PAX - Wasserkuppe III SEK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PAX - Wasserkuppe III SEK

      Servus!

      Warum der Wasserkuppe III SEK?

      Hab die letzten Jahre mit den verschiedensten Packs gearbeitet bzw. herumexperimentiert. Angefangen von nem normalen Frontloaderrucksack der innen mit Klett und Modultaschen modifiziert wurde, über TT First Responder I bis hin zum LBT 1562B und LHT M9. Die improvisierte Version war einfach zu unpraktisch und wurde ziemlich schnell ausgemustert. Der TT ist ansich nicht schlecht und hat ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis - nur war er für den Einsatz etwas zu klein (findet aber im Inland immernoch Anwendung). Der LBT war ein absoluter Traum was die Qualität und die Raumaufteilung anging! Allerdings war auch er, bedingt durch die veränderte Bedrohungslage und Einsatzarten, zu klein. Der M9 aus dem Hause Lindnerhof übertrifft selbst LBT was die Qualität angeht. Er ist ansich ideal für die Erstversorgung bei abgesessenen Kräften und kann zur Not selbst im Fahrzeug noch getragen werden. Problematisch wirds halt nur bei der Verwendung von Camelbaks o.Ä. ... dann wirds etwas schwierig. Deswegen wurde er durch ein Combat Casualty Response Kit (Bauchtasche) ersetzt.

      Da ich, in der Regel, immer fahrzeuggebunden, in der Grp(+) bzw einem Halbzug(-), arbeite und mich in unmittelbarer Nähe meines Mutterschiffes aufhalte, bin ich zu einem "3-Pack-System" übergegangen.

      Pack 1: IFAK - ist immer am Mann und reicht für mich oder einen anderen im Rahmen der Erstversorgung.
      Pack 2: Combat Casualty Response Kit - reicht für ein bis zwei weitere und geht immer dann mit, wenns mal wieder "länger" dauert.
      Pack 3: MedicPack - immer am Fzg für die "Maximalversorgung" von bis zu sechs Casualtys.

      Die größte Gefahr für Leib und Leben im Einsatz, sind IED´s in jedweder Form. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, das bei einem größeren IED-Anschlag, im Schnitt, mit vier Verletzten in unterschiedlichen Kategorien zu rechnen ist.
      Dementsprechend musste also ein Rucksack in hoher Qualität und großem Fassungsvermögen her. Das stellte sich allerdings als etwas schwierig heraus. Es gibt kaum Packs im militärischen Sektor, die diese Anforderungen erfüllten und bezahl- bzw. erwerbbar waren. Die einzige Alternative stellte der HAN-LIFE Professionel von WERO dar. Allerdings ist der aufgeklappt so groß wie ein Fußballfeld ... aber dafür gibts den ja auch dienstlich geliefert. :thumbup:
      Die Wasserkuppeserie kannte ich bereits aus dem Zivilen und bin mit ihnen immer zurecht gekommen. So kam dann der Entschluss mir nen Wasserkuppe III in der SEK-Version zuzulegen.

      Die allgemeinen Infos zum Pack gibts hier:

      PAX - Wasserkuppe III

      Besonderheiten bei der SEK-Version:

      - nur in PAX-Dura erhältlich
      - Farbe: schwarz
      - alle Reflektoren sind mit durch Klett abnehmbar
      - zu den 9 Standardinnentaschen mit Reflektoren werden 9 schwarze ohne mitgeliefert
      - "Schnellabwurfsystem"*
      - Preis: 485 Euro

      * Das Schnellabwurfsystem mag für polizeiliche Zweche zwar taugen aber für uns ist das absoluter Mist. Es besteht aus zweitiligen Trägern die mit Klett zusammengehalten werden ... zum Abwerfen einfach am Klettband ziehen und der Pack ist weg. Allerdings ist das einstellen der Träger so kaum möglich. Wurde bei Lindnerhof (Seppo sei Dank!!!) durch Fastex-Schnallen ersetzt.

      Nun ganz kurz zum Inventar:

      Trauma
      2 6" Emergency Bandage
      2 4" Emergency Bandage
      3 Verbandpäckchen, klein
      3 Verbandpäckchen, M
      5 Asherman Chest Seal
      3 HyVin Chest Seal (Wound Seal)
      2 ETD Abdominal Emergency Trauma Dressing
      5 Kerlix
      2 Telasorb 20x30 (Bauchtücher)
      1 Telasorb 45x45 (Bauchtücher)
      5 Mullbinde 10cm
      3 Mullbinde 8cm
      2 Mullbinde 6cm
      15 Zellstoffmullkompresse 10x10
      5 Zellstoffmullkompresse 20x10
      15 Wundschnellverband, versch. Größen
      5 SteriStrip
      Nahtmaterial

      Verbrennung
      2 Verbandpäckchen, groß
      2 Verbandtuch 40x60
      2 Burn Towel Dressing 31,5x31,5
      2 Burn Towel Dressing 38x51
      2 Burn Towel Dressing Face Mask
      1 1l NaCl für Towel Dressing

      Blutung
      5 CAT
      3 QuickClot ACS

      Immobilisation
      1 Stifneck Select
      2 SamSplint
      2 Idealbinde 8cm

      i.V. / i.O.
      2 500ml NaCl
      2 500ml RiLa
      5 i.V.-Systeme
      7 18G
      7 20G
      2 22G
      je 1 Mandrin
      4 Mullbinde 6cm
      2 BIG, Adult
      2 Spritze 20ml
      1 Druckinfusionsmanschette
      Zubehör: Handschuhe, Desinfektionsmittel, Staubinde, Leukoplast, i.V.-Pflaster, ...

      Atmung
      1 LTS-II #4
      1 LTS-II #5
      1 Blockerspritze LT
      2 Kunststoffklemmen
      1 Thomas-Tube-Holder
      1 Xylogel
      3 Mullbinde 4cm
      1 Magillzange
      1 Ambu Mark III
      je 1 Maske # 3, 5
      je 2 Guedeltubus # 3, 4
      je 1 Guedeltubus # 2, 5
      je 1 Wendeltubus # 26, 28, 30
      1 Handabsaugpumpe Laerdal V-VAC
      3 Absaugkatheter
      4 ARS® Needle Decompression Kit

      Diagnostik
      1 Stethoskop
      1 Blutdruckmanschette
      1 Pupillenleuchte
      1 BZ-Messgerät

      Triage
      6 Triagekarten
      2 Skin Marker
      3 Edding
      je 2 Leuchtstäbe rot, gelb, grün

      "Instrumente"
      1 Kleiderschere
      1 Verbandschere
      1 Schere, spitz/stumpf
      4 Arterienklemme
      2 Einwegskalpelle

      "Medikamente"
      1 PVP Jodsalbe
      1 Betaisodona Lösung
      6 Autoinjektor, Morphin (nur im Einsatz)

      Sonstiges
      10 Handschuhe
      Desinfektionsmittel Haut, Wunde, Hände
      2 Leukoplast, braun, breit
      1 Leukoplast, braun, schmal
      1 Sprühpflaster, klein
      4 Dreiechtücher
      4 Rettungsdecke
      1 Bergetuch mit Gurten

      Nützliches
      2 Rauch, Signal, orange (nur im Einsatz)
      1 Gerber Multitool
      1 Gurtmesser
      1 Stirnlampe
      1 9-Liner
      1 Memorix "Notfallmedizin"

      Ergänzt wird das Pack noch mit einem TraumaBurnKit, large und einer Talon II 90C mit Lufttransportsack. Beides liegt wie das Pack selbst, im Mutterschiff.
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DocPsycho ()

    • Serval schrieb:

      Gute Preise, gute Besserung!

      Auf den ersten Blick sind 485 Euro viel Geld. Vergleicht man aber das Preis-/Leistungsverhältnis, ist der Anschaffungspreis gerechtfertigt.

      Das sind übrigens die PAX-Modultaschen die beim Rucksack mit dabei waren.


      @ Wiesel

      Hab mich heut morgen doch mal mit den Preisen auseinander gesetzt ...

      Die Füllung hat, neu beschafft, einen Wert von ca. 1750 Euro. Dazu kommt dann noch der Rucksack selbst, also insgesamt 2235 Euro. Mit Talon, BurnKit und HypothermieKit sinds dann nochmal knappe 1000 mehr.
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:
    • Hab die Talon über nen Bekannten in den USA für umgerechnet 600 Euro gekauft (inkl. Versand und Zoll). ;)

      Sie ist klein, handlich und passt in jede Halterung. Gibt nichts schnelleres für ne heisse Landezone ... am Boden auf die Talon, Lufttransportsack drunter, rein in die MEDEVAC und tschüss ... :thumbup:
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:
    • Den Wasserkuppe III haben wir auch auf allen Primärrettungsmittel. Ist halt groß und schwer, dafür paßt aber ein Haufen rein.

      Leider geben die Schnallen der Schultergurte mal gerne den Geist auf. Kaufen wir im 10er Pack nach, muß aber beim Sattler wieder genäht werden. Schön dass es den auch in einer gescheiten Farbe gibt :D
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4901121.jpg]

      Mein Privatauto ist Flecktarn und mein Dienstauto weiß. ^^