mit CuF kommste da nicht weit :D
      Traurigerweise ist das aber auch in den Zivilen Aus- und Weiterbildungen für Portoppeuffz zu sehen, nach der RettAssAusb gibt es ja immerhin einen lustigen Lehrgang namens "EinsatzRettAss", aber dort bekommt man Wissen von Leuten vermittelt, die mal bei IFOR oder gar noch nie im Einsatz waren :thumbdown:
      Im Einsatzsanitäterlehrgang wird wenigstes für 1 Woche auf'n TrÜbPl gegangen....
    • Ganz großes Tennis!
      Und CFR ist bei Deinem Posten nicht drin,richtig?
      Was haben eig. die Ausbilder auf den EEH so als Vorgeschichte?Alle in Afgh. Patroullie gefahren oder zumindest den CFR mal besucht um sich ein Bild zu machen oder sind das auch IFOR-Vets. die dann sonst am SanZ waren und abundan mal zivil aufm RTW mitfahren? Hast Du da evtl. "Hintergrundinfos"?Gerüchte reichen mir auch ;) .
      Nicht das ich denen ihre med. Fähigkeiten absprechen will,die haben sie mit Sicherheit, aber es geht ja bei dem Lehrgang auch/vorallem um Einsatznähe denke(hoffe) ich mal.
    • Nee, CFR bekomm ich nicht, weil RettAss (bin also höherqualifiziert :D :D :D ), ansonsten geh ich mal von unserem Ausbildungspersonal aus, die Fw min. einmal AFG, gerne auch andere Einsätze, die Msch alle Einsatzsanitäter und alle relativ fleißig im Rettungsdienstfahren.
      Mittlerweile ist es m.M.nach so, das die BAT's und RettAss-Stellen im Einsatz oftmals durch SanZ-Personal besetzt werden und die LazRgt sich mehr um die Rettungzentren und Rettungsstationen kümmern.