Plate Carrier / Schutzwesten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plate Carrier / Schutzwesten

      Moin !

      Es hat geweihnachtet...

      Neuerwerbung:

      STRATAGEM MRAV ausgestattet mit Weichballistik EAS QKXP Level IIIa

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vorne01o1ok.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/kxp3a01n31z.jpg]

      Link zum Produkt


      Kurzer Produkt-Überblick:
      - abwerfbare Schutzwestenhülle
      - nimmt ebenfalls die Weich- und Hartballistik der Schutzweste, Standard auf
      - gute Alternative für die veraltete ST-Hülle, ohne auf die ballistischen Pakete, dienstlich geliefert verzichten zu müssen
      - MOLLE-Kompatibel
      - Schlaufen in 5-farb Tarndruck
      - Verarbeitung, Material und Nähte sind makel- und tadellos und entsprechend "ganz oben" anzusiedeln
      - Ballistisches Paket - Vorder- und Rückenteil der Firma EAS mit Level IIIa-Zertifizierung (im direkten Vergleich mit "unserer" SKI bei ST und IdZ im Grunde leichter und zertifiziert hoch bis .44 Magnum JHP)

      Service durch STRATAGEM vorbildlich. Mehrere intensive Gespräche (ca. 4h), Bilder, Mails, Prospekte und Infos machen die Firma zur Zeit für mich führend im Bereich des Kundenservice.

      Anwendungbereich:
      - Schutzweste für den inf. Einsatz
      - Verwendung auf- und abgesessen
      - unter und über dem Smock
      - Setup in Verbindung mit STRATAGEM SPEK-Chestrig

      Selbst verfüge ich für die Ausbildung praktisch über alle inf. genutzten Schutzwesten und habe entsprechende Vergleichswerte.

      Was die Weste wirklich kann - wir werden es sehen. Das Stück erfeut schon seit dem ersten Tragen mein Herz und ich denke, es wird noch besser...

      Ich werde nach dem Urlaub das Stück sehr intensiv testen. Bei Interesse Eurerseits bin ich auch bereit, ein genaueres Review zu verfassen - das jedoch nicht vor Anfang/ Mitte Februar.


      Gruss, Oli
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gepardkdt ()

    • @max power:

      Nein hat sie nicht - das ist mir aber auch bewußt. An einem Beschuss über MELLRICHSTADT wird wohl gearbeitet. Ich gehe davon aus, dass das in 2010 etwas wird. Ändert eh nichts daran, dass Du Dich selbst mit deutschem Beschuß bei einer nicht dienstlichen Ballistik auf dünnem Eis bewegst...

      Zur Info: Die QKXP-Ballistik wurde gem. NIJ Standard 0101.06 beschossen.

      Bei mir liegt neben dem dienstlichen Interesse und der ggf. vorhandenen Notwendigkeit nach "etwas anderem" auch das persönliche Interesse an ballistischer Ausstattung, was mich zur Anschaffung verleitet hat.

      ...

      Noch interessanter scheinen die Exo-Skin 2000er in Klasse 3+ zu sein. Sollten die durch Ihren Aufbau wirklich so flexibel sein und das gilt dann wohl auch für die 4er Variante, ist das eine echte Alternative zur bisherigen "traditionellen" Hartballistik wie Keramikplatten...

      ...ist dann nur noch eine Sache des Geldes...

      Ich habe alle LH Plattenträger durch - von Gen. I bis heute, ebenso kann ich etwas zu den STRATAGEM Trägern ES und ESR sagen... Wobei die MRAV nicht wirklich mit einem Plattenträger zu vergleichen ist. Ich selbst habe seit gut 2 1/2 Jahren Plattenträger genutzt und mich bewußt vom Plattenträger getrennt. Dazu muss ich sagen, dass ich viel Weste trage und viel schieße - die letzten 4 Monate habe ich kaum etwas anderes gemacht.

      Weiterhin liegt hier (noch) eine Eagle CIRAS-MAR und ein recht guter nachbau davon. LH Balmung habe ich auf der IWA gesehen, was mich in Anteilen sehr an die CIRAS erinnerte...

      Die MRAV verlockte halt dadurch, dass sie auch für die Ballistik der ST geeignet ist. Weiterhin abwerfbar und vorne recht hoch geschnitten, da ich die Brust recht vernüftig geschützt haben möchte. Option für seitliche Einschübe sind vorhanden. Last but not least die Möglichkeit direkt jemanden ansprechen zu können und einen guten Support zu haben...
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gepardkdt ()

    • coolbreeze schrieb:

      Nebenbei würde es mich interessieren, was der ein oder andere zu dieser "Drachenhaut" (dem Panzer in Schuppenform) sagt. Soll laut Test sehr gut sein?!
      ...warten wir ab...

      Ich denke, ich werde zu der MRAV noch detaillierter etwas schreiben. So Gott will, kann ich dann auch "zumindest" über die EAS Level 3+ Einlagen und die Level 1 Einschübe etwas loswerden...
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • coolbreeze schrieb:

      Nebenbei würde es mich interessieren, was der ein oder andere zu dieser "Drachenhaut" (dem Panzer in Schuppenform) sagt. Soll laut Test sehr gut sein?!
      Da hab ich mich vor einiger Zeit mal bissl mit beschäftigt. Die sollte ja irgendwie die uralten Platten der Ammis ablösen. Lustigerweise ist Dragonskin durch die Tests der Ammis gefallen und wurde angeblich deshalb nicht eingeführt. Eine richtige Begründung warum Dragonskin den Test nicht bestanden hat gibt es nicht, deshalb wurden sie Stimmen laut, dass die Ammis nur kein Geld für Dragonskin haben. Das hat ne ziemliche Lawine bei den Soldaten und deren Angehörigen losgetreten, so nach dem Motto: "Amerika hat kein Interesse an dem maximalen Schutz des Soldaten" (*hust*, stimmt ja irgendwo ... - aber egal).
      Der Witz dabei ist, dass selbst der Kerl, der die Keramikplatten "erfunden" hat, die die Ammis in ihren PCs tragen, gesagt hat dass er Dragonskin um weiten besser findet und es auch seine erste Wahl wäre und selbst nicht versteht warum die Army nein dazu sagt - er hat auch den Verdacht geäußert dass da was nich stimmen kann.
      Gibts n paar Videos auf Youtube glaube dazu.

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • ...wobei das ursprüngliche Dragon-Skin wohl nicht das ist, was jetzt in den Exo-Skin-Ballistiken verkauft wird...

      Der orig. US-Bericht zu den Testverfahren, bei denen Dragonskin suboptimal abgeschnitten hat, liegt mir vor. Das damalige Produkt war wohl im Grunde nicht für das komplette Einsatzspektrum einer mil. Schutzweste geeignet. Weiterhin ist es noch ein Unterschied, ob man eine Weste unter Laborbedingungen beschießt, oder das Stück unter unterschiedl. Witterungsbedingungen an einem Oberkörper hängt und nicht im 90°-Winkel beschossen wird.

      Weiterhin hat man wohl damals Produkt und den ursprünglichen "Erfinder" der Dragon-Skin-Ballistik auf offziellem US-Wege voneinander getrennt. Ob das für die Weiterentwicklung eines Produktes so zielführend ist, lasse ich mal dahingestellt.

      Wie gesagt - Exo-Skin beruht wohl auf der Idee der Keramik-Schindeln a`la Dragon-Skin, aber weiterentwickelt und verbessert, u.a. unter Nutzung neuer Materialien. Ich arbeite mich gerade in die Thematik ein und es ist prinzipiell eine wirklich interessante Angelegenheit.

      Aber wie bereits gesagt - betreffend der Anwenderfreundlichkeit muss man die Ballistik in der Realität in der Hand gehabt und ausprobiert haben, sonst mutmaßt man nur blind herum.

      ...

      Ggf. sollten Anteile ausgelagert werden :D

      ...

      edit: @Puschl: Ja - die damalige war schwerer, bot aber dafür praktisch einen "Rund-um-Schutz" gegen Gewehrmunition. Das hast Du sonst bei einer Weste nur durch die Verwendung von SK1in Verbindung mit einem Keramikeinschub (vorne, hinten u. ggf. an den Seiten - NUR an ausgewählten, bestimmten Stellen). Bei Dragonskin war es wohl ein einziges Paket und das noch flexibel. Es läßt sich nunmehr sicher streiten, was einem ein höherer Schutz an Gewicht Wert ist - dafür gibt es aber wieder Formeln und ich bin nur interssierter Anwender und Ausbilder, kein Ingenieur.
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gepardkdt ()

    • Dragon Skin ist ja im Grunde schon von den Soviets genutzt worden. Jedoch ist der Mythos um diese Panzerung mehr Schein als sein. Die Beweglichkeit erhöht sich nicht gerade immens (in einigen Bereich ist sie sogar schlechter) das Gewicht ist selbst bei den Exo Skin PAnzerungen deutlich höher.

      Dies geht aus fast jedem Objektivin Bericht hervor. Dragonskin war ein Skandal den die Medien für die öffentlichkeit in Amerika hochgepusht haben. Natürlich sollte man das ganze nicht abshreiben aber es gibt deutlich interessantere Technologien. Wie z.b Gel Pads mit denen Bald die MkIV Helme aufgebessert werden.

      Wer von euch hat eigentlich Erfahrungen mit Crye CAGE oder dem neuen System von Eagle ???
    • stumpf. schrieb:

      Wer von euch hat eigentlich Erfahrungen mit Crye CAGE...
      ich hab schon damit gearbeitet und kann nur sagen: ein traum. keine lust mehr auf alles andere, leider keine knete um mir eins zu kaufen. zum thema beweglichket, tragekomfort, anpasuung an den benutzer gibts auf dem markt nix besseres. gewicht bei gleicher scchutzfläche wie die mehler weste: unter 8KG, durch den tragekomfort fühlt es sich nochmal leichter an. die gewichtsverteilung ist auch top. ein flop: der preis. für den preis bekommt man eine truppausstattung der konkurrenz. das ist wiederum kein hindernis für diejenigen, die das gute stück vom dienstherrn bekommen und nicht auf das preisschild schauen müssen (ist ja auch die zielgruppe von crye)

      aber ich träume weiter..... ;( (ich schau mal ob ich noch bilder habe und diese einstelle)
    • @stumpf

      Mit dem Mythos um Dragon-Skin - das stimmt. Liegt aber an der unseligen Diskussion in Verbindung mit Dragon-Skin un der angeblich so besseren Leistung gegenüber dem Interceptor Body Armor. Von gekränkten Entwicklern über geschröpfte Firmen, bis hin zu revoltierenden Eltern und Politikern vor Senatsausschüssen war da alles mit dabei... ;(

      Die ursprüngliche DS-Weste war mit locker knapp 25kg faktisch nicht wirklich tragbar - selbst wenn sie gehalten hätte, was sie verspricht. Ich hätte das Ding nicht tragen wollen - auf keinen Fall !

      Die neuen Produkte, die nicht von Pinnacle-Armour (Dragon-Skin) kommen, sind weitaus leichter. Da kommst du mit QKXP plus 2000er Exo-Skin Level 4 Einlagen auf knappe 11kg reine Ballistik - ohne Hülle. Das bei einem fast rundum Schutz auch gegen Langwaffen... Angeblich gibt es schon "stand-alone"-Varianten wo Du auf das QKXP-"Backing" verzichten kannst - sollte so etwas kommen ggf. recht nett.

      Die Gel-Lösungen/ Ansätze gibt es ja schon seit den frühen 2000er Jahren. Aus dem Sport kennt man ja bereits entsprechende Ideen.

      Anbei ein Link ! In wie weit die "Kevlar-Liquid-Fasern" die umfangreichen Test bestehen/ bestanden haben, weiß ich nicht. Dragon-Skin haben maßgeblich die temperatur-basierten Test das Genick gebrochen. Von liquid-ausgestatteten Materialien liegen mir noch keine Ergebnisse vor...

      ...

      Zum Thema "Ballistischer Schutz" - was geht und was geht nicht - was ist möglich und erscheint zur Zeit noch unmöglich. Da kommen wohl wesentlich die Finanzen noch dazu... Keramik scheint weitrehin "up-to-date" zu sein, wenn auch in anderen "Laborierungen"...

      Wenn Du jedoch schon einmal mit IdZ-ES zu tun hattest, fängst Du ggf. auch an, Dich über die weitere Produkt-Landschaft zu informieren.

      Zur Zeit erscheint mir das nämlich noch die ganz der "Weisheit letzter Schluß" - aber ich bin dazu zu "klein", als dass ich das wesentlich beeinflussen könnte - dennoch halte ich meine Augen lieber immer auf...
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • Naja - das hat mit dem Aufbau der DS eher nichts zu tun...

      Sowohl Kevlar als auch Keramik sind nicht gerade für Atmungsaktivität bekannt - eins davon hast Du bestimmt direkt am Körper (wohl eher Kevlar).

      Da macht sich ein innovativer Westenaufbau des Trägersystems schon bemerkbar - ähnlich z-B- wie bei IdZ-ES.
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"