Review über Magazin K-ISOM [Überblick] #2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Magazin K-ISOM [Überblick] #2

      Nummer 2! Den ersten Überblick über die K-ISOM Hefte findet ihr hier .
      Freundlicherweise wurden uns, dem MMO Boardteam, von Sören Sünkler weitere Ausgaben der K-ISOM zu Reviewzwecken zur Verfügung gestellt.
      Dieses Review wurde nicht unter Einfluss der K-ISOM Autoren verfasst und ist vollkommen unabhängig!

      Wir erhielten folgende Ausgaben:

      military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815 military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815 military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815 military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815

      Nr.4 09 Jul/Aug (6.Ausgabe)
      Nr.5 09 Sep/Okt (7.Ausgabe)
      Nr.6 09 Nov/Dez (8.Ausgabe)

      Fortsetzung / Bezug zum 1. Teil

      Im folgenden werde ich nicht auf die Punkte eingehen, welche schon im 1. Review genannt wurden. Diese Übersicht bezieht sich hauptsächlich auf Veränderungen im Magazin und die behandelten Themen!
      (also bitte nicht meckern ich würde zuviel auf dem Layout rumhacken ;) )

      military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815

      Was wir in den ersten Heften kritisierten waren hauptsächlich Layout- und Textfehler bzw. unausgereiftes Design, welche die Optik und den Lesefluss störten (Mal Schlagschatten unter den Bildern, mal keiner; komische Überlagerungen der Bilder; Bilder und Bildunterschriften wild verteilt; zT. schlechte Bildqualität oder schlecht ausgeschnitten; kaum Lesefluss durch zu wenige Text und zu viele Bildern auf einer Seite; Bilder haben kein Bezug zum Text; Bilder in der unübersichtlichen Inhaltsangabe; etc.).
      Wenn man sich die neueren Ausgaben ansieht ... nunja es ist ein zweischneidiges Schwert. Die Qualität des Layouts scheint Seite für Seite zu wechseln, hier nur mal ein Beispiel:

      military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815

      Perfektes Beispiel für absolut mieße Präsentation:
      Jeweils ein Bild links oben, rechts unten, links unten (warum so verteilt ??). Die Bildunterschriften sind nicht im Blocksatz und auf der Seitenbreite der Bilder komplett unterschiedlich positioniert. Der große Serval in der Mitte wirkt billig ausgeschnitten und total deplaziert, die Bildunterschrift (mal wieder) ebenfalls. Der Kasten der Technischen Daten passt absolut nicht ins Layout und überschneidet sich mit den runden Formen des Servalbildes, welches viel zu dunkel ist. Links daneben findet sich ein ausgeschnittenes Abzeichen, als wäre es dort vergessen worden. Am rechten Seitenrand findet sich der Rest-Text des Abschnittes und ein Fitzel des Fazits, welches auf der nächsten Seite (welche ähnlich konfus wirkt) endet.
      Was zum Teufel?
      Warum macht man die drei Bilder nicht komplett auf die linke Seite (ausfüllend zurechtgeschnitten), platziert die Bildunterschriften im Blocksatz (!) und nicht in Fettschrift in Weiß auf den einzelnen Bildern. Wenn man unbedingt den Serval mit Abdeckplane zeigen will, macht man ihn kleiner und Platziert ihn auf die Rechte Seite oben (unausgeschnitten!). Die Technischen Daten in passender Formatierung links unten drunter und hat dann sogar noch Platz für 2 Spalten Text (auf welche ich allerdings ganz verzichten würde und sie auf die nächste Seite setzen würde, dafür noch ein Bild mehr drauf).
      Ich meine, so schwer ist es doch nicht - manchmal ist weniger einfach mehr!
      (Und den Satz: "Man beachte ..." in den Bildunterschriften kann ich irgendwie nach dem 10ten lesen nicht mehr sehen...)

      Okay, nun die Lichtblicke, welche durchaus vorhanden sind. Sitzen zwei Leute am Layout? Dann bitte in Zukunft nur den verpflichten, der folgendes gemacht hat:

      military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815 military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815 military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815

      *Applaus*
      (Abb.1) Der Magpul Beitrag (welcher mir persönlich inhaltlich bisher am besten gefallen hat) machts dem Leser doch schon um einiges einfacher den Überblick zu behalten.
      Zwar gibts immernoch kein Blocksatz (bitte K-ISOM!) in den Bildunterschriften, welche mir irgendwie nirgends so recht passend erscheinen mögen, aber vor allem das Bild rechts unten ist toll. Schlagschatten der Bilder weg, auf gleiche größe skalieren und oben rechts das Bild weglassen und die Seite könnte mit dem Standart des "Visier" mithalten.
      Toll finde ich auch die Bildausschnitte (Abb.2), die galerieartig zusammengesetzt sind. Stören im Beitrag nicht und wirken professionell!
      (Abb.3) Die "Tactical Industry News" ("Händler Neuigkeiten" hätte es auch getan oder?) finde ich sowohl von der Idee her gut, als auch von der übersichtlichen Komposition, obwohl es manchmal sehr nach Werbung riecht (was mich zum nächsten Punkt bringt).

      Werbung

      Ich gebe zu, es war abzusehen: Je länger ein Magazin auf dem Markt, desto mehr Werbung scheint darin gedruckt zu werden. Zumindest hatte ich bei den letzten Heften dein Eindruck, als hätte es sich etwas gesteigert. So sind jetzt auch komplette Doppelseiten im Heft verkauft worden, halbe oder ganze Werbeseiten kommen öfter vor. Nunja, muss ja auch finanziert werden das Ganze ...

      military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815 military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815 military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815

      Inhalt

      Für mich persönlich: Steigerung!
      Die Themen haben mich in den letzten Ausgaben mehr angesprochen als die in den früheren Heften.
      Vorallem die Beitrage "AFG Serval", "FN Scar", "Combat & Patrol Rucksäcke", "Green Berets", "Vladimir Kshnir", "Magpul Masada" und "First Special Forces Workshop" habe ich (trotz der zT. sehr über"täcticelten" Namen) gern und interessiert gelesen. Auch neue Elemente wie die Händlernews oder die vermehrten Reviews haben mir gut gefallen.
      Themen und Bilder wirken immernoch exklusiv und hat man so vorher noch nicht ganz gesehen, gefällt auch. Was leider etwas nervt sind die manchmal unpassenden Bildunterschriften oder häufigen Rechtschreib-/Formulierungsfehler in den Texten, das ließe sich ohne Probleme vermeiden!

      military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815 military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815 military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815 military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815 military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815

      Fazit

      Ich versteh nicht ganz, warum die K-ISOM sich in der Präsentation auch nach der 8.Ausgabe noch solche "Anfänger"-Patzer erlaubt (von den häufigen Rechtschreibfehlern mal echt zu schweigen...).
      Wenn sie einfach Mut dazu hätten, entweder einen guten Designer zu verpflichten oder einfach mal nach dem Motto "weniger ist mehr" zu handeln, oder sich einfach mal andere Magazine angucken würden und davon lernen würden würde das K-ISOM glaube ich auch für andere Zielgruppen interessant werden und dem Preis von 6,50EUR gerecht werden.
      Dass Airsoftler eine große (ungewollte) Zielgruppe ist, lässt sich ja kaum verleugnen. (siehe "Special Research" Artikel).

      __________________________

      Anhang

      military-medic-outdoor.de/inde…915d88fd1588d901c550b4815

      Seit kurzem gibt es das Sonderheft von K-ISOM "Amphibische Sondereinheiten" (Leseprobe: klick (.pdf 10mb!)).
      Warum auch immer: In diesem Heft schienen unsere Verbesserungsvorschläge, im Gegensatz zu den normalen Heften, scheinbar teilweise umgesetzt (siehe 1.Review) worden zu sein. Zumindest ist die Inhaltsangabe endlich übersichtlich und nicht durch Bilder zerstückelt, es gibt ganze Bilderseiten und die letzte Seite in der Leseprobe ist vorbildlich strukturiert.
      Warum werden diese Fortschritte nicht in das normale Heft übernommen? Das stößt bei mir auf eindeutig auf Unverständnis!
      Nunja, mal sehen was sich noch so tut im K-ISOM Heftchen :)

      MfG,
      Fuchs

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Auch ich schließe mich dem Dank an.

      Was mich an K-Isom immer noch sehr stört: Wenn man ein Heft über Profis macht, diese der Allgemeinheit entsprechend näher bringen möchte, warum dann immer wieder die Rechtschreibfehler und vor allem die Detailfehler bei den Bildern bzw. bei Erklärungen. Für mich unverständlich und trotz Kritik immer noch vorhanden. So schwer kann ein wenig Recherche auch nicht sein...
      Reinster 08/15-Betrieb!