Intraossär: Das neue i.v.?

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    • Intraossär: Das neue i.v.?

      Moin Moin aus dem hohen Norden der BRD.

      Ich möchte mal hier zum Thema intraossäre Punktion einen Stein ins Rollen bringen.

      Nicht nur bezüglich der "neuen" Reanimationsrichtlinien, sondern auch im allgemeinen sind die Diskussionen über die intraossäre Punktion lauter geworden.

      Interessieren tut mich eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema.
      Welche Systeme habt ihr verwendet, welche Schwierigkeiten gab es?

      Folgende Systeme:

      EZ-IO

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      FAST-1

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      COOK Kanüle

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      B.I.G.

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      einfache intraossär Nadel

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      Los geht´s.

      Mfg

      red
      Train as you Fight!
    • Easy I.O mein klarer Favorit. Nachteil von dem ich erfahren habe, die Applikation von Flüssigkeit so schmerzhafter sein als bei den anderen Systemen. Ich hatte diese Probleme bisher nicht und bin von dem Teil begeistert.

      FAST funktioniert aber eben nur auf dem Sternum was meiner Meinung nach einer grosser Nachteil ist (Body Armour, Weste etc.) muss erst weg....

      BIG mag ich nicht weil ich keine Möglichkeit habe das ganz an meinen Patienten anzupassen. Ich muss also die gleiche Energie bei egal welchem
      Patienten einsetzen.

      Reguläre I.O Nadel ist wohl am schwierigsten da dies die meiste Überwindung erfordert.

      Gruss Kai
      I also believe in Hearts and Minds.... 2 to the heart and 1 to the mind
    • Das die Schutzweste das Sternum verdeckt ist ja der Grund für die Wahl von FAST im militärischen Umfeld. Da der Rumpf durch die Weste geschützt wird und somit das Sternum als "Zugangspunkt" noch vorhanden ist.BIG wird ja nunmal Standardmäßig in den distalen tibiakopf (Schienbein) geschossen, dieser Punkt kann auch aufgrund des Verletzungsmusters fehlen. Es besteht zwar die Möglichkeit die BIG auch am Humeruskopf (Oberarm) anzuwenden aber das habe ich noch nie gesehen bis jetzt und würde es selber auch nur ungern machen.
      (Am gefährlichsten ist eine BIG überings in Händen eines Notarztes der damit entsichert rumfuchtelt um Jeden zu zeigen was er gleich macht... :rolleyes: )
      Es ist also auch immer die Frage was noch zur Verfügung steht und im welchen umfeld man sich befindet mil. oder zivil.

      Über das EZ-io würde ich gerne noch mehr wissen, ist mir bis jetzt nicht so geläufig.

      MkG Shadow
      Life is simple: Eat, sleep, save lives...
      Morbus Gear major
    • Moinsen!

      Zur Zeit befindet sich das FAST in der Prüfungsphase der Bw und soll in naher Zukunft eingeführt werden. Es soll die BIG ersetzen. Meiner Meinung nach, macht das FAST am meisten Sinn im militärischen Sektor. Es ist für die Körperregion gedacht, die am besten geschützt wird und demnach meistens noch vorhanden ist.
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:
    • Ich hatte bis jetzt auch die besten erfahrungen mit der EZ-IO.
      Zumindest im zivilen Sektor wird sich die EZ-IO wohl durchsetzen, vielleicht auch aufgrund von ITLS Germany.

      Von den Schmerzen bei der Applikation von Flüssigkeit habe ich noch nichts gehört. Die
      Punktion soll wohl nicht schmerzhaft sein. Am eigenen Leib habe ich das noch nicht probiert. Schmerzen sind zwischen 2-4. (Skala 1-10).

      Man muss sich aber klar darüber sein das der intraossäre Zugang nicht adäquat für eine Volumentherapie geeignet ist. (ca. 150 ml/min als Druckinfusion).

      Bei dem FAST 1 habe ich erfahren das es wohl vorkommen soll das das Gerät nicht auslöst.

      MfG

      red
      Train as you Fight!

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    • Nabend!

      Finde persönlich das FAST 1 am anwenderfreundlichsten. Durch den Targetpatch auch durch "geschulte Laien" (EEH B, CFR A-C) super einfach anzuwenden. Bisher hab ich 's nur an Schweineknochen getestet und war erstaunt, wie viel Kraft man doch dabei aufbringen muß.

      BIG schon im RettDst beim Kind erlebt, die Kindervariante ist erstmal prompt wieder rausgefallen, die Erwachsenenvariante hat gehalten.

      EZ-IO wir derzeit im Berliner RettDst eingesetzt und hat sich als sehr praktisch erwiesen. Allerdings erfordert das Auffinden der Punktionsstelle mehr Training als beim FAST 1.

      Über die Schmerzen kann ich leider keine Aussagen treffen, bisher waren alle Patienten die in den Genuss gekommen sind nicht in der Lage sich dazu zu äußern ...

      fasty
      "The fate of the wounded rests in the hands of the ones who apply the first dressing."
    • Hallo Aurelius,

      woher nimmst Du denn diese Erfahrung bzw. was treibt Dich zu dieser Einschätzung ? Ich habe als Testperson
      fungiert (bevor ich das Easy I.O) eingesetzt habe und die Schmerzen sind nicht schlimmer als bei nem I.V Zugang.

      Gruss Kai

      P.S Aber trotzdem wie kommst du darauf ?
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    • Mir hat einmal eine Arzthelferin mit einer Infusionskanüle versehentlich den Handgelenksknochen angestochen, das war absolut nicht angenehm.
      Vielleicht hatte sie aber auch unglücklicherweise einen Nerv getroffen.
      Das Ganze liegt doch nunmehr einige Jahre zurück.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aurelius ()