Review über Bücher im Bereich DSO, Schießtraining, Outdoormedizin, Navigation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Bücher im Bereich DSO, Schießtraining, Outdoormedizin, Navigation

      Adler und Schwert: Die Division Spezielle Operationen
      ein Portait über die DSO, habe ich über die DSO direkt beschafft. Gibts im normalen Buchhandel nur schwer bis gar nicht.

      Feuerkampf & Taktik dwj Verlag
      Ich verweise gerne auf die Rezensionen von Amazon, stimmt 100% -> amazon.de/Feuerkampf-Taktik-Ta…oks&qid=1260132090&sr=1-1

      Einsatzschießausbildung: Die Kurzwaffe dwj Verlag
      In Ergänzung zum oben angeführten Buch. Kann ich beide empfehlen, denn so wird heute ausgebildet.

      Das PHTLS Buch ist klar zu empfehlen, am besten gleich den Kurs belegen, das Buch ist in der Kursgebühr enthalten

      Für uns Ärzte noch interessant: Die Kursangebote der BexMed (Alpine Rettungsmedizin und Begleitung von Expeditionen), dazu gibt es dass Handbuch der Trekking- und Expeditionsmedizin von Franz Berghold

      Wilderness Medicin von Paul Auerbach (in englisch), die Bibel schlecht hin, wer nichts Englisches möchte dem kann ich

      Erste Hilfe unterwegs aus dem Reise Know-How Verlag empfehlen (Armin Wirth) (natürlich kein Vergleich zu WM aber praxistauglich)

      bezügl. Navigation kommt man an Wolfgang Linke nicht vorbei:

      Orientierung mit Karte, Kompass, GPS aus dem DK Verlag (Delius Klasing)

      Wer das GPS richtig behrerschen möchte sollte zu den beiden Bücher:

      Das GPS Handbuch Band 1 und Band 2 von Ralf Schönfeld greifen
      es gibt nichts besseres auf dem Markt, alle Anderen sind lediglich was für das gemeine Volk

      und die Doku von Bear Grylls macht mit Abenteuer Survival / Man vs Wild immer wieder Laune wenn ich zum Couch-Abenteurer mutiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von wodan ()

    • Feuerkampf & Taktik -Taktischer Schusswaffengebrauch im 21. Jahrhundert-
      249 Seiten, Juli 2008
      Eine Bestandsaufnahme der taktischen Schießausbildung wurde von Henning Hoffmann zusammengefaßt und sinnvoll auf eine praktische Einsatztauglichkeit runtergebrochen.


      Teil 1 Die Psyche (14-29)
      z.B Mentale Einstellung, Täterpsyche, Kontrollierte Aggression, PTBS


      Teil 2 Taktik (36-73)
      z.B. Taktik im Feuerkampf, Mehrere Gegner, Deckung und Entfernung, Vorgehen in der Kleingruppe, Ballistische Betrachtung, GEE, Force-on-Force, Szenarios usw


      Teil 3 Fertigkeiten & Technik (77-204)
      z.b. Schießtechniken für das taktische Umfeld, Ziehvorgang, Positionen, Nachladetechniken, LowLight, Trainingsmethodik usw.


      Teil 4 Ausrüstung (211-234)
      z.B. Trageriemen, Anbauteile usw.


      Link zur Rezension von Amazon
    • Handbuch der Trekking- und Expeditionsmedizin
      (zum Hinweis: die Schwellenhöhe für eine mögliche Höhenkrankheit beginnt bei 2500m. Die hat man schnell mal erreicht)
      von Dr. med. Franz Berghold / Dr. med. Wolfgang Schaffert
      133 Seiten, 2009

      1. Der Mensch in der Höhe
      Physikalische Bedingungen, Sauerstoffmangel, Akklimatisierungsmechanismen, Trainingsvorbereitung etc.

      2. Vorbedingungen für Trekking und Höhenbergsteigen
      Tauglichkeit, Risikofaktoren, Flugtauglichkeit, usw.

      3. Praxis der Höhenakklimatisierung
      Höhentaktik, Zeichen einer A., Medikamentöse Hilfen

      4. Taktik in extremen Höhen
      Todeszone

      5. Weitere gesundheitlichen Kriterien in der Höhe
      Höhenbedingter Gewichtsverlust, Ernährung, Flüssigkeitshaushalt, Schlaf usw.

      6. Die akute Höhenkrankheit

      7. Therapie der Höhenkrankheit

      8. Weitere höhentypische Gesundheitsstörungen

      9. Medizinische Betreuung beim Höhenbergsteigen