Tourniquet - Wieviel sind notwendig/sinnvoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tourniquet - Wieviel sind notwendig/sinnvoll

      Hallo zusammen,
      mich würde interessieren wie ihr das mit den Tourniquets haltet, wieviele habt ihr dabei, was erachtet ihr als sinnvoll?

      Ich persönlich habe immer 3-4 Stück am Mann, meistens im IFAK, bin der Ansicht: Ich habe 4 Extremitäten die auch gleichzeitig verletzt werden können. Daher für jede Extremität einen TQ.

      Wie seht ihr das bzw wie handhabt ihr das?

      Mustela sibirica
    • 1 an der Weste = Pflicht
      1 im iFAK = Sinnvoll


      So habs ich auch.

      Is irgendwie die selbe Diskussion wie mit Mags.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Wiesel schrieb:

      Ich habe 4 Extremitäten die auch gleichzeitig verletzt werden können. Daher für jede Extremität einen TQ.

      Sollte es Dich so schlimm erwischen, das Du alle vier Extremitäten abbinden musst, bist Du zu 99,5% tot. :whistling:

      Es ist zwar richtig, das die Dinger kaum etwas wiegen aber sie nehmen Stauraum weg den ich persönlich lieber mit anderen Dingen belege. 2 TQ´s sind völlig ausreichend. Alles andere ist zuviel Ballast bzw verschwendeter Stauraum.
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:
    • Moin!

      Die Diskussion hatten wir heute auch gerade.
      Meine Meinung dazu: Nicht mehr als zwei.

      Hab ich alle vier Extremitäten so verletzt daß ich an allen vier auch wirklich ein TQ brauche (alle anderen Möglichkeiten durcheskaliert), dann hab ich eh verloren. Die Wahrscheinlichkeit dafür geht geschätzt gegen null.
      Geh ich zusätzlich davon aus, daß um mich herum noch Blei fliegt, dann wird sich keiner finden, der mir mal eben alle meine Extremitäten abbindet.
      Es gibt nunmal manchmal auch Situationen in denen hat man halt verloren.

      fasty
      "The fate of the wounded rests in the hands of the ones who apply the first dressing."
    • Zitat: "Sehe ich genauso wie DSS und bevor ich meinen IFAK anreisse nehm ich erst den vom Verletzten und wenn der gut gefüllt ist umso besser für
      diesen." Zitatende
      (Bei mir klappt das net, mit dem Zitat einfügen :cursing: :cursing: :cursing: )

      Das ist das erste, was jeder Rekrut bei gebracht bekommt, "die linke Beintasche ist für einen selbst".

      Ich selbst trage 2 TQ (1x Überwurfweste, 1x IFAK) für mich persönlich,im dienstlichen TT First Responder II 4 für die Vwu und im TPz BAT hatte ich in der Schublade nochmal 5 rumflacken...ist sowieso EW-Mat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigbear ()

    • Moin.
      Hab auch zwei TQs mit. Ein dienstlich geliefertes und ein selbstbeschafftes (obwohl man Anrecht auf zwei dienstlich gelieferte hat, fehlt in den ausgegebenen SanPacks immer eins). Eines trage ich am Körper, schnell zugänglich in einer Tasche, das andere liegt beim SanPack. Bin kein Freund vom TQ a.d. Weste da ich es da staubgeschützt (Klettverschluss !) verpacken muß und bei den meisten ausgegebenen bereits die Verpackungsfolie fehlt (ebenso wie bei meinem selbstbeschafften)*.

      cheers.


      *Man sollte auch nicht vergessen sich das TQ vorzubereiten, anpassen auf z.B. eigene Oberschenkelgröße, etc. Wenn ich es erst aus der Originalverpackung nehme wenn ich es brauche, muss da erst einmal wieder rumfingern bis ich es verwendne kann.
    • bei den meisten ausgegebenen bereits die Verpackungsfolie fehlt


      Für sowas schuf Gott den Zipper-Beutel.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Fjellfräs schrieb:

      bei den meisten ausgegebenen bereits die Verpackungsfolie fehlt


      Für sowas schuf Gott den Zipper-Beutel.
      Den Zipperbeutel, den ich auch erst wieder auspacken muss.
      Heißt, TQ von der Weste trennen, TQ aus dem Beutel entfernen, TQ aufdröseln. Bei einem in der Tasche verpackten TQ mit Schnur oder so zum rausziehen dran, hab ich es recht fix in der Hand und kann damit arbeiten bzw. es weiterreichen. Wenn du einen richtigen Anzug trägst, ist das halt kein Problem.
      Der Zipperbeutel ist mir aber auch ein wenig zu viel Material (ich weiß gibt kleine, aber woher nehmen ...), hab in einem solchen meine Ausweispapiere und das ist mir schon zuviel drumherum.

      cheers.
    • TQ aus dem Beutel entfernen,


      Naja, des is jetzt arbeitstechnisch gesehen nicht grad die größte Verlustzeit, ich rechne mal mit 2-3 Sec., maximal. Dafür ist das TQ gegen größere/gröbere Witterungseinflüsse geschützt.

      ich weiß gibt kleine, aber woher nehmen ...),


      Da gibts so Kaufhäuser wo's Bürozeug gibt....... ;)
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Moin!

      gryphon schrieb:

      ...obwohl man Anrecht auf zwei dienstlich gelieferte hat, fehlt in den ausgegebenen SanPacks immer eins...
      Hast Du dafür eine Quelle? Die aktuelle Liste SanAusstattung "Soldat im Einsatz" sieht nur ein TQ vor. Ich halte ja auch zwei für sinnvoll, aber der Dienstherr stellt uns grundsätzlich erstmal nur eins zur verfügung ...

      Zum Thema Verpackung: Ich würde es nur unverpackt bei mir führen. Wenn ich im Stress bin (und das bin ich definitiv als Verwundeter) wird der Zeitverzug sicher 2-3 sec übersteigen, vorallem wenn man zuvor immer nur ohne Verpackung geübt hat ;). Sollte das TQ einmal so verdreckt sein, dass das Klett mal nicht mehr hält, dann kann ich es immernoch tauschen.


      fasty
      "The fate of the wounded rests in the hands of the ones who apply the first dressing."
    • Es gab da mal Inhaltsangaben zu den SanPacks, in denen das so festgehalten war*. Auf Rückfrage das da ein TQ eines fehlt, hieß es : Isso.

      In den Einweisungen zum SanPack wurde auch lange Zeit immer von zwei TQs gesprochen.

      cheers.

      *In meinem SanPack das ich im Juni diesen Jahres empfangen hatte, waren auf der Inhaltsliste zwei vermerkt und nur eines drin. Bei dem, das ich jetzt empfangen hab, hab ich gar nicht mehr so wirklich nachgeschaut (Verbandpäcken und TQ waren sichtbar, passt).
    • Danke für die Info. Wir haben grad zwei Pilotlehrgänge Einsatzersthelfer B durchgeführt und haben dafür ne Materialliste erhalten, auf der einmal die Ausstattung EEH B und die eines jeden Soldaten aufgeführt war (nur ein TQ). Das ganze war von einer höherens Kommandobehörde der Sanität ;) und mit Stand Mitte 2008. Eine aktuellere gibt es laut unserer vorgesetzten Diensstelle nicht.

      Gabs mittlerweile eigentlich ne ordentliche Tasche dazu ?
      "The fate of the wounded rests in the hands of the ones who apply the first dressing."