Angepinnt Vorstellungs-/ Willkommensthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • auf besonderen Wunsch

      Meine Damen, meine Herren

      paramedic

      dem ein oder anderen bekannt aus diversen anderen Foren

      ehemals JgOffz, momentan SanOffz(Arzt), Schwerpunkte dienstlich im Bereich der Begutachtung/Realversorgung/Notfallmedizin, wissenschaftlich im Bereich der (perioperativen) Intensivmedizin, Mitglied in diversen Fachgesellschaften und Autor von ein paar einschlägigen Buch-/Zeitschriftenbeiträgen :)

      Bin durch Zufall hier gelandet und dachte, ich schau mal rein, was sich so tut - und wenn's mir gefällt, bleibe ich dann wohl auch ;)
    • Wer ich bin...

      Einen wunderprächtigen guten Tag zusammen,

      nachdem ich mich vor einiger Zeit hier im Forum angemeldet habe, finde ich nun die Zeit kurz zu erzählen wer ich bin:

      -Seit 2007 bei der BW
      - 77 OAJ also Offz. Laufbahn
      - geplant für die Gebirgsjägertruppe

      wie komme ich darauf mich in nem Medic-Forum anzumelden?!?!

      Seit 17. LJ aktiv im DRK
      Sanitätsdienst
      Einsatzeinheit
      Rettungsdienst
      Führungsdienst (Einsatzabschnittsletung)
      Vorsemester Medizin zum Erwerb der niederländisch Zulassungsberechtigung für den Studiengang Humanmedizin in Köln

      Nach wie vor hege ich ein reges Interesse an fast allem rund um Meidzin und Rettungsmedizin, aktuell bin ich im DRK - Hamburg aktiv.

      Die taktische Medizin ist für mich neues Terrain, das aus Berufsgründen aber ganz offensichtlich eine gewisse Relevanz für mich hat.
      Ich möcht so viel wie irgendmöglich darüber lernen und in Erfahrung bringen, um diesen Wissensschatz in zukünftigen Situationen als Hintergrundwissen parat zu haben.

      Ich freue mich auf Gespräche und Erfahrungsaustausche und beginne gleich mit einer ersten Frage:

      Gibts es Unternehmen, die die Medic-Ausbildung auf hochwertigem Niveaux für Privatpersonen anbieten?
      Kann Jemand was empfehlen??

      Herzlichen Dank und beste Grüße aus Hamburg

      walkman2 :thumbsup:
    • tearsinrain schrieb:

      Moin, moin!

      Komme derzeit aus dem Bereich ZMZ/I und bin im Verbund mit den Partnern aus der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr unterwegs; eher viel Stabsarbeit, aber abundzu gibt es Gelegenheit die alten infanteristischen Kenntnisse noch mal aufzupolieren...

      Glückab
      tearsinrain
      ZMZ steht für Zivil-Militärische Zusammenarbeit und regelt in Deutschland das "Miteinander" von Behörden und Bundeswehr im Inneren. So werden im Rahmen der ZMZ Lehrgänge durch die Bw und andere Behörden angeboten, die dann von einem speziellen Teilnehmerkreis in Anspruch genommen werden können und auch gemeinsame Übungen durchgeführt. Weiterhin ist regelt die ZMZ den Einsatz der Bundeswehr im Inneren im Katastrophenfall, bei Waldbränden, etc.

      Meiner Meinung nach ist die ZMZ sehr wichtig für den Schutz unseres Landes und es war mir auch schon vergönnt an Lehrgängen teilzunehmen.

      Ich freue mich das jmd der ZMZ Abteilung hergefunden hat und freue mich auf konstruktive Gespräche.
      Kein Mensch gedeiht ohne Vaterland

      Theodor Storm
    • ZMZ


      Ich finds, zumindest in meinem Landesteil, Augenwischerei, bzw. Reservistenverarsche. Aber dazu gerne mehr per PN oder in nem extra Thread.

      Von mir auch ein herzliches Servus an alle Neuen !
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Hallo!

      Bin Facharzt Anästhesie mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, als Seiteneinsteiger nun in einem BWK als SAZ, einsatzerfahren mit 7 Monaten ISAF als BAT-Arzt. In der Freizeit bereise ich gerne Länder insbesondere des Nahen Ostens, mache gerne Photos, interessiere mich generell für Fragen militärischer wie ziviler Ausrüstung und glaube hier einen recht guten Überblick über Aktuelles und weniger aktuelles, sinnvolles und sinnbefreites zu haben. Auch gehe ich zuweilen schiessen und habe hier durchaus sportliche Erfolge bis auf Ebene eines Landesmeisters mit Kurz- / Langwaffe vorzuweisen.

      Einige kennen mich vielleicht aus SE.de / S313. Nicht immer bin ich "linientreu" und behalte es mir vor meine eigene Meinung auch in kontroversen Fragen zu haben.

      youtube.com/watch?v=ZN7KojvA8c4



      youtube.com/watch?v=ZN7KojvA8c4Artiranmor
    • Ein freundliches Hallo

      So kurze Vorstellung,



      bin ein ungedienter Staatsdiener im bundesweiten Einsatz und treibe mich hier rum, weil von der eigenen Institution trotz erheblichen Bedarfs an Einsatzmedizinischen Infos nicht wirklich viel vermittelt wird.

      Somit erhoffe ich mir hier zumindest Ansätze und Eckpunkte um, auch im eigenen Interesse, in die Tiefen von TCCC usw. weiter vorzudringen.
    • Mahlzeit,

      ich möchte mich hier auch einmal kurz vorstellen. Ich stamme aus dem wunderschönen Schwarzwald und bin SanFwRettAss mit einem starken grünen Hintergrund da ehemalige Grünlitze. Ich war bis jetzt einmal im Einsatz (KFOR), dieses Jahr wird mich mein Weg nach Afghanistan (KDZ) führen. Ich Interessiere mich sehr für alles was Gear betrifft und natürlich für den MEDIC-Bereich hier im Forum. Ich hoffe hier viele gute Informationen zu finden und bin für alle Fragen zu haben.

      Horrido,
      redbull