Der Battle Belt Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht ist das Prinzip dafür gedacht, wird häufig aber anders angewendet.

      In Verbindung mit einem PC, einer KMW oder einer Schutzweste hast du dann wieder das Problem, daß die Weste evtl. auf den Taschen des Belts aufsitzt.
      Man muß sich ersteinmal überlegen wann ich den Haupttragesatz ablege und dann die Frage stellen ob ich in so einer Situation evtl. in die Verlegenheit komme HGr zu benötigen?
    • Man muß sich ersteinmal überlegen wann ich den Haupttragesatz ablege und dann die Frage stellen ob ich in so einer Situation evtl. in die Verlegenheit komme HGr zu benötigen?

      Warum den Hauptragesatz abwerfen?
      An einer normalen Weste wie RAV oder Ciras hat man nunmal begrenzt Platz um Dinge ergonomisch anzubringen.

      Ein Battlebelt schafft hier Abhilfe und bietet zusätzliche Möglichkeit genau dort weitere Kampfmittel anzubringen
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Nur um mich nochmals auf Jäger1 zu beziehen:

      Wenn er das auch genaus so sieht, wieviel Magazine will ich noch mit mir herumschleppen ? Alles ab 10+ wir schon sehr "interessant".

      Einer meiner Mitstreiter sagt immer: "Es ist physikalisch unmöglich zu viele Magazine mit sich zu führen!" Dennoch muss ich das ganze ja auch noch "wuppen können". Wenn ich ich, wie Jäger oben vermerkt hat, eher in bequemes Tragen etc. übergehen möchte, dann lasse ich "das schwere Zeug" lieber am Rig !

      Den Gürtel, so wie ich ihn nutze ist, wie oben vermerkt ein weiter "Baustein" - einen kompletten sogen. battle-Belt - zusätzlich zum Rig: Nichts für mich. Aber wie gesagt: Ich betrachte eher den Standard-Mainstream-Soldaten mit seinem Auftragspektrum, den Erfordernissen un den daraus resultierenden Einschränkungen nach dem Motto: "Keep it simple an stupid" - ohne wesentliches Austauschen von Material auf unterschiedliche Trägersysteme oder der festen Notwendigkeit den "Belt" immer mit sich führen zu müssen...

      Man kann nicht für jede Situation alles bei sich haben: "Hätte ich mal eine Handgranate mehr mitgenommen - ach Mann, Schnellnebel wäre noch was Feines - ein wenig "Futter" fürs MG4 wäre auch nicht schlecht - und wo war nochmal meine LUCIE ?!?"

      Nichts für ungut - das ist ja das Schöne an solchen "Erfahrungsaustauschen", wobei ich mein Aufgabenspektrum weniger am FeSpSdt oder am KSK-Angehörigen ausmache - ein"normaler Soldat" mit vernünftiger, auftragsgerechter Ausrüstung und handfester Ausbildung muss damit arbeiten können.

      Nochmal zum Battle-Belt: Ich weiß schon auf was Reisswolf hinauswill: Weiterhin wird, sieht man sich hier und dort mal um, der "Battle-Belt" immer mehr als richtige "stand-alone-Variante genutzt/ gesehen/ propagiert...

      ...

      @Reisswolf: Gerne - ab Mitte nächster Woche. Ich habe alles hier zu hause - nur den Gürtel nicht, sorry !
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • @gepard+stumpf:beides richtig,Entweder Baukastenprinzip oder eine ganze Reihe auf sich gestellte Einzellösungen für jedes Szenario.
      Hat bestimmt beides seine Vor-und Nachteile,ich nehme mal von Allem Etwas als Anregung für weitere Umbauten für MICH an.
      Wie gesagt,als Stationsausbilder bei einer DVAG u.Ä.brauch ich eher weniger als im scharfen Einsatz.Ich will aber auch nicht wie (leider)einige Kameraden mit dem FA lang ohne alles vor den Mannschaften auftreten,um dann für jede Kleinigkeit zum Rucksack zurückzukehren. ;(
      Horrido und fette Beute :thumbsup:
    • DSS schrieb:

      An einer normalen Weste wie RAV oder Ciras hat man nunmal begrenzt Platz um Dinge ergonomisch anzubringen.
      Du hast Recht !

      Wenn ich grundsätzlich davon ausgehe, dass ich meine Magazintaschen etc. auch genau an der Weste anbringe.
      Das Problem bleibt jedoch, wie von Dir angeführt: Ob Rig, PC, Weste: Der Platz ist begrenzt !

      ...die Trage- und Leidensfähigkeit eines normalen Menschen aber auch...

      ...

      edit:

      Und die Ergonomie hat natürlich auch ihre Grenzen - gerade wenn ich mir noch einen Gürtel unterschnalle. Dazu kommt noch, das Setup des Belts muss auch für unterschiedliche Bekleidungen taugen, oder wähle ich ggf. eine Winter-/ Sommervariante.

      Ich hatte solch einen "richtigen Battle-Belt" auch noch nie in Zusammenhang mit einer kompletten Schutzweste wie der RAV oder CIRAS betrachtet - wird das alles nicht etwas "heavy" ?!? Was hast Du für Erfahrungen gemacht, gerade hinsichtlich eines Wechsels zwischen auf- und abgessenem Einsatz ?
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gepardkdt ()

    • Ich glaube wir müssen den Begriff "Battlebelt" erstmal definieren.

      Das was gepardkdt beschreibt ist für mich kein Battlebelt.
      Es ist ein normaler Dienstgürtel mit Holster, Magazintaschen, Multitool und einer Taschenlampe.
      Also die 1st Line im herkömmlichen Sinne.

      Dazu kommen dann natürlich auftragsbezogen die anderen Lines.


      Ein Battlebelt ist für mich soetwas:
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ctom1mtrz.jpg]

      Also weder 1st noch 2nd Line.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reisswolf ()

    • Ich weiß nicht auf welche Definition das ganze raus will.

      Ich habe es so verstanden, dass man zum einen einen Stand-Alone Battle-Belt hat (IFAK, Munition (LW und KW), Dump-Poch, Mehrzwecktasche)

      Zum anderen die sinnvolle Ergänzung zum CR und PC. So ist der Dump-Pouch am Battle-Belt besser aufgehoben (Komfort, sitzt perfekt). Dann noch die Tiefenholster-Gürtelhaltung, Pistolenmagazine und eventuell eine kleine Mehrzwecktasche (E&E) und wenn es sein muss das IFAK.

      Battle-Belt tragen ist mit Smock schon wieder schwierig, also beschränkt sich das ganze wohl auf eine Feldbluse.

      Beim der Beladung kann man dank Molle und Co gerne übertreiben. gepardkdt hat das ganz nett ausgedrückt. Faktisch war ich im Dienst fast immer "vollgestopft". Ganz nach dem Motto: Man(n) weiß ja nie was kommt.
    • Mit 10 Magazinen für die Lw, 2-3Mags für die Kurze, IFAK, Wasser, hat man schon viel dran.
      kommen noch ein paar Granaten und smoke dazu, wird´s an den meisten Westen schon eng.
      Dann noch ne Nachtsichtbrille, ne taschenlampe (weil 1 Lampe ist keine), evtl. Funk/Gps,
      evtl. 40mm Böller
      SK 1 u. SK4 Schutzpaket, Helm

      Da kommen ein paar Kg zusammen und man lässt dann gerne den Luxus zuhause.

      Dann noch warme 45°C da lässt man den Biwaksack gerne aus dem Smock draussen.
      In allen modernen Kriegen haben die Landser eines schnell gelernt, wichtig sind nur die Kampfmittel und Wasser.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Reisswolf schrieb:

      Das was gepardkdt beschreibt ist für mich kein Battlebelt.
      Was ich ja bereits in meinem ersten Statement selbst festgstellt habe !

      Es sollte ja auch nur helfen, ein paar Ideen zu miteinander zu vergleichen - was ich selbst als "echten Battle-Belt" bezeichne, kommt dann doch Deinem Bild sehr nahe.

      Nichts desto trotz verschmelzen da die Grenzen !

      @DSS: Du sprichst mir aus dem Herzen. Meistens ist das "Lächeln" eh mehr hilflos. Wie der Kamerad "Bounty" bestätigen kann. Mein Kommandeur hat uns eine recht lange Weile auf sehr liebenswerte Art und Weise als "schießwütige Rabauken" bezeichnet. Die Sicht der Dinge hat sich aber in letzter Zeit rapide geändert. man muss die Vorgesetzten "mit ins Boot holen" - weg vom Schreibtisch - raus auf die Schießbahn, Gewehr in die Hand und den Kameraden einfach mal zeigen, was sich getan hat. DAS funktioniert - zumindest "bei uns"!
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • Tja,bei mir siehts so aus:Mein Kmd.bei 908 unterstützt eigentlich alles was Sinn macht,er nimmts auch nicht sooo genau mit der Herkunft und der Farbe gewisser Teile,im Rahmen versteht sich.Bei dem LV Berlin gibts eine Weisung vom StOrtKmdr.nur strickt nach ZDV! Und zwar ohne Abänderungen!!!
      Die bekommen da schon hecktische rote Flecken wenn du einen Smok trägst,von KMW,Rigg u.Ä.mal ganz abgesehen.Ein "Kampfmesser"ist Rambohaft,"....Sowas braucht man doch eh nicht!..."Ich stell mir mal vor,ich würde da mit Nebeldummis und vielleicht"privater"Zweitwaffe aufschlagen,ich könnte wohl zwischen Psyschatrie und dem Standgericht wählen ;(