Angepinnt Vorstellungs-/ Willkommensthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, ich bin noch ein Neuer. Für Medic langts nicht, bin nur als Ersthelfer ausgebildet, dazu tätigkeitsbedingt div. teilweise ziemlich obskure arbeitsmedizinische, pathologische und sonstige medizintechnische Kenntnisse. Military, seit die Ausbildung für Arbeitssicherheit von der TSH Eschweiler nach Sonthofen verlegt wurde, auch nur noch wenig. Viel früher saß ich mal mit gelben Litzen in Hannover, fernmeldete dann auch im K-Schutz.
      Outdoor: Ich muß gestehen, ich bin faul geworden. Über wochenlanges Fahrtensegeln lasse ich noch mit mir reden, aber z.B. den Pennine-Walk und die Radtouren nach John o´Groats bzw. Penzance betrachte ich als Jugendsünden, die ich so nicht mehr schaffen würde (schon den Rückweg aus Schottland legte mein Fahrrad auf der Ladefläche eines Bedford 4t zurück). Die Kontakte zur Royal Artillery sind aber auch nicht mehr so doll, seit wir in Dortmund keine Garnison mehr sind.
      Meine Brötchen verdiene ich als Moderator der deutschen Arbeitsschutzausstellung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
      (", nicht rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts, Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministerium für Arbeit und soziales (BMAS)" hätte ich im allgemeinen Schriftverkehr auch weglassen können), nebenbei kümmere ich mich noch mit um das Dortmunder Brauereimuseum.
      Euer Forum fand ich, weil ich sowohl im Dienst als auch in der Freizeit bekennende Packratte bin. Ohne meinen Gürtel (stellt Euch Feldjägerschwarzzeug vor, aber mit viel mehr Taschen) sieht man mich eigentlich nur unter der Dusche, zudem bin ich seit Jahren auf der Suche nach dem ultimativen Rucksack, um alles das, was ich rein theoretisch vielleicht mal irgendwann im Verlauf eines Tages brauchen könnte, jederzeit griffbereit zu haben.
      Gestern habe ich begeistert festgestellt, daß Ihr nicht nur praxisnah über Taschen sprecht, sondern viele andere spannende Themen habt (EPA und Co.: ganz großes Kino!) und vor allem die Egotrips im Vergleich zu anderen militärischen/LEO/BOS-Foren wirklich im Rahmen bleiben.
    • / Gerne stelle ich mich vor.

      Vor 25 Jahren bin ich als W 15 aus der Bundeswehr ausgeschieden.Seit dem habe ich mich mit diesem Thema nicht mehr befasst. Nachdem ich meine Familie und Karriere aufgebaut habe, möchte ich etwas an das Land zurückgeben
      welches mich kostenlos (na ja nahezu) hat studieren lassen und mir ein gutes Leben ermöglicht.Deshalb habe ich
      mich entschlossen Reserve Sanitäts Offizier zu sein. Die BW hat sich stark verändert und zunächst kam ich mir etwas hilflos vor. Erfreulicherweise habe ich eine Gruppe von sieben Reserve Sanitätsoffizieren gefunden die kein Rentnerclub sein wollen und viel Engagement beim Gruppengefechtsschiessen und sonstigen "grünen Aktivitäten" zeigt.
      Henry Dunant hat ein großes Werk vollbracht, nur leider hat sich das in den Köpfen noch nicht aller Menschen festgesetzt. Daher muss ein Militär Arzt heute wehrhaft sein, sich selbst sichern, und seine verletzten Kameraden auch beschützen können.MMO hilft mir, gemäß dem Grudsatz "train as you fight" gute praxisgerechte Ausrüstung zu finden. Ich freue mich auf interessante Themen im Forum. Ulli G , aus F
    • Hallo zusammen



      Dann will ich mich doch auch kurz vorstellen: Bin 44ig, komme aus der Schweiz und meine Dienstzeit ist schon länger her (MP). Medizinisch bin ich nicht ausgebildet. Okay, war in der Armee mal Zugsanitäter, das ist aber 25 Jahre her und gilt nicht mehr und mit meinem CPR Kurs bin ich im Vergleich zu euch ein Frischling und "Dummy". Ich bin interessiert am Thema "Medic Outdoor" und über Google auf dieses Forum gestossen. Stelle mir gerade eine Erste-Hilfe Ausrüstung zusammen und lese mich durch die Beiträge hier.



      Ich arbeite in der IT und als Fotograf. Nebst der Peoplefotografie habe ich mich auf Bärenfotografie spezialisert. Ich bin regelmässig an der finnischen-russischen Grenze unterwegs und da kann es schon mal vorkommen, dass selbst die nächste Hütte einige Stunden entfernt ist, geschweige dann ein Arzt oder eine Apotheke. Und dann fragt man (mindestens ich mich) sich schon, was bei einem Notfall ist und was man alles mitnehmen sollte. Deshalb bin ich hier am lesen :)



      Viele Grüsse

      Reto
    • Hallo zusammen!
      Ich bin ein alter B1´er und seit mitte der 90´er bei einer anderen Sicherheitsbehörde.
      Mit leichte Waffen, takt. Ausrüstung und Ausbildung beschäftige ich mich nur dienstlich.
      Mein Hobby ist es Ausrüstung auf Herz und Nieren zu prüfen um zu sehen ob sie hält was sie verspricht.
      Bei MMO interessiert mich im Moment hauptsächlich der San-Teil.

      Cheers,

      Gunner
    • Vorstellung

      Hallo zusammen,

      bin ein paar Jahre bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst mit mehrern Verwendungen. Wurde auch als Paramedic nach Amerikanischen Standard ausgebildet und habe mehrere Lehrgänge im Bereich TCCC durchlaufen. Kurz gesagt kenne ich mich mit Verwundungen aller Art aus und bilde meine Truppe in TCCC aus.
      Hier im Forum möchte ich noch gerne weitere Erfahrungen sammeln und in die Ausbildung mit einbringen.

      Also viel Spass weiterhin

      Medic-men :thumbsup: :!: