Was ist gut für den Einsatz - MedPacks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist gut für den Einsatz - MedPacks

      Folgender Beitrag wurde vom Mitglied "hackendampf" im alten Forum verfasst
      Freitag, 19. September 2008, 16:36
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Afghanistan steht vor der Tür und schon geht das private Beschaffen von Ausrüstung los :D

      Auf Westen & Chest Rigs gehe ich hier mal nicht ein, da jede Teileinheit da so eine eigene Auffassung hat.
      Bisweilen werden aber bei uns Rucksäcke beschafft, die wirklich Sinn machen. Gute Erfahrungen habe ich mit Eberlestock© gemacht, der vollwertig und einsatzklar ab Verpackung kommt. Als Tagespack für Streifen und BumBum-Patrouillen ist auch ein RAID-Pack von ATS© gut.

      Kommen wir mal zum Bereich „San/ Med-Pack“. Hier sieht man die tollsten Dinger, mal ganz abgesehen von unserem dienstlichen Kram, den ich hier gar nicht erst anbringen will (mit dem San-Pack-Zeugs sollte gleich ein mobiles Schneider-Team für die Nähte geliefert werden..)!
      Womit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht? Grundsätzlich mit allem Billigzeug aus diversen Onlineshops sowie dem TasTiger© First Responder Pack – letzteres ist gar nicht billig und daher ärgert es einen um so mehr ..aus Schaden wird man klug.

      Als robust und unkaputtbar hat sich in vier ISAF-Einsätzen das NSW Training/ Coverage Medical Pack von London Bridge Trading© (LBT) und das WALK von North American Rescue Products© (NARP) erwiesen.

      Das Pack von LBT ist ein reines MedPack, gefertigt aus 1000den Cordura© ist es komplett sprungtauglich und ideal für Fallschirmjäger. Der Aufbau ist 3-Lagig bzw. es gibt drei Fächer für diverses SanMat.

      Öffnet man das erste Fach via Reißverschluss, dann hat man (bei mir) die komplette Sektion für Blutungen, Amputation, Thorax sowie Verbrennung. Zusätzlich ist noch QuickClot© ACS sowie BETA©-Verbände in dem Organizerfach untergebracht.

      Das nächste Fach, es ist eigentlich sogar das Hauptfach, enthält die Diagnose (Atmung, RR, Augen & BZ) sowie Pinzetten, Handschuhe, Reiniger, CASEVAC-Cards, Edding, Kuli & Bleistift, EMT-Buch für Medikamentendosierung & Symptomdiagnose (alles habe ich auch net im Kopf).
      Darunter der Beatmungsbeutel nebst Masken.

      In dem Zwischenraum habe ich eine SAM-Splint© & NEO-Kodan© gepackt. Eine Rettungsdecke passt auch rein.

      Die Rückenseite enthält zum einen zwei IV-Sets (NACL & HAES) sowie ein zusätzliches Set für kleine Bandagen & HemCon© sowie BetaIsodona©.
      In einem Netzfach davor, finden meine Handschuhe & die geliebten Cyalumes© platz.

      In dem Fach darüber befinden sich zwei Taschen. Die eine Enthält ein Intubationsset mit Larynx & Combitube. Der Handgriff ist Blau.
      Die andere Tasche enthält die Injektion sowie Medikamente. Die habe ich in einer gesonderten Box (Suprarenin©, EpiPen©, Ciprodura©, Lidocain©, Pulmicort© ) Zusätzlich kommt noch ein FAST-System rein.

      Kurzum, ein kompaktes kleines Medic-Unternehmen das auch Sprungtauglich ist. Zugegeben, dass Ding ist nicht ganz billig aber wer als SAZ ernsthaft investieren möchte, der sollte bei LBT zuschlagen.


      Das andere wirklich lohnenswerte Pack stammt aus den Händen von NARP und lautet auf den Namen WALK (Warrior Aid Litter Kit) CASEVAC-Bag.

      Gefertigt aus 1000den Cordura©, dient es wie der Name schon sagt, der Verwundeten-Evakuierung. Zu diesem Zwack passt eine TALON©-II Trage in das Innenfach des Topladers rein.
      Ergänzend nehmen drei Reißverschlusstaschen auf der Oberseite Material für Blutung, IV sowie Verbrennung & Diagnose auf.
      Abgerundet wird das ganze noch durch vier große Seitentaschen, in denen (bei mir) noch zusätzliche Sets für Airway, Blutung, IV & Verbände reinkommt.

      Dieses Pack bietet eine umfassende Ausstattung, die auch beim Abtransport des Verwundeten eine weitergehende Versorgung ermöglicht, ohne das MedPack bzw. den TruppMedic / CFR zu binden.

      Die Bezugsquellen für den MedPack von LBT und den WALK von NARP:

      London Bridge Trading Company (LBT)
      londonbridgetrading.com/

      North American Rescue Products (NARP)
      narescue.com/
    • Das LBT MediPak nimmt sich im Groben kaum etwas mit Eagle oder Blackhawk.
      Nicht nur die äußere Form zeigt dies, sondern auch die Innenaufteilung.

      Die 3 Packs sind meiner eigenen Erfahrung im Einsatz gut zu nutzen.
      Das SOF Medipak von Balckhawk dagegen lässt weniger Staumöglichkeiten zu.

      Alternativ beschafft z.B. die US Armee nun die STS Jump Pack von ProMedKits.
      Die sind bei den CSAR der US Air Force schon im Einsatz. Der Entwickler kommt auch aus dem Bereich.
      Er hat seine eigenen Erfahrung hier eingebracht.

      Qualitativ gibt es da echt keine Beanstandung. DIe Innere Einteilung lässt auch verschiedene Möglichkeiten zu.
      Taschen zum Herauszippen, Hauptfachtrennung/Öffnung möglich usw.
      Kann Kopfüber an das Sprunggeschirr befestigt werden.

      Wichtig ist bei jedem Pack auf jedem Fall, dass der Inhalt gemäss VWH 40 und evtl. Ergänzung hineinpasst.
      Rucksackseitentaschen anderer TrpMtgl können immernoch zusätzlich genutzt werden!
    • Ich denke das die bekannten Hersteller (Blackhawk mal ausgenommen) eigentlich gute Produkte auf den Markt bringen, die den dienstlichen Anforderungen gerecht werden. Bei LBT stört halt der teilweise hohe Preis in der privaten beschaffung, weshalb auch Eagle(c) oder TAG(c) eine Alternative sind.

      BHI mit seinem STOMP II(c) dagegen fand ich einfach nur schlecht. Bei einem Kameraden platzten die Nähte auf einer Seite auf und wir haben das Teil dann mit viel Ärger gegen einen neuen Tauschen können, bei dem dann die Nähte erneut aufgingen :cursing:

      @UHU:

      das damalige "abtarnen" fällt schon unter den Begriff "MultiCam" :D
      5.56mm -
      Stops Jihad on contact
    • was ist von dem hier zu halten:

      BLACKHAWK® S.T.O.M.P. II™

      [Blockierte Grafik: http://www.buytheworld.com/rcadmin/cartpics/8382-2.jpg]

      hat sich jetzt mit einem anderen Teil hier im Forum überschnitten, habe das Teil bei Botach bereits für 230,- USD gesehen anstatt für 334,- USD auf der BHI Seite

      Gefertigt werden auch die teuren US Modelle in Fernost!

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Serval ()

    • Das ist eine Kopie des London Bridge Traing Training Coverage Medical Backpack .

      Das Original, ich habe die aktuelle Version davon, wird aus 1000.den Cordura hergestellt und zwar komplett in den USA. BHI lässt seinen STOMP II aus angeblichem Nylon mit Namen Nytaneon (so auf der ShotShow mal von BHI gesagt bekommen) ebenfalls in der Stärke 1000den in Vietnam und anderen asiatischen Ländern fertigen.

      Fakt ist aber, dass es bei diversen Einheiten in den USA & auch Canada Probleme mit aufgeplatzten Nähten gegeben hat.

      Ich kann über das Teil nicht viel sagen, da ich nur das Design kenne aber meine Finger von BHI lasse.
      5.56mm -
      Stops Jihad on contact
    • unser medic hatte 2000 seinen schon im kosovo dabei und der lebt heute noch ohne aufgeplatzte nähte, liegt vll auch an der serie da dieser noch einer von den anfangsmodelle ist, und der aus 1000 codura hergestellt ist, steht zumindest drauf ebenso wie made in usa, aber das kann sich ja zwischenzeitlich geändert haben! aber mein buddy ist mit seinem sehhhhhhhhhhr zufrieden!

      Mustela sibirica
    • Der Schatten schleicht durch SinCity :D

      Deines ist mit Hacki unten in Afghanistalibanisland - ich habe mir die aktuelle Variante gegönnt. Die unterscheidet sich aber nur duch zwei zusätzliche Zugentlaster auf der Vorderseite. Das Innenleben ist gleich. Die Verabeitung ist auf jedenfall erste Sahne und die Aufteilung einfach genial. Die Lieferzeit ist mit 14 Tagen sogar sehr schnell gewesen !!??

      Aber mit dem STOMP biste nicht ganz auf dem laufenden. Zwar behauptet Mike Noell in aller patriotischen Bescheidenheit, dass Teil ersonnen zu haben aber die NSW-Leute haben das NSW-Covergage in Zusammenarbeit mit LBT gebaut. BHI hat halt eine gute Marketingabteilung, die ihren Pathos in fast jede Produktbeschreibung einbauen. :D

      PS:

      Wie hast du die ParaCord so gut um den Handgriff des Packs bekomen ?( :thumbsup: :D
      5.56mm -
      Stops Jihad on contact