Was ist gut für den Einsatz - MedPacks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der TasTiger Responder ist Schrott - ich hatte eine, bei dem die Nähte noch auf der Hindernisbahn aufgegangen sind.

      Der Norwegian ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, ein Pack mit seperater Tasche für Intubation etc.

      Das Teil ist (so glaube ich zu wissen) aufklappbar und mit Netztaschen recht übersichtlich gestaltet. Ich kann mich noch daran erinnern, dass der auch eine Rückenplatte zur Verstärkung drin hatte. Ist halt schon ein paar Tage her, dass ich den gesehen habe - Auf jedenfall bekommt man gut was rein, der Norway-Kamerad sah etwas geplättet aus .. :D
      5.56mm -
      Stops Jihad on contact
    • ich habe das norway bag im 12 Ktgt kennengelernt und damit gearbeitet. Coole Raumaufteilung, bereits beschriftet, und das mit dem ventilation bag welches oben on the top geklippt wird ist es echt ne gute Maßnahme. Jedoch hat mich der Tragekomfort gestört. Ich hatte das bag teilweise für längere patr. wege dabei und ich kann verstehen wenn Du sagst der Norway Kamerad sah platt aus ;)
      der TT hat mich da mehr überzeugt. Die Amis hatten noch einen dabei (sah ich bei einem der OMLT begleitet hat) das war ne superlösung, weis nur nicht mehr genau wie der geheisen hat. Ich habe momentan von wero einen prototypen hier den find ich top, innenleben mit kletttaschen modular, geniale aufteilung inkl. integriertem Tragetuch. Bin auf die "end"-Variantegespannt.
      nicht reden.....tun! :!:
    • wero und auch medicalsci.de (sind österreicher) haben klasse teile zu bezahlbaren Preisen. Ich habe ein Probeexemplar von wero hier. Ich find klasse da auch gleich ein bergetragetuch dabei ist, tolle Taschenaufteilung etc. Ich habe schon ziemlich alles durch an Medicbags....das von wero ist bis jetzt mit dem TT mein Favorit. Warte noch auf die lösung von medicalsci ;) ähnlich dem blackHawk...Bilder folgen



      Übrigens hab ich die zur zeit für die Einsatzersthelfer B genutzten US Assult von ASMC "gepimpt" ....auch net schlecht, klein und fein nur das maeterial von miltec ist sch.... :-/ ;(
      nicht reden.....tun! :!:
    • Ich kenne von WERO nur den HAN(C) Life Compact Life sowie den HAN(c) Life Professional II und beide konnten nicht wirklich überzeugen. Die Aufteilung ist nicht viel anders als in jedem zivilen Rettungs-Rucksack und sprungtauglich sind die auch nicht - nicht die beste Wahl, besonders wenn man sich die Preise anschaut!!!!

      Wir haben nun im Zugrahmen eine Bestellung bei LBT gestartet, die eine Fertigung mit Flecktarnmuster möglich macht. LBT hat auch sprungtaugliche Medical Packs - klar, dass braucht nicht jeder aber für den großen WERO lege ich 498 EUR (!!!) hin und da sollte man schon die ganze militärische Nutzung abdecken können :huh:

      medicalsci.de gibt es (noch) nicht - der Link verweist nur auf eine Platzhalter-Seite
      5.56mm -
      Stops Jihad on contact

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stan-guru ()

    • Auch in diesem Teil des Forums möchte ich die Firma Pax ins Spiel bringen die aus meiner Sicht sehr gute Qualität liefern und zusätzlich noch bis zu 5 Jahre Garantie auf ihre Produkte geben. Ich besitze den LBT. Der ist toll!!!

      PAX-Produkte, welche es ja auch in schwarz und oliv gibt, in mehreren Versionen z. B. Wasserkuppe oder Feldberg... sind natürlich nicht die standardisiert verwendeten Geräte aber haben sich aus meiner Sicht echt bewährt. Ein ausprobieren lohnt sich. Vergleichen hat auch noch nie geschadet...
    • Soweit ich das sehe sind die Rucksäcke alle aus einem beschichteten Material ung glänzen, somit fallen die für mich weg. Die Preise sind auch nucht von Pappe, da bekommt man schon rein militärisches zu so einem Preis. Für das rote Kreuz, Feuerwehr usw. ist es vllt nicht schlecht, aber im militärischen Bereich gibt es einfach andere gute.
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide
    • ich habe mir jetzt einiges angeschaut und auch in der Praxis ausprobiert, vom Rucksack her reicht ein normaler Medicrucksack ohne viel Schnick Schnack, der Aufbau innen war am besten so fand ich, mit vielen kleinen Modulartaschen, entweder als Alleinnutzer kennt man den Aufbau, oder man beschriftet die Taschen groß. Ohne viel Firlefanz und den Kleinkram in die Schlaufen. Bei den transparenten Modulartaschen grob nach Atmung und Kreislauf trennen, fertig!
      Und ein eigenes Diagnostikfach macht auch noch Sinn!

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Serval ()

    • MedPack von LBT - Aktualisiert

      Edit per 30. Juli 2009:

      Zusätzlich zu den gezeigten Details des LBT-Med Packs habe ich währende meines ISAF-Einsatzes noch einiges ergänzt.

      Teilweise sind es belanglose Sachen aber auch (leider) notwendiges Material, dass einem so manches Erleichtert hat.

      Airway:

      8x 14er AngioCath (vorher nur 3)
      10x Surgilube© in kleinen Beuteln (dafür flog die unhandliche Xylocain© Gel Tube raus)
      2x Combitube© (vorher nur einer)
      1x komprimierbarer Beatmungsbeutel (der alte von Soehngen© ist zu sperrig)
      1x BINOVA© NU Cric-Set (neuzugang)
      8x Asherman© Chest Seal (vorher nur 3)

      IV:
      3x zusätzlich RingerLac-Lösung
      3x Infu-Besteck nebst Zubehör

      Meds:
      Zusätzliches Suprarenin©
      Zusätzlicher EpiPen©
      Diverse Antibiotika (Cipro etc.)
      Cortisonsalbe
      Augentropfen
      Magentabletten
      CodiCaps©

      IO:
      2x zusätzlich FAST-1© (vorher nur BIG©)

      Trauma:
      3x zusätzlich QuickClot© ACS (vorher nur einmal)
      3x zusätzlich QuickClot© (vorher nur einmal)
      1x zusätzlich WoundStat©
      3x zusätzlich SOFT-Tourniquet (vorher nur fünf)
      3x HemCon©
      4x zusätzlich Emergency Bandage© 4“
      1x zusätzlich Emergency Bandage© 6“
      3x zusätzlich H & H© Compressed Gauze
      2x zusätzlich Compression Bandage
      2x zusätzlich breites Tape
      2x zusätzlich Oales© 4“
      1x zusätzlich BLAST©
      8x zusätzlich Kendall© Surgical Sponge
      1x Kendall© Compression Bandage, Elastik

      Burn:
      Zusätzliche Aluderm© Auflagen
      Zusätzliche Beta© Verbände
      Zusätzlich BurnAid©

      Diagnose:
      4x Multi-Drogentest (Harn) – traurig aber Wahr..

      Sonstiges:
      2x zusätzlich SAM-Splint© (vorher nur eine)
      1x zusätzlich Rettungsdecke (vorher nur eine)
      1x zusätzlich Pudras© (eine Tube ist def. zu wenig!)
      Zusätzliche Leuchtstäbe
      Zusätzliche Casualty Cards


      "Bellum omnium contra omnes."
      Krieg von Allen gegen Alle.