PHTLS vs ITLS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Serval,

      Du hast schon recht das die Konzepte sehr dicht bei einander liegen leider sehen das viele Firmen etwas anders..... Es geht also primär darum das Du mit der einen oder anderen Qualifikation immer wieder genau das andere liest. Ich habe den ITLS gemacht und bin immer noch total begeistert weil der Ablauf durchaus auch TCCC tauglich ist. Werde aber dennoch versuchen in 2010 für beide den Instructor Lehrgang zu machen um dann in meinem Kurs die Zertifikate mit ausgeben zu können.

      Gruss Kai

      Näheres gern auch per PN
      I also believe in Hearts and Minds.... 2 to the heart and 1 to the mind
    • Was meinst du mit in deinem eigenem Kurs die Zertifikate ausgeben?

      ITLS ist ein eingetragener Verein und wenn Kurse angeboten werden dan auch nur über ITLS Germany e.V.

      Noch kurz zu ITLS vs PHTLS. ITLS ist wesentlich günstiger und bietet nicht nur mehrere Standorte an. In den ITLS Kursen wird auch ganz klar gesagt das man mit dem auf der Straße auskommen muss was man auf dem "Wagen" hat. Es wird nciht gesgat ihr müsst aber das haben und dieses wäre besser.

      ITLS hat den Vorteil das es in Deutschland schon weiter verbreitet ist. Immerhin ist es jetzt das dritte Jahr wo Kurse angeboten werden. Der erste war in Hamburg.

      PHTLS hat sich in der NATO und Bundeswehr durchgestzt. Woebei das Rettungszentrum in Hamburg von der Bundeswehr ITLS ausgebildet ist.


      Einige DRK Gruppierungen haben sich was ausgedacht und nennen das jetzt "Trauma-Management". Ist das gleiche nru das das Rad nciht mehr rund sondern rund ist. :D
      Dieses "neuen" Versorgungskonzept soll besser sein da es auf unser deutsches Notarztsystem zu geschnitten ist.

      Vielleicht habe ich ja jetzt damit auch noch wieder etwas neuen Gesprächstoff reingebracht.

      Lg

      red
      Train as you Fight!
    • TraumaManagement (R)

      TraumaManagement(R) wurde gerade erst (2010) in der Presse vorgestellt.

      Vorteile: Wahrscheinlich weitaus günstiger (dadurch auch Marktbelebung bei PHTLS und ITLS), jetzt schon viele Rettungsdienstschulen mit Interesse, Elemente des Team-Resource-Management mit eingebunden. Beinhaltet, weil auf deutsche Verhältnisse zugeschnitten, stärker die Rolle des Notarztes. Zeitvorgabe Time-on-Scene: 15 Minuten. ABCDE, "Treat first, what kills first" ist natürlich kein Geheimnis.

      Das führt zu den Nachteilen für TEMS/TCCC:
      Hier wird die Versorgung durch drei Einsatzkräfte fokussiert, also nicht 1:1 auf einen Medic umsetzbar. Zivile Time-on-Scene Vorgaben kann man bei TEMS und TCCC sowieso vergessen.

      Es bleibt: Eine interessante Alternative, um sich günstiger als bisher in die Systematik des modernen Traumamanagements einzudenken. Ich werds mir mal angucken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Able ()

    • Trauma Management

      Hallo Able

      Trauma Management ist teurer als ITLS und gliedert sich finanziell an PHTLS an.

      Der Notarzt wird auch bei ITLS nicht ausser acht gelassen. Die Fallbeispiele sind immer im 3 Mann Team. Auch Notärzte besuchen diese Kurse.

      Die Systeme von ITLS und PHTLS haben bis jetzt immer sehr gutes Feedback bekommen.

      Im Prinzip ist es aber egal welche Kurse man besucht, wichitg ist das dem Patienten geholfen werden kann.

      Mfg

      red
      Train as you Fight!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redneckreindeer ()

    • Im Prinzip ist es aber egal welche Kurse man besucht, wichitg ist das dem Patienten geholfen werden kann.



      :whistling: ...

      TM beansprucht für sich, extra für deutsche Verhältnisse entworfen worden zu sein, anders als die angloamerikanischen Vorgänger. Das Notärzte die Kurse besuchen, heisst nicht, dass diese - entwickelt für ein EMT-I/P System - diesen auch dezidiert beinhalten. Und Notarzt heisst im zivilen deutschen Rettungsdienst auch mehr, als nur "zwei Hände zusätzlich". Sowohl ITLS als auch PHTLS sind mir sehr bekannt. TM beansprucht laut Literatur (Rettungsdienst 01/10) für sich, dem Notarzt mehr Beachtung zu schenken als das zusätzliche Paar Hände.

      Konkrete Preise?

      Konkurrenz belebt das Geschäft, wie die Bauernregel so schön heisst - meistens bewahrheitet es sich. :)
    • Hier noch einmal die Preise für die Kurse

      ITLS RA: 395€ Ärzte: 495 Inkl. CME Punkte


      PHTLS RA und Ärzte: 550€ Ärzte: inkl. CME Punkte


      TM RA und Ärzte: 495 € Aärzte inkl. CME Punkte

      Das Traumamanagement dem NA mehr Beachtung schenkt ist schön, bei den anderen wird lediglich kein unterscheid zwischen RA und NA gemacht.
      Der Aufbau von den drei Anbietern ist ziemlich gleich. Ein Istruktoren Verhältnis von ca 1:5.
      Bei ITLS und PHTLS geht es ja mehr um den Algorithmus den jeder kennt. Die Konzepte von ITLS und PHTLS haben bis jetzt sehr gute Resonanz bekommen von den Rettungsdiensten. Man muss auch mal ganz einfach sagen das der Deutsche Rettungsdienst was Trauma angeht auch jahre lang vernachlässigt wurde, speziell für die Polytrauma versorgung.
      TM favorisiert auch die Schaufeltrage und Vakuummatratze.
      Ich konnte noch nicht viel über TM herausfinden, es soll aber mehrere Alg. geben für gleichzeitiges eintreffen mit NA und ohne NA. Ich werde mich aber noch mal mehr informieren und berichten.

      Gruß

      red
      Train as you Fight!
    • ITLS vs. PTHLS

      Guten Tag zusammen !



      Danke für die Menge an Informationen und Erfahrungen zu diesem Thema. Grundsätzlich bin ich auch interessiert an Traumamanagement und habe mich, allein bereits aus Kostengründen, zunächst für den ITLS Kurs 2012 in Berlin angemeldet. Es spricht ja auch nichts dagegen, den PHTLS dranzuhängen:-)



      Greez