Angepinnt Vorstellungs-/ Willkommensthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus Hamburg,
      da ich hier schon eine weile Rumhänge wollte ich mich auch mal vorstellen.
      Tja ich bin der Frank, 39 Jahre Alt und Ungedient.(Ersatzreserve 3) Seit der Musterung
      weiß ich zumindest das ich auf dem Rechten Ohr schlechter höre. Vorher wusste
      ich das gar nicht. Tja warum bin ich dann hier? Das hat mehrere Gründe :

      1. Ich bin hier gelandet als ich nach Testberichten für einen Rucksack der mich
      Interessierte suchte.

      2. Da ich als ehemaliger 1Euro Jober als Hilfskraft in einer Dialyse Arbeiten darf,
      interessieren mich hier die Medizinischen Themen.

      3. Als Bürger bin ich allgemein Intessiert wie es den Deutschen Soldaten ergeht und in
      denn Medien erfährt man da ja nicht so viel.

      4. Ich bin gerne Outdoor und dazu gibt hier ja auch einen Bereich.

      Tja das wars erst mal, viel schreiben werde ich hier wohl auch weiterhin nicht , "ich schreib halt nur wenn ich auch was
      sinnvolles beitragen kann" aber interessiert mitlesen werde ich weiterhin.

      Mit freundlichen Grüßen
      Frank
    • Hallo miteinander

      Ich bin wohl eher etwas jünger, Jahrgang 91, hoffe aber das macht nichts. :)
      Aus militärischer Sicht bin ich im Dienste der Schweizer Armee, habe soeben erfolgreich die Unteroffiziersschule und den Offizierslehrgang abgeschlossen und werde im August nächsten Jahres die Offiziersschule absolvieren, worauf der praktische Dienst, das Abverdienen folgt. Meine Rekrutenschule habe ich in der VT RS 47 absolviert wo ich die Ausbildung zum Verkehrssoldaten machte.

      Im zivilen Leben interessiere ich mich aber auch sehr für Notfallmedizin und gute und strapazierfähige Ausrüstung.Ich halte mich viel in der freien Natur auf und treibe viel Sport, unteranderem Kampfsport wie Wing Tsun, werde nun aber mit Krav Maga beginnen, bike leidenschaftlich gerne und im Winter gehe ich gerne neben die Piste. Ebenfalls fotografiere ich sehr gerne und bin Sportschütze (300m, Stgw90/Sig 550).
      Meine Ausbildung machte ich als Polygraf, in Deutschland bekannt als Mediengestalter.

      Ich glaube das wäre das Spannendste über mich. Falls es noch Fragen gibt, dürft ihr die natürlich gerne stellen.

      Beste Grüsse aus der Schweiz

      Jànos
    • Jäger1 schrieb:

      Verkehrssoldaten
      ???????? ;(
      Als kleines Attachement: Verkehrssoldaten sind Teil unserer Logistik, wir sind dafür Verantwortlich, dass während Übungen sowie im Kriegsfall die Strassen frei bleiben, sodass Panzer und andere Fahrzeuge ohne Mühe passieren können. Wir sperren Strassen, messen Kreuzungen und Strecken ab, um dafür zu sorgen, dass die Panzer auch ohne Landschäden zu verursachen, von A nach B kommen und das Ziel finden. Dafür verwenden wir gelbe Pfeiltafeln, die an den Strassenrändern platziert werden, das ist das sogenannte Schalonieren. Nebenbei regeln wir den Verkehr, sind mit Funk stets mit dem Panzerbatallion verbunden, sodass diese den Weg ins Ziel finden. Unterwegs sind wir mit dem Motorrad, was auch der Hauptgrund war warum ich diese Ausbildung wählte. Wir fahren mit der BMW F650.

      Die Verkehrssoldaten wären in einem Kriegsfall auch dazu da, die ganze Wegbeschilderung der Schweiz abzumontieren, sodass der "Feind" sich nicht mehr zurecht finden würde.
      Wir sind also keine Kämpfertruppe, haben unser Gewehr "nur" zur Verteidigung. Aber sind doch immer mitten im Geschehen...

      Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. Bei weiteren Fragen, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Jack ()

    • Ein "hallo" aus Berlin!

      Schönes Forum indem ich mich künftig auch etwas ein- bzw unterbringen will ;)

      Ich bin Jahrgang 85 war beim Bund und jetzt, seit einigen Jahren bei einer Landespolizei....

      Dort habe ich ein paar Aufgaben, die mich immer fleißig den Gear-Markt verfolgen lassen und auch privat bin ich kein Kostverächter...

      Meine Hobbies sind Kraftsport, Paintball, Angeln, Outdooraktuvitäten

      ja das wär's fürs erste denke ich....
    • Mr.Jack schrieb:

      Jäger1 schrieb:

      Verkehrssoldaten
      ???????? ;(


      Die Verkehrssoldaten wären in einem Kriegsfall auch dazu da, die ganze Wegbeschilderung der Schweiz abzumontieren, sodass der "Feind" sich nicht mehr zurecht finden würde.
      Wir sind also keine Kämpfertruppe, haben unser Gewehr "nur" zur Verteidigung. Aber sind doch immer mitten im Geschehen...

      Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. Bei weiteren Fragen, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


      Dann hoffe ich, bekommt ihr nen Feind, der sein Navi zu Haus vergessen hat :D
      Hier in D ist der Schilderwald eher Kampfkraft schwächend!! :thumbsup:
      With Greetings from Berlin

      RetterBLN
      Verwarnungen: I
    • Soldaten im Marinesicherungsdienst sind

      an Land:
      die Grenadiere, Panzerjäger, Luftraumbeobachter, Sprechfunker und Pioniere der Marine

      an Bord:
      Mitglieder der so genannten Boarding-Teams zur Durchsuchung von Handelsschiffen
      Von Soldaten der Verwendungsreihe 76



      žAusbildung zum Minentaucher VwdgGrp 3401“ oder „Ausbildung zum Kampfschwimmer VwdgGrp 3402“ unterschrieben beifügen. :)
    • welcher Schweizer will denn schon freiwillig nach "Mittel"deutschland? 8|
      Nicht gerade bekannt für schöne Sandstrände und traumhaftes Wetter. ;)

      Übrigens kann die Schweiz nicht so klein sein, wenn sich regelmässig deutsche Urlauber mit dem Auto auf dem Kasernenplatz Bedrina verfahren und die dortigen ADA's flehend um Hilfe bitten, um wieder zurück zur Strasse zu gelangen... :thumbsup: (ja, selbst mehrfach erlebt :rolleyes: )



      Wenn das mit den Verkehrsschildern tatsächlich stimmt, weiss ich ja immer mehr, was ich kommendes Jahr auf das Abstimmungskärtchen schreiben muss, wenn das so weiter geht. :thumbdown:
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boffi ()

    • Ohh... bedrina...
      Das traumhafte Wetter suchte man dort ja stets vergeben ;)

      Das mit den Verkehrsschilder, das ist sone Sache. Im 2. Weltkrieg war das allerdings noch aktuell. Und so wurde uns das in der RS auch eingeblüht. Ob das wirklich stattfinden würde, das ist ja sowieso fraglich.

      boffi schrieb:

      welcher Schweizer will denn schon freiwillig nach "Mittel"deutschland? 8|
      Nicht gerade bekannt für schöne Sandstrände und traumhaftes Wetter. ;)

      Übrigens kann die Schweiz nicht so klein sein, wenn sich regelmässig deutsche Urlauber mit dem Auto auf dem Kasernenplatz Bedrina verfahren und die dortigen ADA's flehend um Hilfe bitten, um wieder zurück zur Strasse zu gelangen... :thumbsup: (ja, selbst mehrfach erlebt :rolleyes: )



      Wenn das mit den Verkehrsschildern tatsächlich stimmt, weiss ich ja immer mehr, was ich kommendes Jahr auf das Abstimmungskärtchen schreiben muss, wenn das so weiter geht. :thumbdown:
    • Servus an euch Alle!



      Kurz zu mir.Jahrgang 84,verheiratet (noch) plus ein Bub.Seit 2003 beim Bund,war dreimal im Kosovo.Häng vielleicht noch ein KFOR-Einsatz dran und Afghanistan möcht ich mir auch noch anschauen.

      Mitte/Ende 2014 ist dann Schluss für mich.

      Möchte mich dann in Richtung Medic/Personenschutz orientieren.Was ich hier will?Infos,Infos,Infos und vielleicht ein paar gute Leute kennenlernen.

      Ansonsten einfach Fragen...



      Bis dann