Trockenfleisch (Jerky)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falls wer mal Wildfleisch zu Trockenfleisch machen möchte, dem würde ich zu Seite stehen. Ich will das selbst schon die ganze Zeit ausprobieren, aber alle die ich kenne meine: "is doch Verschwendung" "Mit essen experimentiert man nicht" "viel zu teuer" etc...

      Vll erbarmt sich ein Franke ja, er soll auch was von abhaben.

      mfG
      Puschl
    • Demnächst starte ich eine Versuchsreihe.
      Ich will mal Hirsch, Kalb und klassisch Rind ausprobieren.
      Vielleicht auch Reh.

      Wie würzt Du?
      Als Ölmarinade, reguläre Marinade oder Trockenwürzung?
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aurelius ()

    • afrikanische Biltongewürzmischung und Essig. Richtig true. ;) Nich mit Barbecue und Worchester uns sonstigem Fertigzeug... Öl gehört an kein Trockenfleisch, das wird nur ranzig und verhindert außerdem richtige Trockung.

      Bei Kalb und Rind wirste keinen großen Unterschied schmecken, außer du guckst vorher aufm Preis.

      Ich würd gern mal Reh probieren...
    • Was bei mir demnächst wieder ansteht ist ein Wildschweinschinken.
      Reh und Wildschweinsalami und vielleicht eine Rohwurst aus Reh.
      Fertigwürzung wird bei mir auch nicht benutzt.
      Ich mach meine Gewürzmischungen selbst.
      Da weiß ich auch, was drin ist.

      Wenn Du willst, schick ich Dir mal was rüber. Habe aber derzeit nur Rohesser aus Schweinefleisch.
      Die aber in drei verschiedenen Würzungen.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.
    • Wenn ihr dann mit euren Trockenfleischversuchen fertig seit erkläre ich mich hiermit gerne zum Tester. :D
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Hier mal mein "Trockenfleisch"Rezept.Ich nehme Rind oder Pute(Rind fürs Gelände/Pute für Fernsehabende usw...)Das Fleisch in etwa fingerlange und dicke Streifen schneiden,auf 1Kg Frischgewicht ca.2EL Sambal olek oder ähnliche Thaisaucen,1EL Sojasauce.Gut durchkneten,am besten direkt im ZipLock Beutel.
      Mindestens 24 Stunden marinieren,wer mag kann es auch für 1-2 Tage einfrieren,macht das Fleisch noch mürber da es die Fasern aufbricht.
      Anschließend auf dem Rost oder mittels Metallspießen zwischen die Rippen des Rostes hängen,geht Beides,bei höchstens 50°C am besten Umluft nehmen,ca.3-4std.bei der Pute und ca.6std.beim Rind rechnen.Die Herdklappe mit einer Gabel oder Ähnlichem einen Spalt auflassen wegen der Abluft/Feuchtigkeit.
      Das Fleisch nach dem Rösten/Backen auf einem Rost/Gitter gut auskühlen lassen.In einem ZipLock Beutel oder einer ClipLock Dose hält sich das ganze ca.1Woche.Ich mach mir das Gantze immer einen Tag vor der Übung oder DVAG.Wers nicht sooo scharf mag kann auch etwas Honig hinzutun.Der karamelisiert und gibt dem Ganzen einen rauchigen Geschmack.Ansonsten Pute ist recht günstig, also kann man(n)auch mit anderen Gewürzen oder Saucen hantieren.Es ist also "Trockenfleisch"geröstet und KEIN echtes Jerky! Also für die Puristen keinen Vergleich ziehen.Ist eine günstige und schnellere Variante.
      Horrido und fette Beute :thumbsup:
    • Soo, mein Review der Rehsalami

      Zum einen ist sie sehr gut gelungen und wurde vielseits gelobt.
      Zum anderen war ich persönlich etwas enttäuscht, da ich ein wesentlich intensiveres "Wald- und Wiesenkräuteraroma" erwartet hatte.
      Die Flesichstruktur war butterzart und geschmacklich auch optimal abgerundet.
      Bei der Würzung hatte ich nur Salz, Pfeffer weiß gemahlen, Pfeffer weiß geschrotet und einen Hauch Knoblauch verwendet.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.
    • Gabs gestern/heute.

      Chicken Jerky

      - 450gr Hühnerbrustfilet (Sehnen, Adern, Fett entfernen)

      Marinade (Grundrezept nicht von mir, hab es ein wenig modifiziert) :

      ca. 50ml Worcester Sauce
      ca. 50ml Soja Sauce
      frisch gemörserter Pfeffer
      frisch gemörserter Chilisüßen mit Agavensirup/Agavendicksaft (Bioladen)
      bissl fertige Teriyaki Sauce
      bissl Tabasco Sauce (eine Flaschen aus dem MRE)
      bissl Salz
      bissl Senf
      bissl Knoblauch
      bissl Whiskey

      16h im Kühlschrank marinieren lassen.
      8h im Dörrautomaten dörren lassen.

      Wobei 8h schon fast zu lang sind. 6-7h hätten eher gepasst.

      Das Fleisch nicht zu schmal schneiden, es verliert dann doch stark an Volumen.

      So ein Dörrautomat ist recht praktisch. Kostenpunkt ca. 20-30€ für einfache Geräte wie meines. Wenn man gerne Trockenobst mag, lohnt sich hier die Anschaffung.

      Beim nächsten Mal mehr Whiskey rein.


      [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/8517/chickenjerky.jpg]


      Gibts übermorgen :

      Beef Jeky

      [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/3712/jerky.jpg]